Tagung/Kongress

VDI-Fachtagung Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendungen: Call for Papers verlängert!

Call for Papers noch bis zum 07.11.2025 offen

Veranstaltungsnummer: 02TA407

  • Jetzt Referent:in werden! Präsentieren Sie ihr Fachwissen und die Expertise ihres Unternehmens vor einem ausgewählten Fachpublikum!
  • Informieren Sie sich über aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Industrie, Entwicklungs- sowie Auslegungsmethoden von Kupplungs- und…
  • Erweitern Sie ihr berufliches Netzwerk und treten Sie in Dialog mit Expert*inne aus Industrie und Wissenschaft!

Kommende Termine:

21. – 22. Mai 2025
Karlsruhe
de

Verfügbar

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Die Tagung „Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendungen“ widmet sich den aktuellen technischen Lösungen für Kupplungen und Bremsen in der Mobilität, Energietechnik und Industrie. Themen sind unter anderem die Darstellung von Kupplungs-Bremskombinationen, neue Auslegungsmethoden, Nachhaltigkeit durch Feinstaubemissionsreduzierung und neue Werkstoffe sowie die Kreislaufwirtschaft. Weitere Schwerpunkte sind die Tribologie der Funktionsreibsysteme, NVH und Systemdynamik, aktive Regelung von Drehmomenten und die Entwicklung zukünftiger Kupplungs- und Bremssysteme.

Die Transformation hin zu neuen, nachhaltigen und emissionsfreien Antrieben ist in vollem Gange

Die Automobilbranche wandelt sich hin zu nachhaltigen, emissionsfreien Antrieben. Strengere Feinstaubregelungen und elektrische Rekuperation verändern die Anforderungen an mechanische Bremssysteme. Elektrische und autonome Fahrzeuge bieten neue Optimierungsmöglichkeiten. Auch in der Industrie sind emissionsfreie, automatisierbare Kupplungs- und Bremssysteme entscheidend.

Diskutieren Sie die Zukunft der Funktionsreibsysteme und die Transformation der Systemtribologie für elektrische und emissionsfreie Anwendungen. Seien Sie auf der Tagung 2025 dabei und gestalten Sie die Tagung aktiv mit und reichen Sie jetzt Ihren Beitrag ein.

Call for Papers gestartet - Experten gesucht

Reichen Sie Ihren Beitrag noch bis zum 07. November 2025 ein.

Jetzt Referent:in werden 

Der Call for Papers für die VDI-Fachtagung „Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendungen: Auslegung – Systemverhalten – Lösungen“ ist verlängert. Nutzen Sie als Expertin und Experte die Gelegenheit Ihren Vortragsvorschlag bis zum 07. November 2024 einzureichen und so Ihr Knowhow zu präsentieren.

Gefragt sind aktuelle Forschungsergebnisse und neue Methoden, Praxisbeispiele und außergewöhnliche Projekte aus Industrie, Wissenschaft und Forschung.

Die Tagung findet unter der fachlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Albert Albers vom IPEK – Institut für Produktentwicklung, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am 21. und 22. Mai 2025 in Karlsruhe statt.
 

Beitragseinreichung zu diesen Schwerpunktthemen bei Kupplungen und Bremsen sind gesucht

Wir laden Sie herzlich ein, Vorträge zu den folgenden Themen bis zum 07. November 2024 einzureichen:

