Seminar

Effektive Teamleitung

Veranstaltungsnummer: 09SE069

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Die „Sandwichposition“ zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten sinnvoll gestalten
  • Aktiv führen und Balance zwischen Nähe und Distanz halten
  • Konstruktive Gespräche für verbesserte Zusammenarbeit
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Kommende Termine:

21. – 22. Mai 2025
Wien
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25. – 26. August 2025
Düsseldorf
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17. – 18. November 2025
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Der Alltag einer Teamleitung ist vielseitig und anspruchsvoll. Du bist die zentrale Schnittstelle zwischen deinem Team und der Führungsebene, hältst Prozesse am Laufen und sorgst dafür, dass Deadlines und Ziele eingehalten werden. Darüber hinaus bist du Ansprechperson für individuelle Anliegen, förderst die Zusammenarbeit und stärkst den Teamgeist. Dabei musst du oft schnell auf Veränderungen reagieren, Prioritäten neu setzen und flexibel Lösungen finden.

In diesem Seminar eignest du dir die Grundlagen erfolgreicher Teamleitung an, um Mitarbeitende zu motivieren und auch herausfordernde Situationen zu meistern. Du erfährst, wie du deine Rolle wirksam gestaltest, Fehler vermeidest und deinen Führungsstil kontinuierlich weiterentwickelst. Zudem lernst du, die Balance zwischen den Anforderungen der Führungsebene und den Bedürfnissen deines Teams zu halten und so ein stabiles Arbeitsumfeld zu schaffen.

Erweitere deine Fähigkeiten, wie Beziehungskompetenz, klare Kommunikation und effektives Konfliktmanagement. Lerne deine Stärken und Potenziale kennen und setze sie souverän ein. Erlebe, dass Führung Spaß macht und etabliere dich als starke Führungspersönlichkeit.

Top-Themen

  • Die „Sandwichposition“ zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten sinnvoll gestalten
  • Aktiv führen und Balance zwischen Nähe und Distanz halten
  • Konstruktive Gespräche für verbesserte Zusammenarbeit
  • Konflikte rechtzeitig erkennen und Lösungen herbeiführen
  • Motivation fördern und aufrecht halten
  • Nonverbale Kommunikation verstehen und gewinnbringend nutzen

Inhalte

1. Tag 09:30 Uhr bis 17:30 Uhr

2. Tag 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Was macht eine gute Führungskraft aus?

  • Was ist Führung und was sind die zentralen Führungstätigkeiten?
  • Das Verhältnis von Fachwissen und Führungskompetenz
  • Neu in der Rolle: Was gibt es zu beachten?
  • Faktoren, die den Führungsprozess beeinflussen:
  • Respekt und Akzeptanz erlangen
  • Stabilität und Glaubwürdigkeit ausstrahlen
  • Die Führungskraft als Vorbild
  • Die zentralen Kompetenzen einer Führungskraft
  • Welche Führungsmittel stehen zur Verfügung?
  • Wie gelingt es, sich besser durchzusetzen?
  • Umgang mit der formalen und informellen Organisationskultur

Mitarbeitende aktiv führen

  • Motivierendes Führungsverhalten
  • Die zentralen Motivationstheorien
  • Mitarbeitendenverhalten verstehen und einordnen
  • Umgang mit unterschiedlichen Charakteren
  • Individuelle Motivation: Jedes Teammitglied tickt anders
  • Nachhaltigen Erfolg auch in schwierigen Situationen durch situatives Führen
  • Mitarbeitende richtig einarbeiten
  • Arbeitsaufträge erteilen und Delegation
  • Arbeitsergebnisse kontrollieren
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Kontrolle?
  • Lückenlos oder stichprobenartig?
  • Kontrolle ohne ein negatives Gefühl zu erzeugen
  • Transparenz von Kontrolle: Was bei der Kommunikation zu beachten ist
  • Zielvereinbarungen nutzen, um Gruppenziele voranzutreiben
  • Unterschied zwischen Zielvorgaben und Zielvereinbarungen
  • Ziele richtig und für alle verständlich formulieren
  • Professionell und „richtig“ delegieren
  • Führung auf Distanz
Fallbesprechungen zur Entwicklung individueller Lösungsansätze

