Grundlagen Strukturmechanik
Vertiefen Sie Ihr Verständnis der Strukturmechanik, um technische Herausforderungen effizient zu meistern und Lösungen zu optimieren.
03. – 04.02.2025 | Düsseldorf |
04. – 05.06.2025 | Online |
08. – 09.09.2025 | Stuttgart |
Veranstaltungsnummer: 02SE412
Leichtbau mit Faserverbundwerkstoffen ist eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft. Die analytische und numerische Auslegung der Bauteile legt hierfür die Grundlage. Neben der Ermittlung der Werkstoffeigenschaften in der Einzellage, müssen auch die Schadensmechanismen des Lagenaufbaus bestimmt werden. Lasteinleitungen und Verbindungselemente stellen hierbei einen ebenso wichtigen Teil der Bauteildimensionierung dar.
Nach dem Besuch unseres Seminar "Festigkeitsberechnung bei Verbundwerkstoffen" kennen Sie die wichtigsten Methoden zur Dimensionierung von Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffe und wissen, welche Software Sie wie unterstützen kann. Die Lösungswege in diesem Seminar werden dabei softwareneutral vorgestellt.
Dieses Seminar können Sie auch als Wahlpflichtmodul innerhalb des Zertifikatslehrgang „Versuchsingenieur VDI“ buchen.
Gerade der Leichtbau mit neuen Hochleitungsfaserverbundwerkstoffen bietet Möglichkeiten den vieldiskutierten CO2-Verbrauch zu senken. In unserem Seminar "Festigkeitsberechnungen von Verbundwerkstoffen" lernen Sie, Ihre Bauteile mittels analytischer und numerischer Methoden strukturmechanisch richtig auszulegen. Das Seminar ist wie folgt aufgebaut:
Präsenz-Seminare:
1. Tag: 09:00 bis ca. 17:00 Uhr | 2. Tag: 08:30 bis ca. 16:30 Uhr
Online-Seminare:
1. Tag: 08:00 bis ca. 16:00 Uhr | 2. Tag: 08:30 bis ca. 16:30 Uhr
Die in den Theorieteilen behandelten Themen werden durch praktische Übungen in Kleingruppen angewendet und vertieft. Die Teilnehmer erhalten zudem die Richtlinie VDI 2014 Blatt 3 "Entwicklung von Bauteilen aus Faserverbund - Berechnungen".
Die Weiterbildung "Strukturmechanische Berechnung von Faserverbundbauteilen" wendet sich branchenübergreifend an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen:
Angesprochen sind insbesondere auch Berechnungsingenieure von metallischen Strukturen die jetzt Faserverbundbauteile berechnen und beherrschen möchten - von der Ermittlung der Werkstoffkennwerte bis zum Nachweis des Bauteils.
Hr. Bold war u. a. bei Eurocopter in der Entwicklung von Hubschrauberzellen und Türen für Großraumflugzeuge als Statiker und Projektleiter tätig. Bei Airbus fungierte er danach als Statiker und Projektleiter für Faserverbundbauteile sowie als Leiter der Statik für die Seitenleitwerke. Nach weiteren Stationen im Automobilbereich und beim DLR ist er zurzeit als Structural Analysis Engineer bei Boeing Reserach & Technology – Europe mit der Weiterentwicklung von Berechnungsmethoden für Faserverbund- und additive gefertigte Bauteile tätig. Sein umfangreiches Wissen über Faserverbund im Bereich Auslegung, Konstruktion und Statik gibt er auch bei internen Schulungen an seine Kollegen weiter.