Tagung/Kongress

VDI-Fachtagung Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendungen: Systeme – Methoden - Anwendungen

Veranstaltungsnummer: 02TA407

  • Erfahren Sie, wie Zero Emission, EU7-Anforderungen und innovative Technologien die Zukunft von Kupplungs- und Bremssystemen prägen
  • Freuen Sie sich auf Lösungen zu nachhaltigen, emissionsfreien Kupplungs- und Bremssystemen von 22 Vortragenden, eine Posteraustellung mit…
  • Netzwerken und voneinander lernen: Nutzen Sie den Branchentreffpunkt, um Ihr Wissen auszubauen!

Kommende Termine:

21. – 22. Mai 2025
Karlsruhe

Verfügbar

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Die Tagung „Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendungen“ widmet sich den aktuellen technischen Lösungen für Kupplungen und Bremsen in der Mobilität, Energietechnik und Industrie. Themen sind unter anderem die Darstellung von Kupplungs-Bremskombinationen, neue Auslegungsmethoden, Nachhaltigkeit durch Feinstaubemissionsreduzierung und neue Werkstoffe sowie die Kreislaufwirtschaft. Weitere Schwerpunkte sind die Tribologie der Funktionsreibsysteme, NVH und Systemdynamik, aktive Regelung von Drehmomenten und die Entwicklung zukünftiger Kupplungs- und Bremssysteme.

Die Transformation hin zu neuen, nachhaltigen und emissionsfreien Antrieben ist in vollem Gange

Diskutieren Sie die Zukunft der Funktionsreibsysteme und die Transformation der Systemtribologie für elektrische und emissionsfreie Anwendungen. Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der Tagung 2025 und werden Sie Teil dieses wegweisenden Branchenevents!


Fachthemen auf Ihrem Branchetreffpunkt für Kupplungs- und Bremssysteme sind in 2025:

  • Kupplungs- und Bremssysteme für elektrische Antriebe
  • Feinstaubfreie und robuste Bremsen für E-Fahrzeuge
  • Brems- und Kupplungslösungen in der Energietechnik
  • Anforderungen an Kupplungen und Bremsen in automatisierten Systemen
  • Nachhaltige und ökologisch verträgliche Lösungen
  • Schleppmomenten reduzieren und energieeffiziente Betriebmodi
  • Vermeidung von und Umgang mit Schwingungen und Geräuschen


Vortragenden von diesen namenhaften Unternehmen, tragen zum Wissenstransfer bei:

Austrian Centre of Competence for Tribology - AC2T research GmbH • AVL List GmbH • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) • FZG, Technische Universität München • FUCHS LUBRICANTS GERMANY GmbH • InnoShiftIng GmbH • ika, RWTH Aachen University • IPEK, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) • Miba Frictec GmbH • Nidec DESCH Antriebstechnik GmbH & Co. KG • Professur für Baumaschinen, Technische Universität Dresden • Regal Rexnord – Stromag GmbH • Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG • Technische Universität Ilmenau • ZF Group


Vorgelagert zur Tagung findet am 20. 05.2025 der VDI-Spezialtag „Messechnik und Versuchsmethoden zur Analyse tribologischer Funktionsreibkontakte“ statt. Der Spezialtag bietet Fachleuten einen praxisorientierten Überblick über Mess- und Prüftechniken für die Entwicklung und Validierung von Reibsystemen wie Kupplungen und Bremsen. Bei gemeinsamer Buchung des Spezialtages mit der Konferenz, profitieren Sie vom vergünstigten Kombipreis

Vorteile

  • Erfahren Sie, wie Zero Emission, EU7-Anforderungen und innovative Technologien die Zukunft von Kupplungs- und Bremssystemen prägen
  • Freuen Sie sich auf Lösungen zu nachhaltigen, emissionsfreien Kupplungs- und Bremssystemen von 22 Vortragenden, eine Posteraustellung mit Impulstalks und Live-Einblicken bei Prüffeldbesichtigungen
  • Netzwerken und voneinander lernen: Nutzen Sie den Branchentreffpunkt, um Ihr Wissen auszubauen!

