Seminar

Lasten- und Pflichtenhefte gestalten – Best Practices für Spezifikationsdokumente

Veranstaltungsnummer: 02SE433

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Nutzen und Funktion von Lasten- und Pflichtenheften in der Entwicklung Ihres Unternehmens
  • Inhalte, Struktur und sprachliche Ausgestaltung für Ihre Anforderungen optimieren
  • Gestaltung von leicht zugänglichen, verständlichen, verbindlichen und leicht pflegbaren Dokumenten erlernen
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Kommende Termine:

14. – 15. November 2024
Online
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27. – 28. Februar 2025
Düsseldorf
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Verfügbar

05. – 06. Juni 2025
Frankfurt am Main
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Verfügbar

25. – 26. September 2025
Freising
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13. – 14. November 2025
Online
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In unserem praxisorientierten Seminar lernen Sie, effektive Lösungen und Strategien für die Erstellung von Spezifikationsdokumenten zu entwickeln. Dabei fokussieren wir auf folgende Schwerpunkte:

  • Anforderungsanalyse und Auftraggeberbedürfnisse: Wie identifizieren Sie die wahren Bedürfnisse des Auftraggebers und formulieren sie im Lastenheft?
  • Umsetzung und Transparenz: Wie setzen Sie als Auftragnehmer die Anforderungen im Pflichtenheft präzise um und machen sie transparent?
  • Minimierung von Missverständnissen: Sie lernen Strategien zur Reduktion von Missverständnissen durch klare Dokumentation.
  • Rechtliche Aspekte: Sie verstehen die rechtliche Verbindlichkeit und die Rolle von Spezifikationsdokumenten.
  • Agile Umgebungen: Sie lernen die Anwendung und Nutzung von Spezifikationsdokumenten in agilen Entwicklungsumgebungen.
  • Praktische Beispiele: Erarbeitung von Beispielstrukturen für Spezifikationsdokumente anhand von Fallstudien.
  • Optimierung von Formulierungen: Im Schreibworkshop lernen Sie Texte von Anforderungen und Spezifikationen zu analysieren und optimale Formulierungen für Anforderungen zu entwickeln.
  • Best Practices und Fehlervermeidung: Erfolgreiche Erstellungs- und Gestaltungspraktiken sowie typische Fallstricke bei der Dokumentenerstellung.
  • KI im Einsatz: Gewinnen Sie einen kurzen Einblick in die Rolle von KI in der Erstellung von Spezifikationsdokumenten.

Im Verlauf des Seminars üben wir den Erstellungsprozess von der Anforderungsanalyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung der Dokumente. Anhand von Praxisbeispielen üben wir das Schreiben und Formatieren von Spezifikationsdokumenten. Wir besprechen die typischen Fehlerquellen und Fallstricke bei der Erstellung.

Top-Themen

  • Nutzen und Funktion von Lasten- und Pflichtenheften in der Entwicklung Ihres Unternehmens
  • Inhalte, Struktur und sprachliche Ausgestaltung für Ihre Anforderungen optimieren
  • Gestaltung von leicht zugänglichen, verständlichen, verbindlichen und leicht pflegbaren Dokumenten erlernen
  • Anforderungen analysieren, strukturieren und formulieren
  • Inhalte in praktischen Übungen direkt anwenden und auf ihre Dokumente übertragen
  • Spezifikationsdokumente im agilen Umfeld einsetzen und bewerten
  • Einsatz von KI - Mehrwerte nutzen

Ablauf des Seminars "Lasten- und Pflichtenhefte gestalten – Best Practices für Spezifikationsdokumente"

Erfahren Sie während der Weiterbildung "Lasten- und Pflichtenhefte gestalten – Best Practices für Spezifikationsdokumente" mehr zu diesen Themen:

1. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr

2. Tag 08:00 bis 15:00 Uhr

Theoretischer Hintergrund und fachliche Grundlagen

Evaluierung individueller Probleme der Teilnehmenden

Lastenheft analysieren – Betrachtung von Standardprobleme

  • wie z.B. Nicht-sprechende Kapitel- und Anforderungen oder unpflegbare Formatierungen

