Seminar

Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument

Veranstaltungsnummer: 09SE079

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Unterschiedliche Arten von Mitarbeitergesprächen identifizieren und Gemeinsamkeiten erkennen
  • Gespräche zielorientiert strukturieren und optimal vorbereiten
  • Passende Muster für Gespräche kennen und üben
Mehr Top-Themen entdecken

Kommende Termine:

13. – 14. Februar 2025
Düsseldorf
de

Verfügbar

04. – 05. Juni 2025
Hamburg
de

Verfügbar

06. – 07. Oktober 2025
Freising
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Verfügbar

03. – 04. Februar 2026
Online
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Sie führen täglich Gespräche mit Ihren Mitarbeitenden. Manche sind positiv, manchmal stehen jedoch schwierige Themen auf der Tagesordnung. Aber auch diese können einen positiven Ausklang finden! Ein Gespräch mit Ihrer Mitarbeiterin oder Ihrem Mitarbeiter ist der sicherste Weg, um Einblicke in Potenziale und Talente zu erhalten. Bei geschickter Durchführung vermittelt dieses Gespräch effektiv Unternehmensziele, verbessert die Zusammenarbeit, steigert Mitarbeitermotivation und formt die Unternehmenskultur.

Im Seminar gewinnen Sie Sicherheit für die Durchführung aller Arten von Mitarbeitergesprächen. Sie werden befähigt, diese souverän und zielorientiert in allen Situationen durchzuführen. Sie erhalten eine Toolbox gefüllt mit verschiedenen Strategien, Gesprächsstrukturen und -mustern, gezielt einsetzbaren Fragen und erlernen die Fähigkeit des aktiven Zuhörens. Die Fragetechnik ermöglicht es Ihnen, Ihre Mitarbeitenden zu fördern und zu fordern, Topleistungen abzurufen und sie im Falle eines Falles coachen zu können.

Nach dem Training sind Sie in der Lage auch schwierige Gesprächssituationen souverän zu meistern. Ihre Teammitglieder fühlen sich von Ihnen verstanden und wissen, was Sie von ihnen erwarten. Sie erfahren, wie Sie sie befähigen, die Hemmschwellen zu überwinden und Feedback zu Ihrer Person und Arbeit zu geben. So tragen Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden zum Erfolg Ihres Teams, Ihrer Abteilung und Ihres Unternehmens bei.

Top-Themen

  • Unterschiedliche Arten von Mitarbeitergesprächen identifizieren und Gemeinsamkeiten erkennen
  • Gespräche zielorientiert strukturieren und optimal vorbereiten
  • Passende Muster für Gespräche kennen und üben
  • Erfolgversprechende Gesprächswerkzeuge anwenden
  • Verschiedenste Typen von Gesprächspartnern erkennen, optimal ­ansprechen und einbinden

Ablauf des Seminars "Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument"

Erfahren Sie im Seminar "Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument" mehr zu folgenden Themen:

1. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr

2. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr

Kommunikation als essenzielles Führungsinstrument

  • Wie kommuniziere ich?
  • Eine offene und lösungsorientierte Gesprächskultur etablieren
  • Kommt meine Botschaft an? – Verständlich kommunizieren
  • Wertschätzend führen – Gute Gesprächskultur leben

Gesprächs- und Kommunikationstechniken effektiv einsetzen

  • Kommunikationsregeln kennen und beachten
  • Die richtige Wortwahl treffen und rhetorisch stark auftreten
  • Wer fragt, der führt – Zielgerichtet fragen und hinterfragen
  • Durch aktives Zuhören einen verständnisvollen Dialog führen
Rollenspiel: Aktives Zuhören, FragetechnikenÜbung: Nonverbale Kommunikation

Struktur von Mitarbeitergesprächen

  • Erfolgreich vorbereiten
  • Gesprächsstruktur festlegen
  • Gesprächsmuster aneignen: Einleitung, Abschluss
  • Verschiedene Gesprächsanlässe
  • 100-Tage-Gespräch und Ende der Probezeit
  • Mitarbeiterbeurteilungsgespräch
  • Feedbackgespräch
  • Karrieregespräch
  • Kritikgespräche: Unzufriedenheit mit Arbeitsleistung, -qualität oder -einstellung
  • Gespräch zur Analyse und gemeinsamer Konfliktbewältigung
  • Krankenrückkehrgespräch
  • Gehaltsgespräch
  • Trennungsgespräch und Austrittsinterview
  • Vor dem Gespräch ist nach dem Gespräch – Richtig nachbereiten
  • Do’s & Don’ts eines Mitarbeitergesprächs
Checkliste: Ablauf eines MitarbeitergesprächsÜbung eines Gesprächsanlasses