Programm

Unter der fachlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Albert Albers vom IPEK – Institut für Produktentwicklung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und einem Programmausschuss haben wir das Tagungsprogramm für die Veranstaltung „Kupplungs- und Bremssysteme“ zusammengestellt. 

08:30

Registrierung

09:45

Begrüßung und Eröffnung

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Albert Albers, IPEK – Institut für Produktentwicklung, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Tagungsvorsitzender & Caroline Körber, Produktmanagement, VDI Wissensforum GmbH, Düsseldorf

Keynote

10:00

Herausforderungen und Lösungsansätze in der Bremssystementwicklung für xEV

  • Bremssysteme in der elektrifizierten Mobilität
  • Zuverlässigkeit, Konsistenz und Kostenreduktion in der Entwicklung moderner Bremssysteme
  • Vermeidung von Feinstaubemission, Euro-7 
    Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Albert Albers, Sprecher der Institutsleitung, Stefan Eric Schwarz, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dipl.-Ing. Sascha Ott, Mitglied Institutsleitung, IPEK – Institut für Produktentwicklung, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Geschäftsführung, KIT Zentrum Mobilitätssysteme, Karlsruhe

Feinstaubreduzierte Kupplungs- und Bremssysteme

Moderation: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thomas Bachmann, Technische Universität Ilmenau

10:30

Bremsen ohne Feinstaubemissionen – Die innovative Hybridbremse für Nutzfahrzeuge

  • Bremssysteme im Vergleich: Bewertung von Reibbremsen, Retardern und Wirbelstrombremsen hinsichtlich Feinstaub, Leistung und Dynamik
  • Reduktion der Bremsstaubemissionen: Die Hochleistungs-Wirbelstrombremse mit der magnetisch anisotropen Materialstruktur
  • Hybridbremse als Funktionserweiterung: Ergänzendes Bremsmoment bei niedrigen Drehzahlen bis zum Fahrzeugstillstand 
    Christoph Köhler, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Christoph Holtmann, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dipl.-Ing. (FH) Christian Weber, Gruppenleiter, Innovative Antriebssysteme (IAS), Abteilung Alternative Energiewandler, Institut für Fahrzeugkonzepte, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Stuttgart
11:00

Innovative Bremssysteme zukünftiger Nutzfahrzeuge: Einflüsse durch Innovationen und internationaler Gesetzgebung

  • Funktionale Änderungen aufgrund von Automatisierung und Elektrifizierung
  • Internationale Vorgaben der Gesetzgeber in den Bereichen
  • Lösungsansätze und -vorschläge für die Produkte und Systeme hinsichtlich Materialien und Architekturen 
    Dr.-Ing. Jörg Kiefer, Technical Director, Dipl.-Ing. Gerd Roters, Senior Experte Bremssysteme, R&D Brake Controls, ZF Group, Commercial Vehicle Systems, ZF CV Systems Hannover GmbH, Hannover
11:30

Rekuperationsstrategien für elektrifizierte schwere Nutzfahrzeuge zur Minimierung von Bremspartikelemissionen

  • Analyse der Thermik von Bremssystemen mit Hilfe von thermischen Netzen
  • Simulative Nachbildung der Feinstaubfreisetzung im Bremssystem, gekoppelt an das Thermalsystem
  • Einfluss des Rekuperationsverhaltens auf die Partikelzahlen 
    Alexander Koss, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Energiemanagement & Antriebe, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University
12:00

Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung

12:45

Live 5-Minuten-Talks an den Postern

Moderation: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Albert Albers, IPEK – Institut für Produktentwicklung, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Tagungsvorsitzender

P1

Potenzielle Methoden zur Nachbildung von Bremsenfahrversuchen auf Prüfständen und in Simulationen

Jannes Kielmann, M. Sc., Doktorand, Virtuelle Entwicklung, Bremse und Betätigung, Volkswagen AG, Wolfsburg

P2

Innovative park lock system for electric drive units

Valeriy Shapovalov, M. Sc., Senior Project Engineer, Mechanical Development, E-Drive and Transmission, FEV Europe GmbH, Aachen