Vermittlung Kommunikationstheorie und Funktion von Spezifikationsdokumenten

  • Begriffserklärung, Konzeption und Funktion
  • Häufige rechtliche Fragen zur rechtsverbindlichkeit und -relevanz von Spezifikationsdokumenten
  • Definitionen, was ein Lasten- und was ein Pflichtenheft eigentlich ist
  • Beispiele aus der Praxis
  • Dokumentformen: Ein oder mehrere Dokumente
  • Kosten von Fehlern und Fehlkonzeptionen in unterschiedlichen Projektphasen

Übung 1

Wir analysieren ein Lastenheft und erarbeiten anhand dieses Beispiels die Grundlagen und Problemstellungen eines Lastenhefts.

Inhalte von Spezifikationsdokumenten

  • Lastenhefte und Pflichtenhefe: Sichtweise von Auftraggeber und Auftragnehmer
  • Was ist gleich?
  • Was ist unterschiedlich?
  • Inhalte klassifizieren

Kommunikationsziele

  • Konzeption der Dokumentinhalte
  • Für wen schreibe ich dieses Dokument?
  • Wie formuliere ich meinen Text?

Struktur

  • Gliederung eines Dokuments entwickeln
  • Was ist eine hierarchische Gliederung?
  • Was ist eine Binnengliederung?
  • Wozu dienen diese?

Übung 2

Wir sammeln die möglichen Inhalte eines Lastenhefts. Wir strukturieren diese Inhalte anhand einer Mindmap und versuchen hier die Grundlage für eine Standardgliederung zu schaffen.

Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften

Layout und Darstellung

  • Natürliche Sprache
  • Graphische Darstellungsformen
  • Texte strukturieren und analysieren
  • Anforderungen formulieren und analysieren
  • Verständlich schreiben

Übung 3

Wir analysieren Anforderungsbeispiele und erarbeiten uns mögliche Probleme und Fallstricke anhand von Formulierungen.

Textanalyse und Schreibwerkstatt

  • Grammatische Strukturen erkennen und analysieren
  • Analyse von Beispielen der Teilnehmenden

Übung 4:

Wir analysieren Texte auf ihre sprachlichen Strukturen und formulieren diese um. Wir lernen anhand von praktischen Beispielen das verständliche Schreiben.

Übung 5:

Wir entwickeln ein beispielhaftes Lastenheft für „Ihr“ Projekt. Dies erfolgt in Einzel- oder Gruppenarbeit. Sie wenden die gelernten Techniken an und wir besprechen die Ergebnisse und Probleme bei der Erstellung.

Seminarmethoden

inklusive Schreibwerkstatt und zahlreichen Übungen

Zielgruppe

Mitarbeitende, Ingenieure und Ingenieurinnen, Projektleiter und -leiterinnen sowie Stakeholder aus den Bereichen:

  • Forschung, Entwicklung und Konstruktion
  • Technischen Dokumentation/Kommunikation im Unternehmen
  • Qualitäts- und Prozessmanagement

die Lasten- und Pflichtenhefte lesen, bewerten oder erstellen müssen.

Ihre Seminarleiter für die Gestaltung von Lasten- und Pflichtenheften: Ein Experte im Bereich Requirements, Prozesse und Agile Entwicklung

Clemens Mühlig, Consultant, Conciliaris Consult, Erlangen

Clemens Mühlig ist Geschäftsführer und Consultant für Conciliaris Consult. Er betreut Kunden im Bereich der Technischen Redaktion, im Prozess- und Projektmanagement und im Requirements Engineering. Er berät zudem seine Kunden im Bereich des IT-Consultings für CMS/CCMS-Systeme und hilft als Experte bei Fragen der agilen Entwicklung und Skalierung agiler Prozesse weiter. Zudem ist er derzeit für eines der größten Softwarehäuser Deutschlands tätig.

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Veranstaltungsnummer: 02SE433

Lasten- und Pflichtenhefte gestalten – Best Practices für Spezifikationsdokumente

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Dr.-von-Daller-Str. 1-3
85356 Freising
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