Klassische (jährliche) Mitarbeiterbeurteilungsgespräche

  • Besonderheiten und Unterschiede zu den alltäglichen Mitarbeitergesprächen verstehen
  • Phasen des Gesprächs erfolgreich meistern
  • Fehler bei der Mitarbeiterbeurteilung vermeiden
  • Gegenseitiges wertschätzendes Feedback geben
Rollenspiel: Durchführung eines Mitarbeiterbeurteilungsgespräches (Bringen Sie gerne Ihren Beurteilungsbogen aus dem Unternehmen mit!)

Kritik- und Coachinggespräche

  • Führungskraft als Coach: Unterschiede zwischen Mitarbeiter- und Coachinggesprächen
  • Vorgehensweise jeweils an den Persönlichkeitstyp anpassen
  • Mit richtig formulierter Kritik bessere Leistung und höhere ­Motivation erzielen
  • Durch eine klare Vereinbarung Rückfall/Fehlerwiederholung vermeiden
Übung: Erkennen von PersönlichkeitstypenRollenspiel: Kritikgespräche üben

Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern: Stolpersteine und Erfolgsparameter

  • Lob an der Person, Kritik an der Sache: Gespräche faktenorientiert und dennoch menschlich führen
  • Umgang mit Einwänden und Widerständen
  • Emotionen im Zaum halten, auch in schwierigen Gesprächs­situationen sachlich bleiben
  • Kritische Gesprächssituationen entschärfen
Fallbeispiele aus Ihrer Praxis

Seminarmethoden

In diesem Seminar erhalten Sie praxiserprobten und bewährten Input der Trainerin in interaktiver Form. Die Inhalte werden im Rahmen von konkreten Übungen und Praxisbeispielen dargestellt. Um einen möglichst großen Nutzen zu erzielen, vertiefen Sie die Seminarinhalte anhand eigener Praxisfälle aus Ihrem Führungsalltag mit Feedback zur Selbstreflexion. Darüber hinaus arbeiten Sie sowohl einzeln als auch in Gruppen und profitieren vom aktiven Erfahrungsaustausch und den interessanten Diskussionen.

Zielgruppe

  • Führungskräfte in Forschung, Entwicklung, Projektmanagement
  • Ingenieure, Naturwissenschaftler, Techniker
  • Projektleiter mit/ohne Weisungsbefugnis

Ihre Referentin fürs Seminar "Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument"

Daniela B. Brandt, Diplom Wirtschaftspsychologin, Frankfurt

Daniela B. Brandt ist Diplom Wirtschaftspsychologin und arbeitet seit über 20 Jahren mit Führungskräften und Teams unterschiedlichster Branchen im Bereich Training, Coaching und Beratung zusammen. Sie ist Mitautorin der Fachbücher „Kompetenzmodelle von Unternehmen“ und „Neu als Führungskraft“.

Frau Brandt war selbst viele Jahre in leitenden Führungspositionen im internationalen Konzernumfeld tätig, so dass sie Praxis und Theorie in ihren Trainings erfolgreich verbinden kann, um effektive Lösungswege zielorientiert zu erarbeiten. Bei ihren Tranings ist ihr daher ein hoher Umsetzungsnutzen wichtig, genauso wie der Spaß am gemeinsamen Lernen.

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Veranstaltungsnummer: 09SE079

Mitarbeitergespräche mit Wirkung

Düsseldorf, Lindner Hotel Düsseldorf Airport **

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Unterrather Str. 108
40468 Düsseldorf
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+49 211/9516-0 zur Website

Hamburg, Radisson Blu Hotel Hamburg Airport **

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Infos zum Veranstaltungsort

Flughafenstr. 1-3
22335 Hamburg
Deutschland

+49 40/300-3000 zur Website

Freising, Mercure Hotel München Freising Airport **

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Infos zum Veranstaltungsort

Dr.-von-Daller-Str. 1-3
85356 Freising
Deutschland

+49 8161/532-0 zur Website

online **

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Deutschland

+49 211/6214-201
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.
** Profitieren Sie bei unseren Präsenzveranstaltungen von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

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