  • Technische Lösungen für konventionelle, hybridisierte und vollelektrifizierte Antriebsstränge in Automotive, Industrie und Energieerzeugung
  • Kupplungs-Bremskombinationen zur Fahrfunktionsdarstellung
  • Auslegungsmethoden für Kupplungs- und Bremssysteme unter veränderten Systemrandbedingungen
  • Sustainability (Nachhaltigkeit) - Feinstaubvermeidung und Feinstaubemissionsreduzierung, neue Werkstoffe, Kreislaufwirtschaft
  • Tribologie der Funktionsreibsysteme
  • NVH, Akustik und Systemdynamik
  • Drehmomente aktiv regeln und aktuieren
  • Transfertechnologien: Einsatz von Auslegungs- und Untersuchungsmethoden in weiteren Teilsystemen des Antriebsstrangs
  • Bremssysteme der Zukunft:
    • Architekturen für den Einsatz in autonom fahrenden Fahrzeugen (Level 4 / 5)
    • Verbrauchsoptimierte Bremssysteme für rein elektrische Fahrzeuge
  • ISO / SOTIF / Security – Absicherungsmethoden für sicherheitsrelevante (Brems-) systeme

Es können Poster und Vorträge eingereicht werden. Senden Sie bitte einen Abstract im Umfang von etwa einer DIN A4-Seite. Details zu den Schwerpunktthemen entnehmen Sie bitte dem ausführlichen Call for PapersRückfragen richten Sie an: koerber@vdi.de
 

Das Abstract muss folgende Angaben enthalten:

  • Titel des Beitrags (ohne Produkt- u. Firmennamen), Name des:der Vortragenden und der Co-Autor:innen und 4 Unterpunkte zum Inhalt des Beitrages
  • Abstract mit Zusammenfassung/Inhaltsangabe zur Intention/Aufgabenstellung, des Lösungsansatzes und der Ergebnisse des Beitrags
  • Zuordnung zu einem Tagungsschwerpunkt
  • Aussage zum Innovationsgrad
  • Angabe, ob als Vortrags- oder Postereinreichung oder egal
  • Angabe von Vorveröffentlichungen zum Thema
     

Wichtige Termine im Überblick für Sie:

  • Einreichung der Kurzfassungen:                Verlängert bis 07. November 2024
  • Benachrichtigung der Einreichenden:       Ende November 2024
  • Abgabe der Manuskripte:                           21. März 2025

Vorteile

  • Jetzt Referent:in werden! Präsentieren Sie ihr Fachwissen und die Expertise ihres Unternehmens vor einem ausgewählten Fachpublikum!
  • Informieren Sie sich über aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Industrie, Entwicklungs- sowie Auslegungsmethoden von Kupplungs- und Bremssystemen!
  • Erweitern Sie ihr berufliches Netzwerk und treten Sie in Dialog mit Expert*inne aus Industrie und Wissenschaft!

Progamm

Unter der fachlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Albert Albers vom IPEK – Institut für Produktentwicklung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und einem Expertenteam im Programmausschuss wird das Tagungsprogramm für die Veranstaltung „Kupplungs- und Bremssysteme“ zusammengestellt. Noch freuen wir uns auf Einreichungen bis zum 07. November 2024. Die Auswahl der Beiträge und deren Platzierung im Programmablauf obliegt dem Ausschuss.

Zielgruppe

Der Call for Papers richtet sich an Ingenieure, Fachkräfte und Entscheider, die in folgenden Bereichen arbeiten:

  • Antriebssystemtechnik,
  • Regelungstechnik,
  • Konstruktion und Entwicklung,
  • Versuch und Berechnung, Applikation, Produktion,
  • Technischem Vertrieb sowie
  • Qualitätsmanagement,
  • Versuch
  • Produktion

Angesprochen sind dabei sowohl Fach- und Führungskräfte bei Herstellern und Anwendern als auch Lehr- und Forschungseinrichten sowie Verbänden.

Möglichkeit zur Publikation von Forschungsergebnissen in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift parallel zur Tagung

Maximale Aufmerksamkeit für Ihren Beitrag können Sie auch durch die Einreichung Ihres Manuskriptes in der Zeitschrift „Forschung im Ingenieurwesen“ erzielen. Nach der Tagung können Sie hier Ihren Beitrag einem Peer-Review unterziehen und nach Erfüllung eventueller Überarbeitungswünsche in der wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlichen. Nutzen Sie so die Gelegenheit, Ihren Vortrag auf der VDI-Tagung zu präsentieren und gleichzeitig zu publizieren.