P3

Vergleich elektromechanischer und elektrohydraulischer Betätigungen für Kupplungen und Bremsen von Hybrid und vollelektrischen Fahrzeugen

Benedikt Grubauer, M. Sc., Entwicklungsingenieur, Konstruktion Vorentwicklung, PG Clutch Release Systems & Bearings, Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl

P4

Nachhaltige Bremssysteme der Zukunft: Einflussfaktoren und Lösungsansätze auf den CO2 -Fußabruck von heutigen und zukünftigen Nutzfahrzeugen

Dipl.-Ing. Karsten Lüchau, Leiter Nachhaltigkeit – Entwicklung, ZF Group, Commercial Vehicle Systems, ZF CV Systems Hannover GmbH, Hannover

P5

Zerstörungsfreie Prüfung von industriell hergestellten Hartstoffbeschichtungen auf Bremsscheiben mittels Oberflächenwellenspektroskopie

Dr.-Ing. Martin Zawischa, Senior Scientist, Gruppe Schichtcharakterisierung, Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS), Dresden

P6

Kupplungen in elektrischen Antriebseinheiten – Aktivitäten im Forschungsprojekt Opt4E

Johannes Wirkner, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG), School of Engineering and Design, Technische Universität München, Garching

Optimierung von NVH und Fahrkomfort

Moderation: Dipl.-Ing. (FH) Karl-Ludwig Kimmig, Schaeffler AG, Bühl

13:30

Bremssysteme und Kupplungen für die Anwendung in Schwungmassenspeichern

  • Einsatz von Schwungmassenspeichern für die Energiewende
  • Anforderungen an Kupplungs- und Bremssysteme für Schwungmassenspeicher: hohe Trägheit der Schwungmasse, hohe Leistungen, hohe Drehzahlen
  • Technische Herausforderungen, wie das Gewährleisten eines sicheren, schnellen Herunterfahrens des Speichers im Fehlerfall, bei der Systemauslegung 
    Dipl.-Ing. Susanne Gnilke, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Maschinenelemente, Dipl.-Ing. Anna Dudeck, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Baumaschinen, Technische Universität Dresden
14:00

Dämpfer- und Kupplungssysteme für DHT (Dedicated Hybrid Transmission) unter Kostendruck

  • Neue Randbedingungen und Anforderungen für die Auslegung von Dämpfer- und Kupplungssystemen für DHT mit Fokus auf der Vermeidung von Over-Engineering
  • Einsatz von hochstandardisierten Simulationsprozessen und Monte-Carlo-Simulationen zwecks Bewertung verschiedener Konzepte hinsichtlich der Komponentenbelastung im Antriebsstrang
  • Systematischer, in den Entwicklungsprozess integrierter Ansatz zur Optimierung von Funktion und Kosten bei gleichzeitiger Sicherstellung höchster Qualität und Zuverlässigkeit 
    Dipl.-Ing. Christian Herbers, Experte, Engineering Damper Systems, Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl
14:30

Schwingungsreduzierung für volllastfähige Lkw-Nebenabtriebe: Belastungsorientierte Torsionsdämpferentwicklung im Systemkontext

  • Systemanalyse und Ableitung der Aufgabenstellung
  • Leistungsindikatorgetriebene Konstruktion und begleitende Simulation
  • Nachweis Schwingungs- und Verschleißoptimierung in Prüfstands- und Fahrzeugversuchen 
    Fabian Liebst, M. Sc., Core Development CV Driveline Components, Commercial Vehicle Solutions, ZF Friedrichshafen AG, Schweinfurt; Dipl.-Ing. Matthias Noske, Powertrain System Analyse, Daimler Truck AG, Leinfelden-Echterdingen, Dr.-Ing. Dennis Schurr, R&D Simulation, J. M. Voith SE & Co. KG, Heidenheim
15:00

Komfortables und verschleißfreies Schalten von Klauenkupplungen mit Hilfe einer smarten Schaltgabel und winkelgenauer Synchronisierung

