Konferenz

Rückbau von Brücken

Veranstaltungsnummer: 07KO907

  • Informieren Sie sich über aktuelle und zukünftige Rückbauprojekte
  • Lernen Sie innovative Verfahren des Rückbaus kennen
  • Treffen Sie Expert*innen der Rückbau-Branche und erweitern Sie Ihr Netzwerk

Kommende Termine:

22. – 23. Mai 2025
Hamburg
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Die 5. VDI-Konferenz „Rückbau von Brücken“ befasst sich mit den vielfältigen Herausforderungen beim Rückbau von Brücken im Straßen- und Schienenverkehr. Sie lernen die neuesten Strategien, Konzepte und Methoden des Rückbaus kennen und erfahren, welche Ansätze zur Entwicklung einer Rückbau-Richtlinie für Brücken zurzeit diskutiert werden. Zahlreiche prominente Beispiele aus der Praxis gegeben Ihnen konkrete Hilfestellungen für die Planung und Umsetzung eigener Projekte.

Jeder Rückbau ist individuell

Obwohl Deutschland im internationalen Vergleich über eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur verfügt, sind viele der meist zwischen 1965 und 1985 gebauten Brücken heute marode. Die Belastungen durch den überproportionalen Anstieg des Schwerverkehrs – insbesondere des Transitverkehrs – haben deutliche Spuren hinterlassen. Umfassende und zeitnahe Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen sind für viele ältere Brücken zwingend notwendig. Allerdings können nicht alle Brücken instandgesetzt werden. Dann kommt nur ein Rückbau infrage, der oft parallel durch den Bau einer neuen Brücke „nebenan“ begleitet wird. Da bisher keine allgemeingültigen und lückenlosen Richtlinien und Standards zum Thema Brückenrückbau existieren, muss jeder Rückbau individuell betrachtet werden. Die VDI-Konferenz „Rückbau von Brücken“ gibt dazu praktische Hilfestellungen.

Folgende Highlights erwarten Sie 2025:

- Der Einsturz der Carolabrücke und was wir daraus lernen können

- Update zum Stand der Rückbau-Richtlinie

- Rückbau von Brücken in Rahmen von kurzen Sperrpausen

- Entwurfsplanung zum Rückbau der Köhlbrandbrücke in Hamburg

- Rückbau der Berlinertordammbrücke in Hamburg (inklusive Ortstermin mit Besichtigung der Baustelle)

- Modellierung und Nachrechnung der Friedrich-Ebert-Brücke Duisburg

- Rückbau der A45-Talbrücke Sechshelden mittels Vorschubrüstung

Vorteile

  • Informieren Sie sich über aktuelle und zukünftige Rückbauprojekte
  • Lernen Sie innovative Verfahren des Rückbaus kennen
  • Treffen Sie Expert*innen der Rückbau-Branche und erweitern Sie Ihr Netzwerk

Freuen Sie sich auf folgende Erfahrungsberichte

09:00

Registrierung

10:00

Begrüßung und Eröffnung

Prof. Dr.-Ing. Jan Akkermann, Konstruktiver Ingenieurbau,
Fakultät für Architektur und Bauwesen, Hochschule Karlsruhe

Dipl.-Chem. Claas Sudbrake, Produktmanager,
VDI Wissensforum GmbH, Düsseldorf

Keynote

10:10

Der Einsturz der Carolabrücke und was wir daraus lernen können

  • Bauwerksversagen durch Spannungsrisskorrosion
  • Spanndrahtbruchdetektion mit Schallemissionsanalyse
  • Risiken für plötzliches Versagen

Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx, Direktor Institut für Massivbau der
TU Dresden, Dr.-Ing. Gregor Schacht, MKP GmbH, Dresden

Update zur Rückbau-Richtlinie

10:40

Zwischenstand zur Rückbaurichtlinie – Stand der Diskussionen

  • Nachweisaufwand in Abhängigkeit von der Rückbaumethode
  • Erforderliche Bestandserfassung
  • Sicherheitsfaktoren beim Rückbau
  • Grenzfälle des Spanngliedverbundes nach der Durchtrennung
  • Abweichende Nachweisformate im Vergleich zur
    Nachrechnungsrichtlinie

Dr.-Ing. Alfred Krill, Senior Engineer, WTM-Engineers, Hamburg,
Dr. Gregor Schacht, Bereichsleiter, Marx Krontal Partner, Dresden,
Dr. Jan Lingemann, Geschäftsführung, Büchting + Streit, München

