Emotionale Intelligenz
Lernen Sie als Führungskraft Emotionen zu verstehen und mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen gewinnbringend umzugehen
31.03. – 01.04.2025 | Düsseldorf |
03. – 04.06.2025 | Wien |
19. – 20.08.2025 | Hamburg |
28. – 29.10.2025 | Online |
Veranstaltungsnummer: 09SE086
Beschäftigt man sich als Führungskraft oder Projektleitung mit schwierigen Führungssituationen, können unterschiedliche Fragestellungen aufkommen: Liegt es an mir und meinem Führungsverständnis, dass Situationen eskalieren oder bestimmte Themen im Sande verlaufen? Ist die Kollegin oder der Mitarbeiter einfach schwierig? Oder sind die spezifischen Umstände Auslöser für deren und mein Verhalten? Welche Verantwortung habe ich für den Erfolg der Kommunikation und wo ist mein Handlungsspielraum erschöpft?
In diesem Seminar erhalten Sie Tools und Techniken, welche die Gesprächsführung im Umgang mit vermeintlich schwierigen Mitarbeitenden und Kolleg*innen erleichtern und Ihnen eine neue und positive Wahrnehmung und Perspektive ermöglichen. Sie lernen heikle Situationen zu meistern und ziel- und ergebnisorientierte Verhaltensweisen anzuwenden.
Ihnen wird es gelingen, sich in Ihr Gegenüber zu versetzen und die Probleme hinter dem Problem zu erkennen. Sie erfahren, wie Werte und Glaubensmodelle unbewusst das eigene Verhalten steuern und erkennen diese als Bewertungsmatrix unserer Empfindungen. Sie gewinnen an Verständnis für die eigenen Triggerpunkte und schaffen es, diese in den unternehmerischen Kontext einzubetten.
Erfahren Sie im Seminar "Schwierige Führungssituationen meistern" mehr zu folgenden Themen:
1. Tag 10:00 bis 18:00 Uhr
2. Tag 09:30 bis 17:00 Uhr
Vortrag, Arbeit in Gruppen, Diskussion und Brainstorming, Selbst-Tests, Präsentationen, Fokus und Anwendbarkeit auf eigene Themen
Sabine S. Mackes, Geschäftsführerin, S3 Management GmbH, Krefeld
Sabine Mackes ist Gründerin und Geschäftsführerin der S3 Management GmbH und arbeitet mit Führungs- und Projektteams von großen und mittelständischen Unternehmen und Dienstleistungsunternehmen. Vor Ihrer Beratungstätigkeit war sie mehrere Jahre als Führungskraft in der Konsum- und Investitionsgüterindustrie beschäftigt. Zuletzt als international verantwortliche Leiterin des „Competence Center Marketing“ unter dem Dach der Dynamit Nobel AG. Zudem ist sie Diplom-Kauffrau der RWTH Aachen.
Als Expertin für Transformationsprozesse begleitet Frau Mackes Ihre Kund*innen seit vielen Jahren in der Organisationsentwicklung und der Potenzialentfaltung von Fach- und Führungskräften. Als Wirtschaftsmediatorin und Systemischer Coach unterstützt sie Führungskräfte und Teams in konfliktären Situationen.