E-NVH: Vibrationen/ Geräusche E-Antriebe
E-NVH: Vibrationen und Geräusche elektrischer Antriebe - Technische Weiterbildung für Ingenieure.
10. – 11.03.2025 | Freising |
08. – 09.07.2025 | Online |
03. – 04.11.2025 | Berlin |
Veranstaltungsnummer: 02SE437
Aufbau und Funktion von Brennstoffzellenantrieben und verbrennungsmotorischen Wassserstoffantrieben werden systematisch erklärt und ihre jeweiligen Funktionsweisen und Besonderheiten herausgestellt. Wirkungsgrade, Leistungsfähigkeit und Degradationsverhalten werden erklärt. Darüber hinaus werden Wechselbeziehungen zwischen Infrastruktur, Fahrzeug und Regulation technisch und wirtschaftlich beleuchtet.
Neben der Gewinnung und Verteilung von Wasserstoff werden die technischen Grundlagengen von wasserstoffelektrischen Antrieben in automobilen Antrieben beleuchtet und auch ein Vergleich mit Ansätzen zur Wasserstoffverbrennung diskutiert. Basiswissen zum Aufbau und Funktion von Brennstoffzellen und der notwendigen Peripherie werden betrachtet. Darüber hinaus werden mögliche Konfigurationen von geeigneten Antriebstopologien und -architekturen und Möglichkeiten zur technisch-wirtschaftlichen Bewertung vermittelt. Es werden die entwicklungstechnischen Herausforderungen bei der Umsetzung beleuchtet, wie z. B. welche Antriebstopologien für eine möglichst lange Lebensdauer der Brennstoffzelle besonders gut geeignet sind. Zudem werden Energieeffizienz, Lebensdaueraspekte, Kühlung aber auch NVH-Verhalten diskutiert.
Sie lernen in dem Seminar,
In der 2-tägigen Weiterbildung erhalten Sie eine kompakte Einführung zu Rahmenbedingungen, Funktion und Technologie bei wasserstoffbasierten Antriebssystemen. Details finden Sie hier.
1. Tag, 10:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag, 08:30 bis 15:00 Uhr
Ingenieur*innen und Fachpersonal aus den Bereichen:
Dipl.-Ing. Sascha Ott, Mitglied Institutsleitung, IPEK – Institut für Produktentwicklung, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Geschäftsführung, KIT Zentrum Mobilitätssysteme, Karlsruhe
Herr Ott ist Geschäftsführender Direktor des IPEK im Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt er sich u.a. mit dem dynamischen und NVH Verhalten von Antriebssystemen. Durch umfangreiche Industrieforschungsprojekte wurden und werden am IPEK entwickelten Methoden zum Antriebssystemdesign praxisorientiert weiterentwickelt und validiert. Seine Erfahrungen in der Fahrzeugtechnik ermöglichen ihm einen übergreifenden Blick auf den Stand der Technik und Forschung bei gleichzeitig industriellem Praxisbezug bei unterschiedlichsten Antriebssystemtopologien. Seit inzwischen mehr als 12 Jahren sind Forschungsarbeiten rund um funktionale Aspekte elektrifizierter Antriebssysteme im Fokus der Forschung des IPEK am KIT – dem Karlsruher Institut für Technologie.