  • Vorteile von Klauenkupplung in elektrifizierten Getrieben: Kosten, Bauraum, Leerlaufverluste
  • Innovationen durch ein smarte Schaltgabel mit dediziertem Differenzwinkelsensor: Winkelgenaue Synchronisierung
  • Vorstellung von Prüfstandvalidierungen und Anwendungen: Test und Integration in einen neuartigen Schwerlastantriebsstrang 
    Dr.-Ing. Daniel Franz, Gründer & Geschäftsführer, Dr.-Ing. Daniel Schöneberger, InnoShiftIng GmbH, Darmstadt, Prof. Dr.-Ing. Stephan Rinderknecht, Institutsleiter, Institut für Mechatronische Systeme, Technische Universität Darmstadt
15:30

Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung

Tribologische Systeme in der Anwendung: Effizienz und Innovation

Moderation: Dr.-Ing. Mirjam Bäse, Magna Powertrain GmbH & Co KG, Lannach, Österreich

16:15

Limited Slip Differential (LSD) für BEV: Materialentwicklung und Auswirkung auf Reibsystem

  • Lamellensperrdifferential für E-Achsen
  • Höhere Anforderungen und Voraussetzung für batterieelektrische Fahrzeuge: Gewicht, Drehmoment-Drehzahl Kennlinie, Leistungsdichte
  • E-Fluide bestimmen Materialentwicklung: gemeinsamer Ölhaushalt für Kühlung von E-Motor und Leistungselektronik; Reibsystem muss sich an E-Fluid anpassen 
    Dipl.-Ing. Martin Klapf, Projektmanager, R&D Application Engineering, Dipl.-Ing. (FH) Andreas Promberger, Manager R&D Application Engineering, Testing and Simulation, Friction Group, Miba Frictec GmbH, Roitham, Österreich
16:45

Schaeffler Eco Nassbelag – Gen2

  • Nachhaltigkeit in Papierherstellung & Assembly
  • mehrschichtiges Papiermaterial
  • Anpassung auf den technischen Schwerpunkt der Applikation 
    Dipl.-Ing. Stefan Steinmetz, Leitung Produktgruppe Technische Papiere, Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl
17:15

Vergleich des Reibungsverhaltens nasslaufender Kupplungssysteme und mittels XPS untersuchter Triboschichten auf deren Stahllamellen

  • Reibungsverhalten von nasslaufenden Kupplungen aus Langzeitversuchen auf Komponenten-, System- und Fahrzeugebene
  • Neuer Parameter „uniformity“ für die Interpretation von XPS-Mappings mit lateraler chemischer Verteilung
  • XPS-Tiefenprofile liefern chemische Informationen über die vertikale Verteilung der Tribo-Schichten 
    Astrid Lebel, M. Sc., Wissensschaftliche Mitarbeiterin, Austrian Centre of Competence for Tribology – AC2T research GmbH, Wiener Neustadt, Österreich; Dr.-Ing. Mirjam Bäse, Senior Engineer Tribology & Oil, XF-BB Oil Global Functional Product Engineering Lead, Magna Powertrain GmbH & Co KG, Lannach, Österreich; Johannes Wirkner, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG), School of Engineering and Design, Technische Universität München, Garching
17:45

Einfluss der oberflächennahen Eigenschaften der Stahllamelle auf das Reibungsverhalten schlupfender Kupplungen

  • Einfluss der Stahllamellen-Endbearbeitung und Reibflächentopografie auf das Reibungsverhalten nasslaufender Lamellenkupplungen bei geringen Gleitgeschwindigkeiten
  • Reibsysteme aus Sperrdifferentialanwendungen mit Carbon-Reibbelag
  • Charakterisierung der Stahl- und Belagreibfläche mittels Fokus Variation 
    Patrick Strobl, M. Sc., Teamleiter, Dr.-Ing. Katharina Völkel, Abteilungsleiterin, Abteilung Kupplungen und elektromechanischer Antrieb, Prof. Dr.-Ing. Karsten Stahl, Ordinarius, Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG), School of Engineering and Design, Technische Universität München, Garching
18:15

Ende des ersten Veranstaltungstages

ab 18:15

Get-together

Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages lädt Sie das VDI Wissensforum zu einem Get-together ein. Nutzen Sie die entspannte Atmosphäre, um Ihr Netzwerk zu erweitern und mit anderen Teilnehmenden und Referierenden vertiefende Gespräche zu führen.

