Spezialtag

Beschwerde-/Konfliktmanagement im Immissionsschutz am Beispiel Geruch

Veranstaltungsnummer: 06ST003

  • Erfahren Sie, wie Sie Geruchsimmissionen objektiv richtig einschätzen und bewerten.
  • Lernen Sie erfolgreiche Kommunikationsmethoden kennen und anwenden, um Anwohner in den Lösungsprozess einzubeziehen.
  • Besprechen Sie konkrete Praxisfälle mit den Referenten und Teilnehmern.
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Der VDI-Spezialtag „Beschwerde-/Konfliktmanagement im Immissionsschutz am Beispiel Geruch“ zeigt Ihnen, wie Sie durch eine gute und transparente Kommunikation Beschwerden von Anwohnern über auftretende Gerüche vermeiden bzw. reduzieren. Sie erfahren, welche Kommunikationsstrategien sich in der Praxis bewährt haben und wie Sie Anliegern und Behörden aktiv in die Lösungsfindung einbeziehen. Anhand von konkreten Fallbeispielen lernen Sie, welche Fallstricke es gibt und wie Sie mit diesen im Arbeitsalltag umgehen.

Transparente kommunizieren und Anwohner einbeziehen

Der größte Anteil der Anwohnerbeschwerden im Umweltbereich bezieht sich auf Belästigungen durch unangenehme Gerüche. Schließlich verfügt jeder Mensch mit seiner Nase über ein äußerst sensibles „Messinstrument“. Ein eindeutiger Nachweis, wann und ab welcher Konzentration und Zusammensetzung Gerüche als störend wahrgenommen werden, ist durch technische Messverfahren kaum möglich. Hinzu kommt, dass Gerüche von jedem Betroffenen individuell emotional bewertet werden. Für Unternehmen und Betriebe, die dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) unterliegen, ist daher die dauerhafte Auswertung der Anwohnerbeschwerden die „Messmethode“ der Wahl, um geeignete Maßnahmen zur Minderung der Geruchsimmissionen zu identifizieren und umzusetzen.

Der VDI-Spezialtag „Beschwerde-/Konfliktmanagement im Immissionsschutz am Beispiel Geruch“ gibt Ihnen einen Überblick über die Grundlagen der Geruchswahrnehmung und zeigt, wie Sie ein effizientes Beschwerdemanagement aufbauen. Sie erfahren, wie Sie durch eine transparente und kontinuierliche Kommunikation Anwohner einbeziehen und mit ihnen zusammen wirksame Lösungen entwickeln. Breiten Raum nehmen konkrete Fälle aus der Praxis ein, die Ihnen wertvolle Hinweise für das erfolgreiche Management von potenziellen Konfliktsituationen im Umfeld Ihrer Anlagen geben.

Der Spezialtag findet einen Tag nach der VDI-Tagung „Gerüche in der Umwelt“ statt. Wir empfehlen Ihnen, beide Veranstaltungen zusammen zu buchen. Sie profitieren dann von unserem deutlich vergünstigten Kombipreis.

Vorteile

  • Erfahren Sie, wie Sie Geruchsimmissionen objektiv richtig einschätzen und bewerten.
  • Lernen Sie erfolgreiche Kommunikationsmethoden kennen und anwenden, um Anwohner in den Lösungsprozess einzubeziehen.
  • Besprechen Sie konkrete Praxisfälle mit den Referenten und Teilnehmern.
  • Stellen Sie eigene Herausforderungen aus Ihrem Unternehmen zur Diskussion.

Inhalte des Spezialtags

Diese Themen behandelt der VDI-Spezialtag „Beschwerde-/Konfliktmanagement im Immissionsschutz am Beispiel Geruch“:

Grundlagen Geruch

  • Riechen – wie funktioniert das?
  • Besonderheit emotionale Verknüpfung
  • Wann wird aus einer Wahrnehmung eine Belästigung?

Einschätzung der Sachlage

  • Erfassung der Beschwerden
  • Bewertung der Beschwerdelage
  • Messtechnische Ermittlung
  • Bewertung der Geruchsemission und -immission
  • Einzelfallbewertung

Kommunikation mit den Anwohnern

  • Im Eskalationsfall
  • Im kontinuierlichen Gespräch
  • Veranstaltungsformate
  • Direktkommunikation
  • Dauerhafte Einbindung der Kommunikation als Messmethode

Begleitende Maßnahmen

  • Möglichkeiten der Geruchsminderung
  • Reihenfolge der Maßnahmen
  • Abschätzung der Zeitschiene
  • Transparente Kommunikation
  • Einbindung der Anwohner zur Validierung der Geruchsminderung

Fallbeispiele – gemeinsame Erarbeitung

  • Definition der Herangehensweise
  • Rechtliche Einschätzung
  • Fallstricke
  • Erwartete Wirksamkeit

Zielgruppe

Der VDI-Spezialtag „Beschwerde-/Konfliktmanagement im Immissionsschutz am Beispiel Geruch“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Industriebereichen, die sich mit Geruchsimmissionen und deren Management beschäftigen. Angesprochen sind insbesondere:

  • Betreiber von Anlagen nach BImSchG
  • Behördenvertreter
  • Sachverständige

Ihre Referenten

Bettina Mannebeck ist Geschäftsführerin der Olfasense GmbH in Kiel, die seit 1996 Geräte zur Geruchsmessung und-probenahme baut, als akkreditierte Messstelle Geruchsemissions- und -immissionsmessungen durchführt und Kunden zu Geruchsfragen berät. Mannebeck ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Bestimmung der Geruchsstoffkonzentration mit dynamischer Olfaktometrie“ der VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) – Normenausschuss.

Dr. Dipl.-Met. Heike Hauschildt von der Olfasense GmbH ist seit 2006 im Bereich Geruchsmessung der Emissionen und Immissionen sowie in der Modellierung der Geruchsimmissionen tätig. Sie ist die fachlich Verantwortliche der Geruchsmessstelle der Olfasense GmbH nach §29b BImSchG.  Weiterhin ist Sie Mitglied der Arbeitsgruppe „VDI 3782 Blatt 13 - Qualitätssicherung in der Immissionsprognose“ und Obfrau der Arbeitsgruppe „VDI 3788 Blatt 2 - Ausbreitung von Geruchsstoffen in der Atmosphäre - Quelltermrückrechnung" der VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) – Normenausschuss.

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Sie wollen wissen, wie Sie die passende Kommunikationsstrategie entwickeln, um Konflikte beim Auftreten von Geruchsimmissionen erfolgreich zu managen? Sie möchten konkrete Praxisbeispiele kennenlernen und erfahren, wie Sie die dort gemachten Erfahrungen auf Ihre Situation übertragen können? Dann buchen Sie jetzt Ihr Ticket für den VDI-Spezialtag „Beschwerde-/Konfliktmanagement im Immissionsschutz am Beispiel Geruch“.