Gleit- und Wälzlagerungen
Auf der Fachtagung „Gleit- und Wälzlagerungen“ treffen sich Fachleute , um sich über Innovationen und Trends zu informieren und zu diskutieren.
03. – 04.06.2025 | Schweinfurt |
Veranstaltungsnummer: 02TA407
Die Tagung „Kupplungs- und Bremssysteme für mobile und stationäre Anwendungen“ widmet sich den aktuellen technischen Lösungen für Kupplungen und Bremsen in der Mobilität, Energietechnik und Industrie. Themen sind unter anderem die Darstellung von Kupplungs-Bremskombinationen, neue Auslegungsmethoden, Nachhaltigkeit durch Feinstaubemissionsreduzierung und neue Werkstoffe sowie die Kreislaufwirtschaft. Weitere Schwerpunkte sind die Tribologie der Funktionsreibsysteme, NVH und Systemdynamik, aktive Regelung von Drehmomenten und die Entwicklung zukünftiger Kupplungs- und Bremssysteme.
Diskutieren Sie die Zukunft der Funktionsreibsysteme und die Transformation der Systemtribologie für elektrische und emissionsfreie Anwendungen. Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme an der Tagung 2025 und werden Sie Teil dieses wegweisenden Branchenevents!
Fachthemen auf Ihrem Branchetreffpunkt für Kupplungs- und Bremssysteme sind in 2025:
Vortragenden von diesen namenhaften Unternehmen, tragen zum Wissenstransfer bei:
Austrian Centre of Competence for Tribology - AC2T research GmbH • AVL List GmbH • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) • FZG, Technische Universität München • FUCHS LUBRICANTS GERMANY GmbH • InnoShiftIng GmbH • ika, RWTH Aachen University • IPEK, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) • Miba Frictec GmbH • Nidec DESCH Antriebstechnik GmbH & Co. KG • Professur für Baumaschinen, Technische Universität Dresden • Regal Rexnord – Stromag GmbH • Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG • Technische Universität Ilmenau • ZF Group
Vorgelagert zur Tagung findet am 20. 05.2025 der VDI-Spezialtag „Messechnik und Versuchsmethoden zur Analyse tribologischer Funktionsreibkontakte“ statt. Der Spezialtag bietet Fachleuten einen praxisorientierten Überblick über Mess- und Prüftechniken für die Entwicklung und Validierung von Reibsystemen wie Kupplungen und Bremsen. Bei gemeinsamer Buchung des Spezialtages mit der Konferenz, profitieren Sie vom vergünstigten Kombipreis
Unter der fachlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Albert Albers vom IPEK – Institut für Produktentwicklung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und einem Programmausschuss haben wir das Tagungsprogramm für die Veranstaltung „Kupplungs- und Bremssysteme“ zusammengestellt.
08:30 |
Registrierung |
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09:45 |
Begrüßung und EröffnungUniv.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Albert Albers, IPEK – Institut für Produktentwicklung, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Tagungsvorsitzender & Caroline Körber, Produktmanagement, VDI Wissensforum GmbH, Düsseldorf |
Keynote |
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10:00 |
Herausforderungen und Lösungsansätze in der Bremssystementwicklung für xEV
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Feinstaubreduzierte Kupplungs- und BremssystemeModeration: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Thomas Bachmann, Technische Universität Ilmenau |
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10:30 |
Bremsen ohne Feinstaubemissionen – Die innovative Hybridbremse für Nutzfahrzeuge
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11:00 |
Innovative Bremssysteme zukünftiger Nutzfahrzeuge: Einflüsse durch Innovationen und internationaler Gesetzgebung
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11:30 |
Rekuperationsstrategien für elektrifizierte schwere Nutzfahrzeuge zur Minimierung von Bremspartikelemissionen
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12:00 |
Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung |
12:45 |
Live 5-Minuten-Talks an den PosternModeration: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Albert Albers, IPEK – Institut für Produktentwicklung, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Tagungsvorsitzender |
P1 |
Potenzielle Methoden zur Nachbildung von Bremsenfahrversuchen auf Prüfständen und in SimulationenJannes Kielmann, M. Sc., Doktorand, Virtuelle Entwicklung, Bremse und Betätigung, Volkswagen AG, Wolfsburg |
P2 |
Innovative park lock system for electric drive unitsValeriy Shapovalov, M. Sc., Senior Project Engineer, Mechanical Development, E-Drive and Transmission, FEV Europe GmbH, Aachen |
P3 |
Vergleich elektromechanischer und elektrohydraulischer Betätigungen für Kupplungen und Bremsen von Hybrid und vollelektrischen FahrzeugenBenedikt Grubauer, M. Sc., Entwicklungsingenieur, Konstruktion Vorentwicklung, PG Clutch Release Systems & Bearings, Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG, Bühl |