Herausforderungen und Lösungen für Zero-Emission

Moderation: Dipl.-Ing. Sascha Ott, IPEK – Institut für Produktentwicklung & KIT Zentrum Mobilitätssysteme, Karlsruhe

08:30

Gesamtheitlicher Entwicklungsansatz der Bremsprüfung unter dem Einfluss der kommenden EU7 Gesetzgebung

  • Erstmalige Regulierung von Non-Exhaust Partikelemissionen von PKWs und leichten Nutzfahrzeugen durch Euro 7 – im ersten Schritt die von Bremsen
  • Erforderliche Änderungen am Bremssystem – von neuen Materialien an der Radbremse bis zur Betriebsstrategie
  • Der aktuelle Stand ist nur der Anfang, Erweiterung in Richtung In-Service-Conformity oder Real Driving Emission sind angedacht 
    Dipl.-Ing. Christof Danner, Senior Expert Brake Systems, Test und Data Factory, AVL List GmbH, Graz, Österreich
09:00

Bremskonzepte und derer Feinstaub-Emissionsverhalten – Untersuchungen und Lösungen für das Zero Emission Drive UnitPhase 1 (ZEDU-1) Fahrzeug

  • Vergleichsuntersuchung der Feinstaubreduktion durch Hartmetallbeschichtung, Rekuperation und Fahrprofil
  • Konzept, Aufbau und Testergebnisse einer Lamellenbremse für ein realisiertes, feinstaubfreies Bremssystem im ZEDU-1-Fahrzeug
  • Induktionshybridbremse: Funktionsprinzip und Lösungsansatz zur Reduzierung von Abrieb- und Feinstaubemissionen eines neu entwickelten feinstaubemissionsfreien Bremssystems 
    Dipl.-Phys. Franz Philipps, Gruppenleiter System und Fahrzeug-Validierung, Fahrzeugenergiekonzepte, Dipl.-Ing. Christoph Holtman, Alternative Energiewandler, Institut für Fahrzeugkonzepte (FK), Dipl.-Phys. Linda Bondorf, Chemische Kinetik und Analytik, Institut für Verbrennungstechnik (VT), Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Stuttgart
09:30

Innovation, die bremst: Forschungsansätze im Kontext nasser Fahrzeugbremsen

  • Zero Emission: Feinstaubreduktion und -vermeidung
  • Forschungs- und Entwicklungsansätze im Kontext Effizienz und Lebensdauer
  • Methodenträger zur thermischen Auslegung und Schleppmomentprädiktion 
    Dr.-Ing. Katharina Völkel, Abteilungsleiterin Kupplungen und elektro-mechanische Antriebssysteme, Prof. Dr.-Ing. Karsten Stahl, Ordinarius, Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG), School of Engineering and Design, Technische Universität München, Garching
10:00

Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung

Herausforderungen und Lösungen für Zero-Emission

Moderation: Dr.-Ing. Jörg Kiefer, ZF CV Systems Hannover GmbH

10:30

Reduktion von Bremsstaubemissionen durch technische Maßnahmen und deren Bewertung vor regulatorischem Hintergrund

  • Einordnung des Emissionsniveaus typischer Bremssysteme am deutschen Fahrzeugmarkt
  • Regulierung von Bremsstaubemissionen durch EU7 Gesetzgebung in Verbindung mit Global Technical Regulation GTR-24
  • Konzeptionelle und technische Maßnahmen zur Reduktion des Feinstaubniveaus 
    Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thomas Bachmann, Fachgebietsleiter, Fachgebiet Fahrzeugtechnik, Fakultät für Maschinenbau, Technische Universität Ilmenau
11:00

Partikelemissionen in trockenlaufenden Friktionssystemen: Einfluss von Betriebsparametern und Material auf die Feinstaubemissionen von Bremssystemen

