Seminar

Mitarbeitergespräche mit Wirkung

Veranstaltungsnummer: 09SE079

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Unterschiedliche Arten von Mitarbeitergesprächen verstehen und nutzen
  • Gespräche optimal vorbereiten und zielorientiert strukturieren
  • Effektive Tools und Techniken für erfolgreiche Gespräche einsetzen
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Kommende Termine:

13. – 14. Februar 2025
Düsseldorf
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Verfügbar

04. – 05. Juni 2025
Hamburg
de

Verfügbar

06. – 07. Oktober 2025
Freising
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Verfügbar

03. – 04. Februar 2026
Online
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Sie führen täglich Gespräche mit Ihren Mitarbeitenden. Manche sind positiv – manchmal stehen auch schwierige Themen auf der Tagesordnung. In jedem Fall ist ein konstruktives Gespräch mit Ihren Mitarbeitenden der sicherste Weg, um Einblicke in Potenziale und Talente zu erhalten, klare Erwartungen zu transportieren und gemeinsam Ziele zu erreichen.

In diesem praxisorientierten Seminar erfahren Sie, wie Sie mit strukturierten Gesprächen Vertrauen aufbauen, wertvolles Feedback geben und eine offene Unternehmenskultur fördern. Sie lernen, auch schwierige Themen souverän anzusprechen, Ihre Mitarbeitenden individuell zu fördern und situativ zu führen. Dabei erhalten Sie eine praxiserprobte Toolbox voller Gesprächstechniken, Strukturierungsansätze und Kommunikationsstrategien, die Sie direkt anwenden können.

Egal ob Einführungsgespräch, Zielvereinbarung oder Feedback – nach dem Seminar meistern Sie jede Gesprächssituation sicher und zielgerichtet. Sie gewinnen Klarheit in Ihrer Kommunikationskompetenz, stärken die Beziehung zu Ihrem Team und fördern eine Kultur des offenen Dialogs. Bereiten Sie sich darauf vor, Mitarbeitergespräche neu zu denken und die Zusammenarbeit in Ihrem Team auf das nächste Level zu heben!

Top-Themen

  • Unterschiedliche Arten von Mitarbeitergesprächen verstehen und nutzen
  • Gespräche optimal vorbereiten und zielorientiert strukturieren
  • Effektive Tools und Techniken für erfolgreiche Gespräche einsetzen
  • Typen von Gesprächspartnern erkennen und optimal ansprechen
  • Persönliche Handlungsoptionen für den Alltag entwickeln

Inhalte

1. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr

2. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr

Führung durch Kommunikation – Kommunikation ist Führung

  • Klärung der eigenen Rolle und persönlichen Haltung
  • Persönliche Kommunikationsstil analysieren und ausbauen
  • Bedeutung von Mitarbeitergesprächen im Führungsalltag
  • Verschiedene Arten von Gesprächen kennen und gezielt nutzen
  • Offene und lösungsorientierte Gesprächskultur etablieren
Austausch, Reflexion der eigenen Kommunikations­kompetenz, Feedback, Trainer-Input

Gesprächs- und Kommunikationstechniken – positionieren durch Sprache

  • Struktur eines erfolgreichen Gesprächs zur Vorbereitung nutzen
  • Kommunikationsregeln umsetzen und auf Augenhöhe kommunizieren
  • Gesprächssituationen positiv gestalten und flexibel handhaben
  • Wer fragt, der führt – zielgerichtet fragen und hinterfragen
  • Aktiv Zuhören für den empathischen Dialog
  • Feedback konstruktiv geben und wertschätzend vermitteln
  • Gespräche auf Kurs halten und verbindlich abschließen
  • Körpersprachliche Signale in der Kommunikation verstehen und einsetzen
  • Erfolgsstrategien für die nachhaltige Umsetzung von Vereinbarungen und Zielen
  • Vor dem Gespräch ist nach dem Gespräch – richtig nachbereiten
Übungen, Führen und Analysieren von Gesprächen aus dem beruflichen Alltag, Feedback und Selbstreflexion, Trainer-­Input, persönliche Entwicklungsplanung

Theorie für die Praxis – Gesprächspsychologie für besseres Verstehen

  • Hören heißt nicht verstehen
  • Ebenen der Kommunikation entschlüsseln
  • Stolpersteine in der Gesprächsführung kennen und aktiv ­umgehen
  • Nonverbale und paraverbale Kommunikation zielorientiert einsetzen
  • Interventionen in konfliktären Situationen zur Deeskalation
  • Mit Emotionen angemessen umgehen
  • Provokationen und anderen Ausweichstrategien souverän begegnen
  • Das Thema hinter dem Thema entschlüsseln
Fallbeispiele, Trainer-Input, kollegiale Beratung, Reflexion der eigenen Gesprächsführung

Herausfordernde Gespräche als Chance

  • Stolpersteine kennen und Erfolgsparameter nutzen
  • Einwänden und Widerständen souverän begegnen
  • Gelassen und professionell agieren in kritischen Momenten
  • Spannungen abbauen und Gesprächsdynamik bewusst steuern
Best-Practice Austausch, Erarbeiten und Üben von Handlungsoptionen

Seminarmethoden

In diesem Seminar erhalten Sie praxiserprobten und bewährten Input der Trainerin in interaktiver Form. Die Inhalte werden im Rahmen von konkreten Übungen und Praxisbeispielen dargestellt. Um einen möglichst großen Nutzen zu erzielen, vertiefen Sie die Seminarinhalte anhand eigener Praxisfälle aus Ihrem Führungsalltag mit Feedback zur Selbstreflexion. Darüber hinaus arbeiten Sie sowohl einzeln als auch in Gruppen und profitieren vom aktiven Erfahrungsaustausch und den interessanten Diskussionen.

Zielgruppe

  • Führungskräfte in Forschung, Entwicklung, Projektmanagement
  • Ingenieur*innen, Naturwissenschaftler*innen, Techniker*innen
  • Projektleiter*innen mit/ohne Weisungsbefugnis

Seminarleiterin

Daniela B. Brandt, Diplom Wirtschaftspsychologin, Frankfurt

Daniela B. Brandt ist Diplom Wirtschaftspsychologin und arbeitet seit über 20 Jahren mit Führungskräften und Teams unterschiedlichster Branchen im Bereich Training, Coaching und Beratung zusammen. Sie ist Mitautorin der Fachbücher „Kompetenzmodelle von Unternehmen“ und „Neu als Führungskraft“. Frau Brandt war selbst viele Jahre in leitenden Führungspositionen im internationalen Konzernumfeld tätig, so dass sie Praxis und Theorie in ihren Trainings erfolgreich verbinden kann, um effektive Lösungswege zielorientiert zu erarbeiten. Bei ihren Tranings ist ihr daher ein hoher Umsetzungsnutzen wichtig, genauso wie der Spaß am gemeinsamen Lernen.

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Veranstaltungsnummer: 09SE079

Mitarbeitergespräche mit Wirkung

Düsseldorf, Lindner Hotel Düsseldorf Airport **

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Unterrather Str. 108
40468 Düsseldorf
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Hamburg, Radisson Blu Hotel Hamburg Airport **

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22335 Hamburg
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Freising, Mercure Hotel München Freising Airport **

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Dr.-von-Daller-Str. 1-3
85356 Freising
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