Seminar

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Veranstaltungsnummer: 09SE009

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Die richtige Positionierung der neuen Rolle gegenüber ehemaligen Kollegen beim Übergang vom Mitarbeiter zur Führungskraft
  • Die Anwendung der richtigen Führungsmittel von Anfang an
  • Das konstruktive Führen von Gesprächen mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kollegen
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Kommende Termine:

04. – 06. Dezember 2024
Hamburg
de

Verfügbar

10. – 12. Februar 2025
Nürnberg
de

Verfügbar

07. – 08. April 2025
Online
de

Verfügbar

07. – 09. Mai 2025
Hamburg
de

Verfügbar

09. – 11. Juni 2025
Düsseldorf
de

Verfügbar

31. Juli – 01. August 2025
Online
de

Verfügbar

27. – 29. August 2025
Nürtingen
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Verfügbar

15. – 17. Oktober 2025
Wien
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10. – 12. Dezember 2025
Frankfurt am Main
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Dieses Seminar wird dazu beitragen, Ihr Bewusstsein für einen Rollenwechsel auf die neue Position zu schärfen und die Entwicklung Ihrer Führungsfähigkeit zu unterstützen. Es hilft jungen Führungskräften, sich als akzeptierte Führungskraft zu etablieren, unnötige Konflikte zu vermeiden und notwendige Auseinandersetzungen erfolgreich und konstruktiv zu bewältigen.

Im Seminar setzen Sie sich damit auseinander, wie Sie sich auf Ihre Führungsrolle vorbereiten, welche Fehler Sie vermeiden können, wie Sie Ihren Führungsstil entwickeln und welche wichtigen Instrumente Sie gezielt einsetzen. Sie trainieren Ihr Führungsverhalten und werden sich bewusst, wie Sie Ihre Stärken souverän einsetzen.

Sie lernen mittels Bearbeitung von konkreten Fällen, aus der Praxis Ihre eigene Rolle zu reflektieren und Ihr Verhalten mittels adäquaten Feedbacks neu zu gestalten, um auf zukünftige Situationen in Ihrem Arbeitsalltag besser vorbereitet zu sein. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, Ihre „neue“ Rolle als Führungskraft klar zu definieren. Erleben Sie, dass Führung Spaß macht, Verantwortung belebt und Kräfte freisetzt und überlegte Delegation das Vorgesetztendasein entlastet.

Top-Themen

  • Die richtige Positionierung der neuen Rolle gegenüber ehemaligen Kollegen beim Übergang vom Mitarbeiter zur Führungskraft
  • Die Anwendung der richtigen Führungsmittel von Anfang an
  • Das konstruktive Führen von Gesprächen mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kollegen
  • Akzeptanz und Vertrauen Ihrer Mitarbeiter sichern und mit Neid und Missgunst umgehen
  • Eigene Stärken erkennen und Ihre Führungspersönlichkeit adäquat weiterentwickeln
  • Ziele und Prioritäten festlegen

Ablauf des Seminars "Vom Mitarbeiter zur Führungskraft"

Erfahren Sie im Seminar "Vom Mitarbeiter zur Führungskraft" mehr zu folgenden Themen:

1. Tag 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr

2. Tag 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr

3. Tag 08:30 Uhr bis 15:00 Uhr (bei Präsenz-Durchführungen)

Gute Führung von Anfang an

Von der Fach- zur Führungskraft

  • Dynamik des Führungswechsels
  • Wie Sie den Perspektivwechsel meistern
  • Wie Sie Orientierung in der neuen Rolle gewinnen

Führungsrolle(n) aktiv gestalten

  • Grundsätze wirksamer Führung
  • Das richtige Verhältnis von Nähe und Distanz

Führungspersönlichkeit

Abgleich Selbst- und Fremdbild

  • Wege, wie Sie sich selbst bewusster wahrnehmen
  • Steuerung nach innen und außen verbessern
  • Selbst- und Fremdbild durch konstruktives Feedback angleichen

Führungsstile kennen

  • Unterschiedliche Führungsstile im Vergleich (autoritärer, demokratischer, Laissez-faire, situativer)
  • Wie finden Sie den eigenen Führungsstil, der zu Ihrer Persönlichkeit passt?
  • Wie ist es mit dem Wunsch gemocht zu werden?
  • Führen in der Sandwichposition

Entwicklung von Führungskompetenzen

  • Welche Führungsmittel stehen Ihnen zur Verfügung?
  • Wie gelingt es Ihnen, sich (besser) durchzusetzen?
  • Was bringen Sie mit, was sollten Sie noch stärker entwickeln?
  • Wie nutzen Sie die formale und informelle Organisationskultur?