P4 |
Nachhaltige Bremssysteme der Zukunft: Einflussfaktoren und Lösungsansätze auf den CO2 -Fußabruck von heutigen und zukünftigen NutzfahrzeugenDipl.-Ing. Karsten Lüchau, Leiter Nachhaltigkeit – Entwicklung, ZF Group, Commercial Vehicle Systems, ZF CV Systems Hannover GmbH, Hannover |
P5 |
Zerstörungsfreie Prüfung von industriell hergestellten Hartstoffbeschichtungen auf Bremsscheiben mittels OberflächenwellenspektroskopieDr.-Ing. Martin Zawischa, Senior Scientist, Gruppe Schichtcharakterisierung, Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS), Dresden |
P6 |
Kupplungen in elektrischen Antriebseinheiten – Aktivitäten im Forschungsprojekt Opt4EJohannes Wirkner, M. Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme (FZG), School of Engineering and Design, Technische Universität München, Garching |
Optimierung von NVH und FahrkomfortModeration: Dipl.-Ing. (FH) Karl-Ludwig Kimmig, Schaeffler AG, Bühl |
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13:30 |
Bremssysteme und Kupplungen für die Anwendung in Schwungmassenspeichern
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14:00 |
Dämpfer- und Kupplungssysteme für DHT (Dedicated Hybrid Transmission) unter Kostendruck
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14:30 |
Schwingungsreduzierung für volllastfähige Lkw-Nebenabtriebe: Belastungsorientierte Torsionsdämpferentwicklung im Systemkontext
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15:00 |
Komfortables und verschleißfreies Schalten von Klauenkupplungen mit Hilfe einer smarten Schaltgabel und winkelgenauer Synchronisierung
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15:30 |
Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung |
Tribologische Systeme in der Anwendung: Effizienz und InnovationModeration: Dr.-Ing. Mirjam Bäse, Magna Powertrain GmbH & Co KG, Lannach, Österreich |
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16:15 |
Limited Slip Differential (LSD) für BEV: Materialentwicklung und Auswirkung auf Reibsystem
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16:45 |
Schaeffler Eco Nassbelag – Gen2
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17:15 |
Vergleich des Reibungsverhaltens nasslaufender Kupplungssysteme und mittels XPS untersuchter Triboschichten auf deren Stahllamellen
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17:45 |
Einfluss der oberflächennahen Eigenschaften der Stahllamelle auf das Reibungsverhalten schlupfender Kupplungen
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18:15 |
Ende des ersten Veranstaltungstages |
ab 18:15 |
Get-togetherZum Ausklang des ersten Veranstaltungstages lädt Sie das VDI Wissensforum zu einem Get-together ein. Nutzen Sie die entspannte Atmosphäre, um Ihr Netzwerk zu erweitern und mit anderen Teilnehmenden und Referierenden vertiefende Gespräche zu führen. |
Herausforderungen und Lösungen für Zero-EmissionModeration: Dipl.-Ing. Sascha Ott, IPEK – Institut für Produktentwicklung & KIT Zentrum Mobilitätssysteme, Karlsruhe |
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08:30 |
Gesamtheitlicher Entwicklungsansatz der Bremsprüfung unter dem Einfluss der kommenden EU7 Gesetzgebung
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09:00 |
Bremskonzepte und derer Feinstaub-Emissionsverhalten – Untersuchungen und Lösungen für das Zero Emission Drive UnitPhase 1 (ZEDU-1) Fahrzeug
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09:30 |
Innovation, die bremst: Forschungsansätze im Kontext nasser Fahrzeugbremsen
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10:00 |
Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung |
Herausforderungen und Lösungen für Zero-EmissionModeration: Dr.-Ing. Jörg Kiefer, ZF CV Systems Hannover GmbH |
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10:30 |
Reduktion von Bremsstaubemissionen durch technische Maßnahmen und deren Bewertung vor regulatorischem Hintergrund
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11:00 |
Partikelemissionen in trockenlaufenden Friktionssystemen: Einfluss von Betriebsparametern und Material auf die Feinstaubemissionen von Bremssystemen
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Fluide: Innovative Schmierstoffe und Beölungslösungen für die ZukunftModeration: Dr.-Ing. Jörg Kiefer, ZF CV Systems Hannover GmbH |
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11:30 |
Nasslaufende Lamellenbremsen – Ein Überblick über industrielle Anwendungen
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12:00 |
Die Herausforderung der Entwicklung von Fluiden für nasse E-Achsen mit Reibwertanforderung
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12:30 |
Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung |
Design und ValidierungModeration: Dipl.-Ing. (FH) Matthias Glomm, Regal Rexnord – Stromag GmbH, Unna |
