Seminar

Business Planning

Veranstaltungsnummer: 08SE151

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Zukunftsfähigkeit und aktuelle Herausforderungen von Unternehmen
  • Balanced Scorecard & OKR: Vision, Strategieentwicklung und Umsetzung
  • Erfolgsstory: Business Model Canvas
Mehr Top-Themen entdecken

Kommende Termine:

06. – 07. März 2025
Berlin
de

Verfügbar

02. – 03. Juli 2025
Stuttgart
de

Verfügbar

29. – 30. Oktober 2025
Online
de

Verfügbar

Alle Termine und Optionen ansehen
Inhouse buchbar
Jetzt anfragen

Ein profunder Businessplan ist die Basis für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Nur so lässt sich aus einer Vision eine effektive Strategie entwickeln, mit der die zugrundeliegende Geschäftsidee tatkräftig in die Wirklichkeit umgesetzt werden kann. Unerlässliche Parameter bei der Erstellung eines Business Plans sind unter anderem die Identifikation der möglichen Erfolgschancen und Risiken, eine allumfassende Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation, eine fundierte Planung und Bedarfsermittlung der finanzwirtschaftlichen Mittel sowie die Entscheidung über eine mögliche Kooperation mit strategischen Partnern oder Finanzinvestoren.

 

Erlernen Sie in dieser Weiterbildung die zehn Bausteine des ­Business Plannings. Erfahren Sie, wie Sie den Zielmarkt identifizieren, das Marktvolumen bestimmen und Trends prognostizieren. Erkennen Sie die Unerlässlichkeit einer fundierten Marketing­strategie und die Bedeutung von strategischen Partnern und Finanzinvestoren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage fundierte Business Pläne zu entwickeln und strategische Unternehmens­entscheidungen erfolgreich umzusetzen.

Top-Themen

  • Zukunftsfähigkeit und aktuelle Herausforderungen von Unternehmen
  • Balanced Scorecard & OKR: Vision, Strategieentwicklung und Umsetzung
  • Erfolgsstory: Business Model Canvas
  • Business Planning: Aufbau und Inhalte
  • Partner und Investoren: Rolle und Bedeutung für das eigene ­Unternehmen

Ablauf des Seminars "Business Planning"

Erfahren Sie im Seminar "Business Planning" mehr zu folgenden Themen:

1. Tag 09:00 bis 18:00 Uhr

2. Tag 08:30 bis 16:00 Uhr

Zukunftsfähigkeit als Basis für profundes Business Planning

  • Der Weg zum Erfolg: Ertragsstarkes Wachstum
  • Herausforderungen in der VUCA Welt - Erkennen und Meistern
  • Zentrale Säulen des durchdachten Business Plannings
Übung: Die fünf Dimensionen der Zukunft

Erfolgreiches Business Planning

  • Definition, Bedeutung und Ziele
  • Balanced Scorecard & OKR: Vision, Strategieentwicklung und Umsetzung
  • Die zehn Bausteine im Business Planning
  • FBA: Formulation of Basic Assumptions
Übung: Strategieentwicklung mithilfe von Balanced ­Scorecard & OKR

Erfolgsstory: Das Geschäftsmodell „Business Model Canvas“

  • Neue Geschäftsmodelle - innovativ und digital
  • Die sechs Komponenten von Model Canvas
  • TOM: Target Operating Model
  • Kernkompetenzen mithilfe der SWOT-Analyse identifizieren
  • Datenmengen: Muster und Strukturen erkennen und nutzen
Case Study: Business Model Canvas in der Praxis

