Seminar

Gesprächstraining für Führungskräfte

Veranstaltungsnummer: 09SE046

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Ihr authentisches Auftreten nachhaltig optimieren und eine bewusste Wirkung hinterlassen
  • Verschiedene Gesprächstypen und Kommunikationsstrategien richtig einschätzen
  • Auf der Managementebene souverän kommunizieren und Ihre ­Vorgesetzten überzeugen
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Kommende Termine:

10. – 11. Februar 2025
Frankfurt am Main
de

Verfügbar

16. – 17. Juni 2025
Hamburg
de

Verfügbar

06. – 07. Oktober 2025
Online
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In Ihrer Position als Führungskraft erhalten Sie selten Rückmeldung über die Wirkung Ihres Auftretens. Nutzen Sie die Gelegenheit und erfahren Sie durch konkretes Video-Feedback, wie Sie Ihr souveränes Auftreten und Ihre Kommunikationsstrategien in herausfordernden Gesprächs­situationen aus Ihrer Praxis deutlich verbessern und dabei authentisch bleiben. Werden Sie klarer in Ihrer Kommuni­kation, gewinnen Sie an Sprachgewandtheit und optimieren Sie Ihre Selbstdarstellung.

Durch die Analyse Ihrer Gesprächssituationen erhalten Sie klare Handlungsempfehlungen und gewinnen sofort umsetzbares Wissen und praktische Lösungen für eine zielorientierte Kommunikation auf der Managementebene, gegenüber Ihrem Team und Ihren Geschäftspartnern. Reduzieren Sie Konflikte und steigern Sie mittels Ihrer Kommunikationsstrategien die Effektivität in der Zusammenarbeit mit Ihrem Vorgesetzten, Ihren Kollegen und Mitarbeitern. Vermitteln Sie Ihre Ideen und Vorstellungen souveräner und überzeugen Sie schneller und erfolgreicher.

Top-Themen

  • Ihr authentisches Auftreten nachhaltig optimieren und eine bewusste Wirkung hinterlassen
  • Verschiedene Gesprächstypen und Kommunikationsstrategien richtig einschätzen
  • Auf der Managementebene souverän kommunizieren und Ihre ­Vorgesetzten überzeugen
  • Mit gekonnter Führungsrhetorik Teams erfolgreich steuern
  • Gespräche zielorientiert leiten
  • Verhandlungssituationen mit Kunden und Lieferanten positiv ­beeinflussen sowie Killerargumente entlarven

Ablauf des Seminars "Gesprächstraining für Führungskräfte"

Erfahren Sie im Seminar "Gesprächstraining für Führungskräfte" mehr zu folgenden Themen:

1. Tag 09:00 bis 18:00 Uhr

2. Tag 08:30 bis 17:00 Uhr

Kommunikationsinstrumente für die Praxis und Ihre Wirkung

  • Wie Ihre Wirkung im Gespräch entsteht
  • „Gesagt heißt nicht gehört, gehört heißt nicht verstanden“
  • Ihre zentralen Wirkungsfaktoren in der Führungskommunikation
  • So beeinflussen Sie Ihr Gegenüber authentisch und souverän
  • Wer fragt, der führt: Fragearten, die Sie weiterbringen

Persönliches Auftreten optimieren: Agieren Sie souverän!

  • Der erste Eindruck ist entscheidend
  • Körpersprache richtig einsetzen
  • Sicher in spontanen Gesprächssituationen
  • Welche Formulierungen negativ wirken und wie Sie diese positiv ausdrücken
  • Wie Sie mit Unsicherheiten umgehen
Übung: Körpersprache analysieren mit Lehrvideo und
Video-Feedback
Übung: Positiv- und Negativformulierung mit Checkkarte

Ihr Gegenüber richtig einschätzen

  • Die verschiedenen Gesprächstypen und wie Sie diese erkennen
  • Wie Sie die Körpersprache Ihres Gegenüber richtig interpretieren
  • Erfolgreicher Umgang mit Machern, Expressiven, Verbindlichen und Analytikern
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Analyseübung: Ihr Gesprächstyp + Gesprächstyp-KompassÜbung: Nonverbale Signale richtig interpretieren