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14:00 |
Ein elektrischer Direktantrieb zur Wirkungsgradoptimierung in Recyclinganwendungen
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14:30 |
Modularisierung einer elektromagnetischen Bremsenbaureihe
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15:00 |
Entwicklung einer Validierungsumgebung für anwendungsspezifische Lastkollektive: Untersuchung von innovativen Bremssystemen bei elektrisch unterstützten Schwerlastenrädern
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15:30 |
Zusammenfassung durch den Tagungsvorsitzenden |
15:45 |
Ende der Vortragsreihen/Besichtigung im Anschluss an die Tagung |
Besichtigung des IPEK PrüffeldesErleben Sie im Rahmen einer Prüffeldbesichtigung am IPEK die Forschung an aktuellen und zukünftigen Fragestellungen im Bereich moderner Friktionssysteme hautnah: Sie erhalten spannende Einblicke in modulare und maßgeschneiderte Prüfstandkonfigurationen zur gesamtsystemischen Validierung von Kupplungs- und Bremssystemen. Dabei werden nicht nur neueste Messtechnik und eine Prüfumgebung zur anwendungsnahen Messung von Feinstaubemissionen im Bremssystem vorgestellt, sondern auch Validierungsumgebungen, welche eine ganzheitliche Untersuchung des Bremssystems als cyber-physisches System (CPS) in elektrifizierten Fahrzeugen ermöglichen. Im Rahmen weiterer Einblicke in die Forschung an der Mobilität von morgen erfahren Sie mitunter auch wie die Validierung von Bremssystemen für nachhaltige Mobilitätslösungen wie z. B. E-Lastenräder aussehen kann |
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17:30 |
Ende |
Die Tagung „Kupplungs- und Bremssystem für mobile und stationäre Anwendungen“ richtets sich an Ingenieure und Ingenieurinnen, Fachpersonal und Entscheider und Entscheiderinnen, die in folgenden Bereichen arbeiten:
Angesprochen sind dabei sowohl Fach- und Führungspersonen bei herstellenden Unternehmen und Anwenderfirmen als auch Lehr- und Forschungseinrichtungen sowie Verbänden.
Das VDI Wissensforum lädt Sie am Abend des 1. Tages herzlich zum Get-together ein. Hier können Sie in entspannter Atmosphäre Kontakte zu anderen Teilnehmenden und Referierenden knüpfen und Ihr berufliches Netzwerk gezielt ausbauen.
Prüfstandsfeld besichtigen am IPEK: Am Nachmittag des 2. Tages erhalten Sie spannende Einblicke in modulare Prüfstandkonfigurationen zur Validierung von Kupplungs- und Bremssystemen. Entdecken Sie neueste Messtechnik zur Feinstaubemission im Bremssystem und Validierungsumgebungen für cyber-physische Systeme (CPS) in E-Fahrzeugen. Zudem erfahren Sie, wie Bremssysteme für nachhaltige Mobilitätslösungen wie E-Lastenräder validiert werden.
Sie befassen sich mit Auslegung, Berechnung und Gestaltung von Kupplungs- und Bremssystemen? Sie möchten sich zu Anwendungserfahrungen austauschen und über die neuesten Forschungsergebnisse informieren? Dann melden Sie sich zu Ihrem Branchentreffpunkt an.
Bei gemeinsamer Buchung der Tagung mit dem Spezialtag „Messtechnik und Versuchsmethoden zur Analyse tribologischer Funktionsreibkontakte“ mit der Tagung, profitieren Sie vom vergünstigten Kombipreis.
The Q Quadro City Hotel, Mendelssohnplatz,
76131 Karlsruhe
E-Mail: rezeption@quadro-hotel.de,
Tel. +49 721/3717-0
Zimmer abrufbar bis 04.04.2025
Stichwort „VDI“
Veranstaltung buchen
Albert Albers
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK-Institut für Produktentwicklung / Karlsruhe
Prof. Thomas Bachmann
Technische Universität Ilmenau / Ilmenau
Dr.-Ing. Thorsten Bartels
Evonik Operations GmbH / Darmstadt
Dr.-Ing. Mirjam Bäse
MAGNA Powertrain GmbH & Co KG / Lannach
Tobias Düser
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK-Institut für Produktentwicklung / Karlsruhe
Dipl.-Ing. (FH) Matthias Glomm
Stromag GmbH / Unna
Dr. Christoph Graswald
ZF Friedrichshafen AG / Friedrichshafen
Anton Kalimullin
Magna PT B.V. & Co. KG / Untergruppenbach
Dr.-Ing. Jörg Kiefer
ZF CV Systems Hannover GmbH / Hannover
Dipl.-Ing. (FH) Karl-Ludwig Kimmig
Schaeffler Automotive Buehl GmbH & Co. KG / Bühl
Dipl.-Ing. (FH) Christoph Kleuker
ZF Friedrichshafen AG / Schweinfurt
Dr. Ralph Kolling
Schaeffler Friciton Products GmbH / Morbach
Greig Littlefair
Schaeffler (UK) Ltd. / Sheffield
Martin O'Mahony
Ford Motor Company Ltd. / Basildon
Dipl.-Ing. Markus Otremba
BorgWarner Drivetrain Engineering GmbH / Heidelberg
Dipl.-Ing. Sascha Ott
Karlsruher Institut für Technologie (KIT) IPEK - Institut für Produktentwicklung / Karlsruhe
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Promberger
Miba Frictec GmbH / Roitham
Prof. Karsten Stahl
FZG, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme, Technische Universität München / Garching bei München
Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Wust
Volkswagen AG / Wolfsburg