Führungsaufgaben und Führungsinstrumente

Aufgaben verstehen und Führungsinstrumente anwenden

  • Zielvereinbarungen beherrschen
  • Professionell delegieren und Mitarbeiter dadurch motivieren
  • Ihre Aufgaben als Moderator u.a. in Besprechungen
  • Entscheidungen effizient treffen
  • Verantwortung und Rollenklarheit
  • Probleme und Herausforderungen erkennen und zur Entscheidung führen
  • Zustimmung zur Entscheidung erhalten und Einwände überwinden
  • Entscheidung kommunizieren und Umsetzung sicherstellen
  • Kontrolle richtig einsetzen
  • Transparenz von Kontrolle: Was Sie bei der Kommunikation an Ihre Mitarbeiter beachten sollten
  • Der Weg vom Ja sagen zum kontinuierlichen Tun
  • Anerkennen und motivieren – Demotivation vermeiden
  • Tipps aus der Motivationspsychologie
Checkliste für eine sinnvolle Besprechungsmoderation

Mitarbeiter fördern und fordern

  • Vernachlässigen Sie nicht Ihre zuverlässigen Mitarbeiter
  • Wie führen Sie Mitarbeiter aus der Krise?
  • Wie steuern Sie Leistungsverweigerer konsequent und klar?
  • Wo stehen Ihre Mitarbeiter – wer braucht was?

Konflikte im Vorfeld erkennen und gegensteuern

  • Arten und Eskalationsstufen von Konflikten
  • Wie Sie die konstruktive Wirkung von offen ausgetragenen Konflikten nutzen
  • Der Umgang mit den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und deren effektive Führung

Kommunikation und Gesprächsführung

Kommunikation als Führungskultur

  • Pflicht und Kür: Welche Kompetenzen müssen Sie beherrschen?
  • Sachlich, klar und menschlich wertschätzend kommunizieren
  • So umschiffen Sie erfolgreich Gesprächsklippen
  • Überzeugend argumentieren: Die wichtigsten Argumentationstechniken
  • Beziehungen durch Gespräche gestalten
  • Wer fragt, der führt – Nutzen Sie die Regeln der Fragetechnik
  • Die zehn Regeln des guten Zuhörens

Mitarbeitergespräche gekonnt führen

  • Anlässe von Mitarbeitergesprächen
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Schwierige Gesprächssituationen lösen: Kritik-, Problem­lösungs- und Konfliktgespräch
  • Ohne Feedback keine Verbesserung und Veränderung: Regeln des konstruktiven Feedbacks
Leitfaden für Problemlösungs-, Kritik- bzw. Konflikt­gespräche

Zielgruppe

Das Seminar "Vom Mitarbeiter zur Führungskraft" richtet sich an:

  • Ingenieure und Fachkräfte aus dem technischen Umfeld, die sich auf Ihre neue Führungsrolle optimal vorbereiten möchten

Ihr Referent für das Seminar "Vom Mitarbeiter zur Führungskraft":

Dipl.-Paed. Ulrich Freimann, Geschäftsführer, Dr. Konrad Rump und Partner, Düsseldorf

Herr Dipl.-Päd. Ulrich Freimann ist seit 1999 Geschäftsführer des Management – Trainer und Berater Unternehmens Dr. Konrad Rump und Partner in Düsseldorf. Zuvor war er Gruppenleiter, Abteilungsleiter und schließlich Geschäftsführer eines Softwareunternehmens, das sich auf die Softwareerstellung für den Dienstleistungssektor spezialisiert hat. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind: Projektmanagement, Teammanagement, Verhandlungstechniken.

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Veranstaltungsnummer: 09SE009

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Hamburg, Radisson Blu Hotel Hamburg Airport **

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Infos zum Veranstaltungsort

Flughafenstr. 1-3
22335 Hamburg
Deutschland

+49 40/300-3000 zur Website

Nürnberg, NH Collection Nürnberg City **

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Infos zum Veranstaltungsort

Bahnhofstr. 17-19
90402 Nürnberg
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+49 911/9999-0 zur Website

online **

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+49 211/6214-201

Hamburg, Radisson Blu Hotel Hamburg Airport **

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Flughafenstr. 1-3
22335 Hamburg
Deutschland

+49 40/300-3000 zur Website

Düsseldorf, NH Düsseldorf City Nord **

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Infos zum Veranstaltungsort

Münsterstr. 232-238
40470 Düsseldorf
Deutschland

+49 211/239486-0 zur Website

online **

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Deutschland

+49 211/6214-201

Nürtingen, Best Western Plus Hotel Am Schlossberg **

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Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Europastraße 13
72622 Nürtingen
Deutschland

+49 7022/704-0 zur Website

Wien, Hotel wird noch bekannt gegeben **

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1100 Wien
Österreich

+43

Frankfurt am Main, Relexa Hotel Frankfurt am Main **

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Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Lurgiallee 2
60439 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 69/95778-0 zur Website
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.
** Profitieren Sie bei unseren Präsenzveranstaltungen von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

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