Zusammenarbeit gestalten, auch mit Vorgesetzten

  • Die Zusammenarbeit mit der eigenen Gruppe
  • Neuerungen auf den Weg bringen – Change Management
  • Verhalten bei Blockaden in der Gruppe
  • Zusammenarbeit und Kommunikation mit anderen Gruppen und Abteilungen
  • Anforderungen von „OBEN“ – im Spannungsfeld der Hierarchie­ebenen
  • Wie gehe ich mit der „Sandwichposition“ um?

Mit Mitarbeitenden reden

  • Klug und klar kommunizieren
  • Pflicht und Kür: Welche Kompetenzen sind entscheidend?
  • Kommunikationsmodelle
  • Kommunikationsstörungen
  • Sachlich, klar und menschlich wertschätzend kommunizieren
  • Die vier Aspekte der Kommunikation
  • Wie Gesprächshaltungen und -techniken Ihre Kommunikation beeinflussen
  • So umschiffen Sie erfolgreich Gesprächsklippen
  • Beziehungen durch Gespräche gestalten
  • Wer fragt, der führt – die Regeln der Fragetechnik nutzen
  • Man kann nicht zuhören, wenn man spricht! – die zehn Regeln des guten Zuhörens
  • Die Regeln des guten Feedbacks
  • Gelobt wird hier nicht – oder besser doch?
  • Anerkennung richtig formulieren und kommunizieren
  • Die Bedeutung der nonverbalen Kommunikation
  • Körpersprache anderer besser entschlüsseln und eigene gezielter einsetzen
  • Besprechungen moderieren
  • Aufgaben als Besprechungsmoderator
  • Die Regeln erfolgreicher Moderation
Leitfaden zur Besprechungsmoderation

Konsequentes Konfliktmanagement

  • Kritik adäquat anbringen
  • Mit Reaktionen in ­Kritikgesprächen umgehen
  • Der Umgang mit "schwierigen" Mitarbeitenden
  • Konflikte meistern
  • Konfliktarten und deren Auswirkungen
  • Die Eskalationsstufen von Konflikten
Leitfäden zu den Gesprächsformen Kritik- und ­Konfliktgespräch

Wir stellen aktuell das optimale Programm für Sie zusammen. Es wird in Kürze an dieser Stelle für Sie zum Download bereitstehen.

Seminarmethoden

Das Seminar ist durch eine Kombination verschiedener erprobter Methoden besonders intensiv und praxisgerecht angelegt: Vermittlung theoretischer Grundlagen durch Vorträge, Gruppenarbeit, Fallstudien, Videoeinsatz, Rollenspiele sowie Übertragung der erworbenen Kenntnisse auf die persönliche Situation. Die Seminarinhalte werden gemäß den Wünschen der Teilnehmenden angepasst.

Zielgruppe

  • Zukünftige und aktuelle
  • Teamleitungen
  • Gruppenleitungen
  • Führungskräfte

Seminarleitung

Dipl.-Paed. Ulrich Freimann, Geschäftsführer, Dr. Konrad Rump und Partner, Düsseldorf

Dipl.-Päd. Ulrich Freimann ist seit 1999 Geschäftsführer des Management Trainer und Berater Unternehmens Dr. Konrad Rump und Partner in Düsseldorf. Zuvor war er Gruppenleiter, Abteilungsleiter und schließlich Geschäfts­führer eines Softwareunternehmens, das sich auf die Softwareerstellung für den Dienstleistungssektor spezialisiert hat. Seine Fähigkeiten und seine breit aufgestellten Kenntnisse aus seiner langjährigen Führungstätigkeit konnte er seitdem in vielen mittelständischen Unternehmen gewinnbringend einsetzen. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind: Projektmanagement, Teammanagement, Verhandlungstechniken.

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