  • Erweiterte Messmethodik zur Feinstaubanalyse in trockenlaufenden Friktionssystemen: Partikelgrößenverteilung, Echtzeitmessung, Chemische Analyse
  • Einfluss von Bremsbelag- und Bremsscheibenmaterial auf die Partikelentstehung
  • Einfluss von Betriebsparametern wie z.B. Anpressdruck, Gleitgeschwindigkeit auf die Partikelentstehung 
    Francesco Pio Urbano, M. Eng., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Forschungsgruppe Systemtribologie: Friktions- und Gleitsysteme, Arne Bischofsberger, M. Sc., Oberingenieur, Abteilungsleitung Antriebssystemtechnik und Systemtribologie: Friktions- und Gleitsysteme, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Albert Albers, Sprecher der Institutsleitung, IPEK Institut für Produktentwicklung, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Fluide: Innovative Schmierstoffe und Beölungslösungen für die Zukunft

Moderation: Dr.-Ing. Jörg Kiefer, ZF CV Systems Hannover GmbH

11:30

Nasslaufende Lamellenbremsen – Ein Überblick über industrielle Anwendungen

  • Unterschiede der Beölungssituation nasslaufender Lamellenbremsen: Trockenlauf, Mischreibung, Nasslauf
  • Vorstellung von Einsatzfällen von nasslaufenden Lamellenbremsen - von Haltebremsen bis hin zu Drehmomentbegrenzern
  • Herausforderungen bei der anwendungsorientierten Auswahl der Beölungssituationen 
    Kai Leicht, M. Sc., Kostruktionsingenieur, Dipl.-Ing. (FH) Matthias Glomm, Abteilungsleiter, Research & Development (R&D) – Clutch & Brakes, Regal Rexnord – Stromag GmbH, Unna
12:00

Die Herausforderung der Entwicklung von Fluiden für nasse E-Achsen mit Reibwertanforderung

  • Reibwertperformance für unterschiedliche Anforderungen z. B. Torque Vectoring
  • Optimierung des Fluides hinsichtlich Effizienz, Luftabscheidevermögen und Entschäumung
  • Kompatibilität gegenüber eingesetzter Materialien (Kupfer, Kunststoffe, etc.) 
    Dipl.-Ing. (FH) Jochen Seufert, Product Management Automotive OEM, Transmission & Gear Oils, Dipl. Ing. Thomas Kraft, Business Development Manager E-Mobility, FUCHS LUBRICANTS GERMANY GmbH, Mannheim; Dr.-Ing. Mirjam Bäse, Senior Engineer Tribology & Oil, XF-BB Oil Global Functional Product Engineering Lead, Magna Powertrain GmbH & Co KG, Lannach, Österreich
12:30

Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung

Design und Validierung

Moderation: Dipl.-Ing. (FH) Matthias Glomm, Regal Rexnord – Stromag GmbH, Unna

14:00

Ein elektrischer Direktantrieb zur Wirkungsgradoptimierung in Recyclinganwendungen

  • Vorstellung des Antriebskonzepts bestehend aus Synchronmotor, Überlastkupplung und Planetengetriebe
  • Arbeitsweise der Überlastkupplung und Herausforderungen im Recyclingbereich
  • Funktion und Anforderungen an die Drehzahlsensorik zur Überwachung der Überlastkupplung 
    John Kneib, M. Eng., Development and Mechatronics, Nidec DESCH Antriebstechnik GmbH & Co. KG, Arnsberg
14:30

Modularisierung einer elektromagnetischen Bremsenbaureihe

  • Anwendungsbeispiele im Marinebereich und Anforderungen an die Bremse
  • Konstruktiver Aufbau des modularen Bremsenbaukastens „High Performance Brake“ (HPB)
  • Generierung und Management der Konstruktionsvarianten im ERP-System 
    Dipl.-Ing. Eric Bahn, Konstruktionsingenieur, Design Department – Clutches & Brakes, Regal Rexnord – Stromag GmbH, Unna
15:00

Entwicklung einer Validierungsumgebung für anwendungsspezifische Lastkollektive: Untersuchung von innovativen Bremssystemen bei elektrisch unterstützten Schwerlastenrädern

