Schwingungsmesstechnik
Schwingungsdämpfung erfordert verlässliche Messergebnisse. Gewinnen Sie in diesem VDI-Seminar wertvolles Praxiswissen zur Schwingungsmesstechnik.
12. – 13.06.2025 | Nürnberg |
30.09. – 01.10.2025 | Düsseldorf |
25. – 26.11.2025 | Online |
Veranstaltungsnummer: 02SE418
Das Schwingungs- und Akustikverhalten von elektrifizierten Antrieben ist ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor von neuen Antriebssystemen. Das Seminar "E-NVH: Vibration und Geräusche elektrischer Antriebe" zeigt methodische Herangehensweisen zur Erfassung, Bewertung und Verbesserung des NVH-Verhaltens von Fahrzeugen mit (teil-)elektrifizierten Antriebssystemen auf. Neben der Vermittlung von Grund-
lagen- und Methodenwissen, werden im Seminar einige Aspekte aus aktuellen Analysen und Praxisbeispiele vorgestellt. Die Diskussion der NVH-Fragestellungen unter dem Aspekt der zunehmenden Automatisierung von Fahrzeugen geben darüber hinaus einen Überblick über zukünftige Entwicklungen.
Veränderte Anregungsmechanismen und Schwingungsfrequenzen führen zu neuen Phänomenen, welche teilweise erst nach einigen Betriebsstunden negativ empfunden werden. Gleichzeitig ist ein markenspezifisches Sounddesign und die Einhaltung vom Mindestgeräuschverordnungen im Wechselspiel mit weiteren Fahrbarkeitsaspekten zu berücksichtigen. Nutzen Sie aktuelle im Seminar vermittelten modell- und systembasierte Methoden wie Körper- und Luftschallmessungen, physisch-virtuell-gekoppelte Validierungsansätze, Simulationsmethoden zur Sicherung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit.
Erfahren Sie im Seminar "E-NVH: Vibration und Geräusche elektrischer Antriebe" mehr zu folgenden Themen:
1. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr
2. Tag 09:00 bis 15:00 Uhr
Blindtext für die Seminarmethoden.
Die Weiterbildung zum Thema "E-NVH: Vibration und Geräusche elektrischer Antriebe" richtet sich an:
Dipl.-Ing. Sascha Ott, Mitglied der Institutsleitung IPEK– Institut für Produktentwicklung, Geschäftsführer Zentrum Mobilitätssysteme, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Herr Ott ist Geschäftsführer des IPEK im Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt er sich u.a. mit dem NVH Verhalten von Antriebssystemen, der Bewertung und objektiven Erfassung des NVH Verhaltens.
Durch umfangreiche Industrieforschungsprojekte wurden und werden die am IPEK entwickelten Methoden zum Antriebssystemdesign praxisorientiert weiterentwickelt und validiert. Seine Erfahrungen in der Fahrzeugtechnik ermöglichen ihm einen übergreifenden Blick auf den Stand der Technik und Forschung bei gleichzeitig industriellem Praxisbezug bei unterschiedlichsten Antriebssystemtopologien.