Seminar

Künstliche Intelligenz im B2B Vertrieb

Veranstaltungsnummer: 10SE018

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Aktuelle KI-Trends und -Technologien im Vertrieb
  • Konkrete Anwendungsmöglichkeiten von KI-Tools entlang des Vertriebsprozesses
  • KI als wichtige Ressource für die digitale Transformation des Vertriebs
Mehr Top-Themen entdecken

Kommende Termine:

28. Februar 2025
Online
de

Verfügbar

23. Mai 2025
Online
de

Verfügbar

19. September 2025
Online
de

Verfügbar

Alle Termine und Optionen ansehen
Inhouse buchbar
Jetzt anfragen

Der B2B-Vertrieb wird durch technologische Trends wie Künstliche Intelligenz, Automatisierung, CRM-Optimierung und datengetriebene Insights revolutioniert. KI-basierte Tools ermöglichen personalisierte Kundenansprache und präzise Prognosen, während die Automatisierung Routineaufgaben übernimmt und Zeit für strategische Maßnahmen schafft.

In diesem Seminar erhältst du einen kompakten Überblick zu den aktuellen technologischen Trends und den Potenzialen von KI im B2B-Vertrieb. Du erfährst, wie du sie im Vertriebsprozess konkret anwenden kannst, von CRM-Systemen über Chatbots bis hin zu Lead-Systemen. Hierbei gewinnst du eine realistische Einschätzung zu den Möglichkeiten und Grenzen. Du lernst, wie du die Qualität von Informationen und Daten bewerten kannst und welche datenschutzrechtlichen und ethischen Aspekte berücksichtigt werden müssen.

Lagere deine manuellen Tätigkeiten um und steigere so deine Produktivität und Effizienz. Profitiere von Best Practice Beispielen und praxisnahen Übungen, um konkrete Maßnahmen zur Optimierung deines Vertriebsalltags abzuleiten.

Top-Themen

  • Aktuelle KI-Trends und -Technologien im Vertrieb
  • Konkrete Anwendungsmöglichkeiten von KI-Tools entlang des Vertriebsprozesses
  • KI als wichtige Ressource für die digitale Transformation des Vertriebs
  • Know-how zur erfolgreichen Implementierung von KI-Projekten
  • Ethische Richtlinien und Datenschutz bei der KI-Nutzung

Inhalte

1. Tag 09:00 bis 16:30 Uhr

Digitale Transformation im B2B Vertrieb

  • Aktuelle technologische Trends
  • KI als Schlüsselfaktor: Neue Ansätze und Rollen von KI
  • Veränderungen im Kundenverhalten und Auswirkungen auf Vertriebsstrategien
Fallaustausch zu aktuellen Entwicklungen

Grundlagen von KI-Technologien

  • Unterscheidung zwischen Hype und realen Möglichkeiten
  • Überblick zu wichtigsten KI-Technologien: Machine Learning, Deep Learning, LLM
  • Anwendungsbeispiele der unterschiedlichen KI-Typen im
    Vertriebskontext

Einsatzgebiete von klassischer KI im Vertriebsprozess

  • KI als strategische Ressource zur Steigerung der
    Vertriebseffizienz
  • Planung und Prognose
  • Lead Generierung und Qualifizierung
  • Angebot und Abschluss
  • Kundenbindung

Einsatzgebiete von generativer KI im „Smarkerting“

  • Überblick über die Möglichkeiten der Generativen KI:
    Lead Nurturing, SEO, Social Media, Content Creation
  • Vorstellung populärer generativer KI-Tools
  • Fähigkeiten, Grenzen und Risiken generativer KI-Systeme
Übung: Effektives Prompt Engineering mit wirksamen Praxis-Tipps

KI-Tools für den Vertrieb

  • Marktüberblick zu verfügbaren KI-Tools für den Vertrieb
  • Kriterien für die Tool-Auswahl
  • Best Practices

Implementierung und Integration von KI

  • Entwicklung und Umsetzung von KI-Projekten im Vertrieb
  • Chancen und Herausforderungen bei der Einbindung von
    KI-Systemen
  • Typische Fehler und Erfolgsfaktoren bei der KI-Implementierung
  • Change Management, Datenstrategie, Erfolgsmessung

Ethische Richtlinien und Datenschutzanforderungen

  • Ethische Aspekte
  • EU AI Act
  • DSGVO
  • Urheberrechte & Datenschutz

Kritischer Blick auf Informationen im KI-Zeitalter

  • Daten
  • Information
  • Wirklichkeit

Seminarmethoden

Theoretischer Input des Trainers wechselt sich ab mit Einzel- und Gruppenübungen sowie offenen Diskussionen zu aktuellen Fallstudien und Trends. Der Fokus liegt auf interaktivem Lernen, um eine direkte Anwendung der Theorie in die Praxis zu ermöglichen.

Zielgruppe

  • Mitarbeitende in Vertrieb und Marketing
  • Vertriebsleitung
  • Key Account Manager*innen
  • Innen- und Außendienstmitarbeitende
  • Geschäftsführung

Seminarleiter

Dipl.Ing.(FH), MBA Rainer Simmoleit, p4c consulting GmbH, Freiburg

Rainer Simmoleit ist Mitgründer von know-AI und Geschäftsführer der p4c consulting GmbH mit Fokus auf Business Development & Product Management. Als Sparringspartner und Executive Interim Manager entwickelt er gemeinsam mit seinen Kunden innovative Geschäftsmodelle, Produkte und Smart Services. Dabei kombiniert er aktuelle Methoden mit 30 Jahren internationaler Praxiserfahrung in Führungspositionen von B2B Technologieunternehmen. Rainer ist seit mehr als 5 Jahren aktiv mit KI im Vertriebsumfeld und ist zertifizierter KI-Manager (CyberForum Karlsruhe). Außerdem ist er Mitglied im Handelsblatt KI-Circle.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 10SE018

Künstliche Intelligenz im B2B Vertrieb

online **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort


Deutschland

+49 211/6214-201

online **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort


Deutschland

+49 211/6214-201

online **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort


Deutschland

+49 211/6214-201
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.
** Profitieren Sie bei unseren Präsenzveranstaltungen von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Weitere Hotelpartner :

HRS