  • Aufbau einer Validierungsumgebung für Bremssysteme von Fahrrädern/Lastenfahrrädern
  • Praxisrelevante Lastkollektiventwicklung: Markt- und Nutzungsanalyse, simulative Modellierung, Validierung am Realsystem Bremse
  • Optimierung von Bremssystemen: Friktionskontakt, Verschleiß, Wärmeableitung 
    Timo Hacker, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gruppenleiter, Dipl.-Ing. Katharina Bause, Abteilungsleitung, Forschungsgruppe Systemtribologie: Friktions- und Gleitsysteme, Dipl.-Ing. Sascha Ott, Mitglied Institutsleitung, IPEK – Institut für Produktentwicklung; Geschäftsführung, KIT Zentrum Mobilitätssysteme, Karlsruhe
15:30

Zusammenfassung durch den Tagungsvorsitzenden

15:45

Ende der Vortragsreihen/Besichtigung im Anschluss an die Tagung

Besichtigung des IPEK Prüffeldes

Erleben Sie im Rahmen einer Prüffeldbesichtigung am IPEK die Forschung an aktuellen und zukünftigen Fragestellungen im Bereich moderner Friktionssysteme hautnah: Sie erhalten spannende Einblicke in modulare und maßgeschneiderte Prüfstandkonfigurationen zur gesamtsystemischen Validierung von Kupplungs- und Bremssystemen. Dabei werden nicht nur neueste Messtechnik und eine Prüfumgebung zur anwendungsnahen Messung von Feinstaubemissionen im Bremssystem vorgestellt, sondern auch Validierungsumgebungen, welche eine ganzheitliche Untersuchung des Bremssystems als cyber-physisches System (CPS) in elektrifizierten Fahrzeugen ermöglichen. Im Rahmen weiterer Einblicke in die Forschung an der Mobilität von morgen erfahren Sie mitunter auch wie die Validierung von Bremssystemen für nachhaltige Mobilitätslösungen wie z. B. E-Lastenräder aussehen kann

17:30

Ende

Zielgruppe

Die Tagung „Kupplungs- und Bremssystem für mobile und stationäre Anwendungen“ richtets sich an Ingenieure und Ingenieurinnen, Fachpersonal und Entscheider und Entscheiderinnen, die in folgenden Bereichen arbeiten:

  • Antriebssystemtechnik,
  • Regelungstechnik,
  • Konstruktion und Entwicklung,
  • Versuch und Berechnung, Applikation, Produktion,
  • Technischem Vertrieb sowie
  • Qualitätsmanagement,
  • Versuch
  • Produktion

Angesprochen sind dabei sowohl Fach- und Führungspersonen bei herstellenden Unternehmen und Anwenderfirmen als auch Lehr- und Forschungseinrichtungen sowie Verbänden.

Aussteller

Die Ausstellerliste wird in Kürze zur Verfügung stehen.
Das Ausstellerpaket mit Freiticket, Nettostandfläche und Firmeneintrag im Ausstellerverzeichnis (print und online) kann noch gebucht werden. Reservieren Sie sich eine der limitierten Standflächen in der Fachausstellung. Oder werden Sie Sponsor für eine umfassende Präsenz vor und während der Veranstaltung.
Aussteller oder Sponsor werden!

Gemeinsames Rahmenprogramm: Abendveranstaltung zum Business-Networking und Besichtigung

Das VDI Wissensforum lädt Sie am Abend des 1. Tages herzlich zum Get-together ein. Hier können Sie in entspannter Atmosphäre Kontakte zu anderen Teilnehmenden und Referierenden knüpfen und Ihr berufliches Netzwerk gezielt ausbauen.

Prüfstandsfeld besichtigen am IPEK: Am Nachmittag des 2. Tages erhalten Sie spannende Einblicke in modulare Prüfstandkonfigurationen zur Validierung von Kupplungs- und Bremssystemen. Entdecken Sie neueste Messtechnik zur Feinstaubemission im Bremssystem und Validierungsumgebungen für cyber-physische Systeme (CPS) in E-Fahrzeugen. Zudem erfahren Sie, wie Bremssysteme für nachhaltige Mobilitätslösungen wie E-Lastenräder validiert werden.

