- Lernen Sie Ihre eigenen Soft Skills besser kennen und nutzen Sie deren volles Potenzial für Ihren beruflichen Erfolg.
- Fördern Sie Ihre zwischenmenschlichen Kompetenzen.
- Erfahren Sie, wie Sie Ihre Botschaften lebendig und emotional vermitteln.
- Überzeugen Sie Kollegen, Vorgesetzte und Kunden durch sicheres Auftreten und zielgerichtete Rhetorik.
Wir beschäftigen uns seit mehr als 60 Jahren mit der Weiterbildung von Ingenieur*innen die in der Regel über ein exzellentes Fachwissen verfügen. Schließlich stehen die Hard Skills – also die fachlichen Fähigkeiten – im Mittelpunkt der international anerkannten Ingenieurstudiengänge der deutschen Hochschulen. Allerdings wird während der Ausbildung der Bereich Soft Skills meist nur gestreift, falls er überhaupt Teil des Curriculums ist. Wir wollen mit unserem breit gefächerten Angebot an Soft-Skills-Trainings und -Schulungen dazu beitragen, diese Lücke zu schließen. Denn durch unsere engen Kontakte zur Industrie wissen wir nicht nur, dass die Unternehmen auf allen Ebenen nach Mitarbeitenden suchen, die über ein ausgeprägtes Set an Soft Skills verfügen, sondern auch, welche Fähigkeiten am meisten gefragt sind.
Sie erhalten nach dem Besuch unserer Seminare, Schulungen und Trainings eine aussagekräftige Teilnahmebescheinigung. So dokumentieren Sie gegenüber Ihrem Arbeitgeber, dass Sie nicht nur den hohen Stellenwert der Soft Skills sowohl für Ihren Erfolg als auch den des Unternehmens erkennen, sondern diese Schlüsselkompetenz auch engagiert ausbauen.
Trainieren Sie den zwischenmenschlichen Umgang
Woran liegt es, dass bei einigen Projekten einfach „alles rund läuft“, während bei anderen – trotz hoher fachlicher Qualifikation aller Beteiligen – einfach „der Wurm drin ist“? Verantwortlich dafür sind häufig Probleme bei der zwischenmenschlichen Interaktion. Die passenden Soft Skills können dabei helfen, diese Probleme zu lösen. Doch welche Eigenschaften und Fähigkeiten werden unter dem Begriff Soft Skills subsummiert?
Dazu heißt es u.a. in der Online-Ausgabe des Gabler Wirtschaftslexikons: „Skills bezeichnen eine nicht abschließend definierte Vielzahl persönlicher Werte (z.B. Fairness, Respekt, Verlässlichkeit), persönlicher Eigenschaften (z.B. Gelassenheit, Geduld, Freundlichkeit), individueller Fähigkeiten (z.B. Kritikfähigkeit, Zuhören, Begeisterungsfähigkeit) und sozialer Kompetenzen (Umgang mit anderen Menschen: Teamfähigkeit, Empathie, Kommunikationsfähigkeit) von Führungskräften und Mitarbeitenden, die die Kooperation und Motivation im Unternehmen begünstigen.“ Auch das eigene Auftreten inklusive Gestik, Mimik und Körperhaltung sowie Organisationsfähigkeit, Kreativität und die Fähigkeit, Kritik und Konflikte zu managen, werden den Soft Skills zugerechnet.
Der Bereich Soft Skills ist nicht scharf abgegrenzt. Die Übergänge zu verwandten Themenfeldern wie „Führung“, „Selbstmanagement“, und „Persönlichkeitsentwicklung“ sind mitunter fließend. Allgemein handelt es sich bei Soft Skills um Fähigkeiten, die sich auf die zwischenmenschliche Interaktion beziehen und die in der Regel nicht durch formale Bildung erworben werden. Dies heißt jedoch keinesfalls, dass Soft Skills einfach „angeboren“ sind und man sich mit seinen vorhandenen Fähigkeiten auf Dauer zufriedengeben muss. Mit unserem breit gefächerten Angebot an Seminaren, Schulungen und Trainings können Sie sich das für Sie passende Set an Soft Skills aneignen und Ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten gezielt weiterentwickeln.
Soft-Skills-Schulungen für Ihren beruflichen Erfolg
Wir empfehlen Ihnen, zuerst die Bereiche zu identifizieren, in denen Sie den größten Ausbaubedarf sehen. Gibt es Aufgabenstellungen, bei denen Sie sich in der Vergangenheit nicht wohl gefühlt haben? Wann hatten Sie das Gefühl, trotz guter fachlicher Vorbereitung Ihr Potenzial nicht vollständig ausschöpfen zu können? Vielleicht haben Sie ja bereits Feedback von Kolleg*innen oder Vorgesetzten erhalten, welche Fähigkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation bei Ihnen ausbaufähig sind. Wir sind sicher, dass Sie in unseren derzeit rund 50 Soft-Skills-Trainings und -Schulungen genau die Weiterbildungen finden, die Sie für die Optimierung Ihres ganz persönlichen Soft-Skills-Sets benötigen.
Lernen Sie zum Beispiel in unseren Seminaren zum sicheren Auftreten für Ingenieur*innen, wie Sie auch in schwierigen Lagen selbstbewusst bleiben. Oder erfahren Sie, mit welchen Konfliktmanagement-Strategien Sie Auseinandersetzungen entschärfen oder eventuell sogar ganz vermeiden. Und sollten Sie erst vor kurzem mit einer Führungsaufgabe betraut worden sein, gibt Ihnen unserer speziell für diese Zielgruppe konzipiertes Seminar einen für Sie gepackten „Soft-Skills-Koffer“ an die Hand – mit individuellen Hilfestellungen zu Ihren persönlichen Führungsthemen.
Nutzen Sie unser Weiterbildungsangebot, um gemeinsam mit erfahrenen Referierenden, Trainer*innen und Coaches Ihre sozialen Kompetenzen nachhaltig zu verbessern. Dabei hilft Ihnen das geschützte Umfeld unserer Trainingsumgebung, Ihre Soft Skills ohne Erfolgsdruck und betriebliche Beobachtung (erstmals) zu erproben und in der Interaktion mit den Teilnehmenden unter realen Bedingungen weiterzuentwickeln.
Wer profitiert von unseren Soft-Skills-Trainings?
Die Zielgruppe der Soft-Skills-Weiterbildungen des VDI Wissensforums ist breit gefächert. Unsere Seminare und Trainings richten sich branchenübergreifend an Ingenieur*innen und technische Fach- und Führungskräfte, zu deren Aufgabenprofil es gehört, mit Menschen innerhalb oder außerhalb der eigenen Organisation zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Angesprochen sind insbesondere Projektmanager*innen und deren Teammitglieder, Vertriebsmitarbeitende und Führungskräfte aus der mittleren und obersten Leitungsebene.
Von der Teilnahme profitieren auch alle anderen Mitarbeitenden, die ihre Kompetenzen im Bereich Soft Skills verbessern möchten, um mit Kolleg*innen und Kund*innen effektiver zusammenzuarbeiten. Auch für Berufseinsteigende bringt der Besuch unserer Soft-Skills-Trainings reale Vorteile. Denn wer glaubhaft soziale Kompetenzen nachweisen kann, verbessert seine Chancen im Bewerbungsprozess erheblich.