Inhalte und Aufbau eines erfolgreichen Business Plans

  • Innovation, Diversifikation und Technologie
  • Rollen und Beteiligte
  • Chancen und Risiken
  • Markt - und Wettbewerbssituation:
  • Identifikation des Zielmarktes
  • Bestimmung des Marktvolumens
  • Trendprognosen
  • Analyse der Konkurrenz: Schwächen, Stärken, Preisstrategien
  • Red Ocean vs. Blue Ocean
  • Marketing und Vertrieb:
  • Strategische Entscheidungen: Preis- vs. Serviceorientierung
  • Konzeption von Marketingstrategien
  • Finanzwirtschaftliche Planung
  • Kapitalbedarfsplanung
  • Investitionsbedarf
  • Betriebsmittelbedarf
  • Umsatz- und Rentabilitätsplan
  • Erläuterungen zur Umsatzentwicklung
  • Liquiditätsplan
Übung: Module des Business Plannings erfolgreich ­integrieren

Strategische Partner und Finanzinvestoren

  • Rolle und Bedeutung von Partnern und Investoren
  • Strategische Partner
  • Synergieeffekte
  • Vertikale Erweiterung der Wertschöpfungskette
  • Erhöhung des Marktanteils
  • Zugang zu Patenten und Technologien
  • Finanzinvestoren
  • Rendite des Investments
  • Zeitlich begrenzte Investitionen
  • Ausschöpfung von Wachstumspotenzialen
  • Nachhaltige Unternehmensführung als Plusfaktor
  • Strategische Partner und Finanzinvestoren: Vor- und Nachteile
  • Den richtigen Investor finden
Übung: Erfolgskonzept für zielführende Partnerschaften

Seminarmethoden

In diesem Business Planning Seminar erhalten Sie theoretischen Input eines sehr erfahrenen Trainers und Unternehmers. Außerdem profitieren Sie von einem interaktiven Dialog, verschiedenen Gruppenarbeiten und Best Practice Beispielen. Lernen Sie Benchmarks kennen und erarbeiten Sie gemeinsam einen Methoden-Baukasten. Erfahren Sie, wie Sie einen Business Plan erfolgreich aufstellen und ­trainieren Sie mithilfe von Case Studies Ihre Praxisfähigkeiten.

Zielgruppe

Das Seminar „Business Planning“ richtet sich an

  • Geschäftsleitung
  • Mitarbeitende aus den Bereichen Business Development, Marketing, Vertrieb, Forschung & Entwicklung, Innovation, Finanzen und Controlling
  • Start-Ups und Acceleratoren

Ihr Referent für das Seminar "Business Planning":

Prof. Dr. Claus W. Gerberich, Verwaltungsrat, Gerberich Consulting AG, Ennetbürgen

Prof. Dr. Claus W. Gerberich studierte Maschinen­bau an der Universität Karlsruhe, Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim und promovierte am MIT in Cambridge. Er war 25 Jahre in der Industrie in führender ­Position tätig (BASF und SCA) und 18 Jahre in Vorstandspositionen (Adidas, ­Schöller Mövenpick, Battelle Europe Genf und Staff Zumtobel). Als ­geschäftsführender Gesellschafter hat er Gerberich Maschinen­fabrik (Öl- und Gaskühler) internationalisiert. Seit mehr als 10 ­Jahren ist er Mitglied der Geschäftsleitung der MAB Business School und Partner der St. Gallen International Management Consulting.

Claus W. Gerberich ist tätig als Dozent, Berater und Coach, zudem als persönlicher Berater von Top Management und Aufsichtsorganen renommierter internationaler Unternehmen in den Bereichen Strategisches Management, Innovationsmanagement, Business Development, Marketing und Sales.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 08SE151

Business Planning

Berlin, Holiday Inn Berlin City West **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Rohrdamm 80
13629 Berlin
Deutschland

+49 30/38389-0 zur Website

Stuttgart, Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Eichwiesenring 1/1/
70567 Stuttgart
Deutschland

+49 711/7266-0 zur Website

online **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort


Deutschland

+49 211/6214-201
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.
** Profitieren Sie bei unseren Präsenzveranstaltungen von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Weitere Hotelpartner :

HRS