Ihre Chance auf wertvolle Einblicke zu Kupplungs- und Bresmsystemen

Sie befassen sich mit Auslegung, Berechnung und Gestaltung von Kupplungs- und Bremssystemen? Sie möchten sich zu Anwendungserfahrungen austauschen und über die neuesten Forschungsergebnisse informieren? Dann melden Sie sich zu Ihrem Branchentreffpunkt an.

Bei gemeinsamer Buchung der Tagung mit dem Spezialtag „Messtechnik und Versuchsmethoden zur Analyse tribologischer Funktionsreibkontakte“ mit der Tagung, profitieren Sie vom vergünstigten Kombipreis.

Hotel gesucht in Karlsruhe?

The Q Quadro City Hotel, Mendelssohnplatz,
76131 Karlsruhe

E-Mail: rezeption@quadro-hotel.de,
Tel. +49 721/3717-0

Zimmer abrufbar bis 04.04.2025
Stichwort „VDI“

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 02TA407

VDI-Fachtagung Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendung

Karlsruhe, The Q Quadro City Hotel

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Rüppurrer Straße 2
76137 Karlsruhe
Deutschland

+49 721/3717-0 zur Website
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.

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VDI-Fachtagung Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendung

Preis gilt bei Buchung mind. einer Zusatzveranstaltung

1.390,– €
1.490,– €
zzgl. Ust.

Messtechnik und Versuchsmethoden zur Analyse tribologischer Funktionsreibkontakte

20. Mai 2025 in Karlsruhe

Am Tag davor

Details anzeigen
940,– €
990,– €
zzgl. Ust.

Programmausschuss

Albert Albers

Albert Albers

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK-Institut für Produktentwicklung / Karlsruhe

Prof. Thomas Bachmann

Prof. Thomas Bachmann

Technische Universität Ilmenau / Ilmenau

Dr. Thorsten Bartels

Dr.-Ing. Thorsten Bartels

Evonik Operations GmbH / Darmstadt

Dr.-Ing. Mirjam Bäse

Dr.-Ing. Mirjam Bäse

MAGNA Powertrain GmbH & Co KG / Lannach

Tobias Düser

Tobias Düser

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK-Institut für Produktentwicklung / Karlsruhe

Dipl.-Ing. (FH) Matthias Glomm

Dipl.-Ing. (FH) Matthias Glomm

Stromag GmbH / Unna

Dr. Christoph Graswald

Dr. Christoph Graswald

ZF Friedrichshafen AG / Friedrichshafen

Anton Kalimullin

Anton Kalimullin

Magna PT B.V. & Co. KG / Untergruppenbach

Dr.-Ing. Jörg Kiefer

Dr.-Ing. Jörg Kiefer

ZF CV Systems Hannover GmbH / Hannover

Dipl.-Ing. (FH) Karl-Ludwig Kimmig

Dipl.-Ing. (FH) Karl-Ludwig Kimmig

Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG / Bühl

Dipl.-Ing. (FH) Christoph Kleuker

Dipl.-Ing. (FH) Christoph Kleuker

ZF Friedrichshafen AG / Schweinfurt

Dr. Ralph Kolling

Dr. Ralph Kolling

Schaeffler Friciton Products GmbH / Morbach

Greig Littlefair

Greig Littlefair

Schaeffler (UK) Ltd. / Sheffield

Martin O'Mahony

Martin O'Mahony

Ford Motor Company Ltd. / Basildon

Dipl.-Ing. Markus Otremba

Dipl.-Ing. Markus Otremba

BorgWarner Drivetrain Engineering GmbH / Heidelberg

Dipl.-Ing. Sascha Ott

Dipl.-Ing. Sascha Ott

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK - Institut für Produktentwicklung / Karlsruhe

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Dipl.-Ing. (FH) Andreas Promberger

Miba Frictec GmbH / Roitham

Prof. Karsten Stahl

Prof. Karsten Stahl

FZG, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme, Technische Universität München / Garching bei München

Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Wust

Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Wust

Volkswagen AG / Wolfsburg