11:10

Kaffeepause

Fortschritte im Schadstoffmanagement

11:55

Qualifizierung von Fachpersonal zur Asbestsanierung:
Anforderungen und Standards gemäß VDI-MT 6202 Blatt 20.1

  • Notwendigkeit qualifizierten Personals zur Erkundung und
    Sanierung asbestbelasteter Anlagen
  • Anforderungen an die Qualifikation von Schadstoffgut-
    achter*innen und Sanierungsplaner*innen
  • Inhalte und Ablauf der Qualifizierung, Prüfung und Zertifizierung

Dipl.-Ing. Martin Kessel, Senior Projektmanager,
ARCADIS Germany GmbH, Karlsruhe

12:25

Rückbau Brücke A40 Duisburg-Neuenkamp –
Schadstoffsanierungen bei infrastrukturellen Großprojekten

  • Übertragbarkeit der Informationen aus den Bauwerksbüchern auf das Erkundungsprogramm
  • Neue Anforderungen der statistisch abgesicherten Probenahme und daraus resultierende Vorteile
  • Übertragbarkeit von Sanierungsverfahren aus der
    Gebäudesanierung auf Großprojekte

Dipl.-Geol. Jörg Blechschmidt, öbuv Sachverständiger für
Schadstoffe in Innenräumen und an Gebäuden und Fachberater Abbruch, Geschäftsführer, Sakosta GmbH, Düsseldorf

12:55

Gemeinsames Mittagessen

KI-Assistenzsysteme zur Optimierung der
Rückbauplanung

14:25

KI erfolgreich in der Praxis – 3D Erfassung mit automatischer
Auswertung für die Rückbauplanung von Bauwerken

  •  Vorstellung einer KI-Technologie für die automatische
    Auswertung von 3D-Scans
  •  Implementierung der KI im Firmennetzwerk und Verknüpfung mit den Datenbanken und IT-Tools der Rückbauanlage
  •  Hochskalierung der KI auf die gesamte Anlage und Integration in den Rückbauprozess.

Dr. Stefan Hörmann, CEO & AI Engineer, aurivus GmbH, Ulm

Aktuelle Rückbauprojekte im innerstädtischen Bereich

14:55

Rückbau Finkenwerder Brücke – Abschnittsweiser Rückbau einer Spannbetonbrücke

  • Teilabbruch einer geometrisch komplexen Spannbetonbrücke
  • Rückbau über elektrifizierten Hafenbahngleisen
  • Aufrechterhaltung des Verkehrs auf den hochfrequentierten Hafenzubringern (Straße und Schiene)
  • Vergleich Planung und Ausführung

Dr.-Ing. Felix Ockelmann, Teamleiter Ingenieurbau, Ingenieurbüro Dr. Binnewies, Hamburg, Dipl.-Bauing. (FH) Thomas Witt,
Projektleiter Ersatzneubau Finkenwerder Brücke,
Hamburg Port Authority AöR, Hamburg

15:25

Rückbauplanung des Stromüberbaus der Köhlbrandbrücke

  • Entwurfsplanung
  • Schrägseilbrücke
  • Windkanalversuche

Dr.-Ing. Sebastian Schneider, MKP GmbH, Hannover,
Dr.-Ing. Robert Ritter, Dr.-Ing. Gregor Schacht, beide MKP GmbH, Dresden

15:55

Kaffeepause

16:25

Rückbau der Berlinertordammbrücke

  • Rückbau einer 95m langen Brücke im Hamburger Zentrum,
    bestehend aus 4 Teilbauwerken
  • Überführung der 4-spurigen Straße Berlinertordamm über 5 Gleise einer S-Bahn- und einer Fernbahnstrecke sowie über eine Bundestraße mit 8 Fahrstreifen.
  • Herausforderungen der Rückbauplanung und deren Umsetzung in den engen Zeitvorgaben für die Sperrpausen.

Dr.-Ing. Christoph Meinecke, Leiter des Technischen Büros, FR. HOLST (GmbH & Co. KG) Hoch- und Tiefbau, Ingenieurbau, Hamburg

17:00

Besichtigung der Baustelle „Berlinertordammbrücke“

18:15

Ende des ersten Veranstaltungstags

Get-together

19:00

Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages lädt Sie das VDI Wissensforum zu einem Get-together ein. Nutzen Sie die entspannte Atmosphäre, um Ihr Netzwerk zu erweitern und mit anderen Teilnehmenden und Referierenden vertiefende Gespräche zu führen.

