KI in Management und Führung
Erfahren Sie, wie Sie mit KI Managementherausforderungen meistern, von Optimierungsstrategien bis hin zur Verbesserung der Mitarbeiterführung.
29. – 30.01.2025 | Düsseldorf |
20. – 21.05.2025 | Freising |
16. – 17.09.2025 | Online |
Veranstaltungsnummer: 10SE018
Der B2B-Vertrieb wird durch technologische Trends wie Künstliche Intelligenz, Automatisierung, CRM-Optimierung und datengetriebene Insights revolutioniert. KI-basierte Tools ermöglichen personalisierte Kundenansprache und präzise Prognosen, während die Automatisierung Routineaufgaben übernimmt und Zeit für strategische Maßnahmen schafft.
In diesem Seminar erhältst du einen kompakten Überblick zu den aktuellen technologischen Trends und den Potenzialen von KI im B2B-Vertrieb. Du erfährst, wie du sie im Vertriebsprozess konkret anwenden kannst, von CRM-Systemen über Chatbots bis hin zu Lead-Systemen. Hierbei gewinnst du eine realistische Einschätzung zu den Möglichkeiten und Grenzen. Du lernst, wie du die Qualität von Informationen und Daten bewerten kannst und welche datenschutzrechtlichen und ethischen Aspekte berücksichtigt werden müssen.
Lagere deine manuellen Tätigkeiten um und steigere so deine Produktivität und Effizienz. Profitiere von Best Practice Beispielen und praxisnahen Übungen, um konkrete Maßnahmen zur Optimierung deines Vertriebsalltags abzuleiten.
1. Tag 09:00 bis 16:30 Uhr
Theoretischer Input des Trainers wechselt sich ab mit Einzel- und Gruppenübungen sowie offenen Diskussionen zu aktuellen Fallstudien und Trends. Der Fokus liegt auf interaktivem Lernen, um eine direkte Anwendung der Theorie in die Praxis zu ermöglichen.
Dipl.Ing.(FH), MBA Rainer Simmoleit, p4c consulting GmbH, Freiburg
Rainer Simmoleit ist Mitgründer von know-AI und Geschäftsführer der p4c consulting GmbH mit Fokus auf Business Development & Product Management. Als Sparringspartner und Executive Interim Manager entwickelt er gemeinsam mit seinen Kunden innovative Geschäftsmodelle, Produkte und Smart Services. Dabei kombiniert er aktuelle Methoden mit 30 Jahren internationaler Praxiserfahrung in Führungspositionen von B2B Technologieunternehmen. Rainer ist seit mehr als 5 Jahren aktiv mit KI im Vertriebsumfeld und ist zertifizierter KI-Manager (CyberForum Karlsruhe). Außerdem ist er Mitglied im Handelsblatt KI-Circle.