Auf der Managementebene souverän kommunizieren und
überzeugen

  • Wie Sie Ihren Vorgesetzten für sich gewinnen
  • Argumente in der richtigen Reihenfolge bringen
  • Killerargumente entlarven und erfolgreich kontern
  • Überzeugen Sie durch Charisma – das kann man lernen!
  • Verbessern Sie Ihr Selbstmarketing
  • Ihr Selbstverständnis stärken – werden Sie aktiv
15 Tipps zur Überzeugung Ihres Vorgesetzten

Die wirksame Führungsrhetorik: Gruppenprozesse erfolgreich steuern

  • Die Platinregel der Führungsrhetorik
  • Konflikte im Team frühzeitig erkennen und wirksam lösen
  • Welche Regeln Sie bei Konflikten unbedingt beachten müssen
  • Mitarbeiter auf Veränderungen vorbereiten und mitnehmen:
    Die richtige Ansprache
  • So gelingt Ihnen die passende Reaktion auf Einwände
  • Verhalten des Teams positiv beeinflussen – gelungene Change Communication
Checkliste: KonflikteskalationsstufenCheckliste: Change Communication

Wertschätzende Moderation und Präsentation

  • Als Moderator in Gesprächssituationen überzeugen
  • Die magische Nummer 7 und was diese für Sie bedeutet
  • Richtiges Verhalten in Meetings – so hört Ihnen jeder zu!
  • Gezielter Abbau von Redehemmungen
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Präsentationen professionell vorbereiten und souverän führen
Handout: Tipps für Sie als ModeratorÜbung: Erfolgreich präsentieren

Verhandlungssituationen günstig beeinflussen

  • Do’s and Don’ts in Verhandlungssituationen mit Kunden und Lieferanten
  • Motive der verschiedenen Gesprächspartner richtig einschätzen
  • Umgang mit unfairen Verhandlungstaktiken
Checkliste: Verhandlungstaktik

Seminarmethoden

In diesem Seminar erhalten Sie theoretischen Input des Trainers und wenden diesen im Rahmen von konkreten Übungen und Praxisbeispielen zu Kommunikationsstrategien an. Es werden Simulationen mit Hilfe von Videoaufzeichnungen durchgeführt, mit einem anschließenden Feedback zur Selbstreflexion. Darüber hinaus arbeiten Sie in Einzel- und Gruppenarbeiten und profitieren von dem Erfahrungsaustausch und lebhaften Diskussionen.

Zielgruppe

Das Seminar "Gesprächstraining für Führungskräfte" richtet sich an:

  • Nachwuchsführungskräfte sowie
  • erfahrene Führungspersonen

Wenn Sie Ihr Wissen weiter vertiefen möchten, empfehlen wir Ihnen ergänzend folgende Veranstaltungen des VDI Wissensforums:

Ihr Referent für das Seminar "Gesprächstraining für Führungskräfte":

Dr. Matthias Hettl, Hettl Consult, Rohr

Dr. Hettl ist als international bekannter Managementberater, Trainer und Coach für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungs­kräfte tätig. Er vertrat eine Professur für Unternehmensführung, verfügt über langjährige Führungserfahrung, u.a. als Aufsichtsrat, Geschäftsführer und Consultant bei den Vereinten Nationen und ist mehrfach ausgezeichneter Speaker und Autor mehrerer Bücher.

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Veranstaltungsnummer: 09SE046

Kommunikationsstrategien für technische Führungskräfte

Frankfurt, Novotel Frankfurt City **

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Lise-Meitner-Str. 2
60486 Frankfurt
Deutschland

+49 69/79303-0 zur Website

Hamburg, Radisson Blu Hotel Hamburg Airport **

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Infos zum Veranstaltungsort

Flughafenstr. 1-3
22335 Hamburg
Deutschland

+49 40/300-3000 zur Website

online **

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+49 211/6214-201
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.
** Profitieren Sie bei unseren Präsenzveranstaltungen von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

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