- Lernen Sie, erfolgreich zu verhandeln.
- Optimieren Sie Ihren Kommunikationsstil.
- Erfahren Sie, wie Sie Konfliktgespräche deeskalieren.
- Trainieren Sie in praktischen Übungen Ihre Kommunikationsfähigkeiten.
Die Weiterbildungen Kommunikation des VDI Wissensforums vermitteln Ihnen passgenaues Wissen rund um die Themenfelder Kommunikation, Rhetorik, Körpersprache, Gesprächstechniken und Deeskalation von Konfliktsituationen. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, sowohl in der unternehmensinternen Kommunikation als auch bei Verhandlungen mit Kund*innen oder anderen Geschäftspartnern Ihre Interessen überzeugend zu vertreten.
Zeitlich und räumlich bleiben Sie mit unseren Kursen und Schulungen zum Thema Kommunikation äußerst flexibel. Unsere Präsenzseminare finden in der Regel an 4 bis 5 unterschiedlichen Terminen an verschiedenen Standorten verteilt über ganz Deutschland oder online als Webinare statt. Einige der Weiterbildungen Kommunikation sind zudem als Inhouse-Seminar buchbar. Sprechen Sie uns an, und wir vereinbaren mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation einen Termin direkt bei Ihnen vor Ort.
Als rein digitales Produkt bietet das VDI Wissensforum zusätzlich sogenannte Technical Online Courses (TOC) zu verschiedenen Themengebieten an. Diese Kommunikationskurse bestehen in der Regel aus 4 Online-Trainingseinheiten und schließen mit einem VDI-Zertifikat ab. Die Zertifikate des VDI sind branchenübergreifend anerkannt, dokumentieren Ihre erworbenen Qualifikationen und helfen Ihnen, sich für neue Aufgabengebiete zu positionieren.
Mit Kommunikationstechniken deeskalieren, überzeugen und erfolgreich verhandeln
Der Begriff „Kommunikation“ ist auf den ersten Blick simpel: Er verweist auf die Übertragung oder den Austausch von Informationen. Sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld sind wir alle ein Teil dieses Prozesses. Normalerweise beschäftigen sich Menschen nicht bewusst mit der Art und Weise, wie sie kommunizieren: Bis es zum Missverständnis kommt. Jeder kennt die zermürbenden Gesprächssituationen im Anschluss an eine Kommunikationsstörung, die leicht in einen handfesten Streit münden können.
Die Auseinandersetzung mit Kommunikation ist aber nicht nur für die Prävention oder das Lösen von Konflikten wichtig. Auch wer Kund*innen überzeugen, sich durchsetzen, erfolgreich verhandeln oder Teams motivieren und führen möchte, sollte grundlegende Kommunikationstechniken kennen und wissen, wie er diese in der Praxis zur Erreichung der eigenen Ziele einsetzt. Dieses Wissen spielt auch bei Präsentationen, Vorträgen und Reden eine entscheidende Rolle.
Allerdings hat das Thema Kommunikation in den meisten technischen Studiengängen – wenn überhaupt – nur einen untergeordneten Stellenwert. Gleichzeitig steigt am Arbeitsmarkt die Nachfrage nach Fachkräften mit exzellenten Kommunikationsskills. Schließlich sind diese für eine erfolgreiche Projekt- und Teamarbeit unverzichtbar. Wer nicht gut kommuniziert erreicht auch die Ziele Unternehmens nicht. Das VDI Wissensforum hilft Ihnen mit seinem umfangreichen Angebot an Fortbildungen, Schulungen und Kursen zum Thema Kommunikation, entsprechende Kompetenzen aufzubauen.
Weiterbildung Kommunikation: Was bietet ein professionelles Kommunikationstraining?
Das VDI Wissensforum ist Ihr verlässlicher Partner für Weiterbildungen für Ingenieur*innen und technische Fachkräfte. Unsere Seminare halten ein breites Angebot an Kommunikationstrainings für Sie bereit. Hier lernen Sie die wichtigsten Methoden und Techniken der Gesprächsführung und Kommunikation kennen und erwerben u.a. Grundkenntnisse der Rhetorik, Kommunikationspsychologie und des Selbstmanagements.
Die theoretischen Grundlagen, Tools und Werkzeuge für eine bessere Kommunikation zu kennen, ist wichtig. Im beruflichen Alltag ist es jedoch entscheidend, diese auch erfolgreich anwenden zu können und so die gesteckten Ziele zu erreichen. Deshalb nehmen Übungen und Rollenspiele einen breiten Raum in unseren Kommunikationstrainings ein. Hier erfahren Sie u.a., wie unsere Referierenden und Teilnehmenden des Seminars Ihre Körpersprache und Ihren Kommunikationsstil einschätzen. Anhand dieses Feedbacks erhalten Sie wichtige Anhaltspunkte, inwieweit Ihre Selbsteinschätzung mit der Fremdwahrnehmung übereinstimmt. Dieses Wissen hilft Ihnen, Ihren nonverbalen und verbalen Kommunikationsstil besser einzuschätzen und zu optimieren.
An wen richtet sich unsere Weiterbildung Kommunikation?
Zur Zielgruppe der Kommunikationsseminare des VDI Wissensforums gehören Fach- und Führungskräfte aus allen industriellen Bereichen, die ihre Kommunikationsskills verbessern möchten. Angesprochen sind insbesondere Ingenieurinnen und Ingenieure, Mitarbeitende im technischen Vertrieb und Verantwortliche in technischen Projekten. Zu den Kursen und Schulungen des VDI Wissensforums im Bereich Kommunikation gehören sowohl Angebote zu den allgemeinen Grundlagen der Kommunikation als auch vertiefende Fortbildungen, die auf spezielle Kommunikationssituationen eingehen, wie z.B. das Führen von Personalgesprächen, Verhandlungen oder Vertriebsgesprächen.