Abstract einreichen und mit Ihrem Beitrag aktiv die Tagung gestalten – Jetzt anmelden!

Sie befassen sich mit Auslegung, Berechnung und Gestaltung von Kupplungs- und Bremssystemen? Sie können Erfahrungen aus Anwendungsbeispielen, Forschungsergebnisse oder Neuentwicklungen einbringen? Dann gestalten Sie die Tagung aktiv mit und reichen Ihren Beitrag zum Ende der verkängerten Abgabefrist, dem 07. November 2024 direkt unter cfp.vdi-wissensforum.de ein. Der Programmausschuss freut sich auf Ihren Vortragsvorschlag.

Auch als Teilnehmende können Sie sich bereits registrieren. Sichern Sie sich Ihren Platz schon jetzt!

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ACHAT Hotel Karlsruhe City, Mendelssohnplatz, 76131 Karlsruhe

E-Mail: karlsruhe-plaza@achat-hotels.com, Tel. +49 721/3717-0

Zimmer abrufbar bis 04.04.2025 
Stichwort „VDI“

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Veranstaltungsnummer: 02TA407

VDI-Fachtagung Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendung

Karlsruhe, ACHAT Hotel Karlsruhe City

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Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Mendelssohnplatz
76131 Karlsruhe
Deutschland

+49 721/3717-0 zur Website
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.

Programmausschuss

Albert Albers

Albert Albers

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK-Institut für Produktentwicklung / Karlsruhe

Prof. Thomas Bachmann

Prof. Thomas Bachmann

Technische Universität Ilmenau / Ilmenau

Dr. Thorsten Bartels

Dr.-Ing. Thorsten Bartels

Evonik Operations GmbH / Darmstadt

Dr.-Ing. Mirjam Bäse

Dr.-Ing. Mirjam Bäse

MAGNA Powertrain GmbH & Co KG / Lannach

Tobias Düser

Tobias Düser

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK-Institut für Produktentwicklung / Karlsruhe

Dipl.-Ing. (FH) Matthias Glomm

Dipl.-Ing. (FH) Matthias Glomm

Stromag GmbH / Unna

Dr. Christoph Graswald

Dr. Christoph Graswald

ZF Friedrichshafen AG / Friedrichshafen

Anton Kalimullin

Anton Kalimullin

Magna PT B.V. & Co. KG / Untergruppenbach

Dr.-Ing. Jörg Kiefer

Dr.-Ing. Jörg Kiefer

ZF CV Systems Hannover GmbH / Hannover

Dipl.-Ing. (FH) Karl-Ludwig Kimmig

Dipl.-Ing. (FH) Karl-Ludwig Kimmig

Schaeffler AG / Bühl

Dipl.-Ing. (FH) Christoph Kleuker

Dipl.-Ing. (FH) Christoph Kleuker

ZF Friedrichshafen AG / Schweinfurt

Dr. Ralph Kolling

Dr. Ralph Kolling

Schaeffler Friciton Products GmbH / Morbach

Greig Littlefair

Greig Littlefair

Schaeffler (UK) Ltd. / Sheffield

Martin O'Mahony

Martin O'Mahony

Ford Motor Company Ltd. / Basildon

Dipl.-Ing. Markus Otremba

Dipl.-Ing. Markus Otremba

BorgWarner Drivetrain Engineering GmbH / Heidelberg

Dipl.-Ing. Sascha Ott

Dipl.-Ing. Sascha Ott

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK - Institut für Produktentwicklung / Karlsruhe

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Dipl.-Ing. (FH) Andreas Promberger

Miba Frictec GmbH / Roitham

Prof. Karsten Stahl

Prof. Karsten Stahl

FZG, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme, Technische Universität München / Garching

Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Wust

Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Wust

Volkswagen AG / Wolfsburg