 Brückenrückbau im innerstädtischen Bereich

09:00

Rückbau der Rosensteinbrücke in Stuttgart

  • Anlass zum Rückbau des Bestandsbauwerks
  • Komplexe Randbedingungen
  • Herausforderungen bei der baulichen Umsetzung

Fabian Schmidt, M.Eng., Sachgebietsleiter Koordination
Bauausführung, Tiefbauamt Stuttgart

Erfolgreiche Rückbauprojekte auf der
Bundesautobahn A45

09:30

Strukturierter und planmäßiger sprengtechnischer Rückbau der A45 Brücke Landeskroner Weiher

  • Konzeption
  • Planung
  • Durchführung

Sven Stadler, Projektleitung, Richard Lankes, Projektleitung,
beide Reisch Sprengtechnik GmbH, Peißenberg

10:20

Kaffeepause

11:00

Rückbau der Talbrücke Sechshelden (A45) auf Vorschubrüstung

  • Besonderheiten beim Rückbau auf Vorschubrüstung
  • Rückbaukonzept Talbrücke Sechshelden
  • Besonderheiten der Rückbauaufgabe
  • Alternative Varianten für den sequentiellen Rückbau –
    eine Erfahrungssammlung

Dipl.-Ing. Karsten Weise, Vorschubtechnik, M.Sc., M.CAE Matthias Lang, beide RöRo Traggerüste GmbH & Co. KG, Wuppertal

Strategien für den Rückbau unter rollendem Rad

11:30

Rückbau von Brücken im Rahmen von kurzen
Sperrpausenintervallen

  • Rückbaukonzepte für unterschiedliche Brückentypen über 9 elektrifizierte Bahngleise
  • Herausforderung der kurzen Vorbereitungszeit von 1 Monat für Ausführungsplanung, Herstellung Kranstandort sowie
    Traggerüste in der Schlechtwetterphase
  • Abschnittsweiser Rückbau unter Aufrechterhaltung mindestens einer Hauptstrecke jeweils an 7 Wochenenden
  • Bestandserfassung unter laufendem Rad zur präzisen Ermittlung der Aushubgewichte

Dipl.-Ing. Sebastian Schmerbach, Leitung Infrastrukturbau,
WERNER Bauingenieure GmbH, Unna

12:00

Gemeinsames Mittagessen

13:30

Ersatz einer Autobahnüberführung unter Verkehr ohne
Fahrstreifenreduzierung 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche

  • Ersatzneubau einer Autobahnüberführung unter laufendem Verkehr
  • Keine Fahrstreifenreduzierung – 100% der Fläche steht zur
    Verfügung des Kunden
  • Komplexe provisorische Verkehrsführung im Anschlussbereich

Jean-Marc Waeber, Strasseninfrastruktur, Bereichsleiter der
Fachunterstützung, Bundesamt für Strassen ASTRA, Schweiz

Rückbau unter besonderen Rahmenbedingungen

14:00

Besonderheiten beim abschnittsweisen Rückbau von Spannbetonbrücken anhand aktueller Beispiele

  • Annahmen zur verbleibenden Verankerungswirkung beim Durchtrennen
  • Projektbeispiel Schwelmetalbrücke im Zuge der A1 in Wuppertal
  • Projektbeispiel Mühlendammbrücke im Zuge der B1 in Berlin

Robert Meyer, Technischer Direktor Brückenbau, Dr.-Ing. Joachim Güsgen, Abteilungsleiter Brückenbau, Dr.-Ing. Markus Gabler, Bereichsleiter Brückenbau, alle ARUP, Düsseldorf

14:30

Brückenrückbau: Herangehensweise bei der Planung und
Ausführung am Beispiel kontaminierter Bauteile

  • Fokus auf asbesthaltige Abstandhalter
  • Aufgaben bzw. Rollen der Beteiligten
  • Technologien und Stand der Regelwerke
  • Projektbeispiele

Dr.-Ing. Stefan Kaiser, Abteilungsleitung SiGeKo, Vanessa Stein M.Sc., Abteilungsleitung BOL/BÜ, beide KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH, Darmstadt

15:00

Abschlussdiskussion

15:15

Ende der Veranstaltung

Zielgruppe

Die VDI-Konferenz „Rückbau von Brücken“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus folgenden Bereichen:

• Bauämter und Behörden der Bereiche Brücken, Verkehrs- und Straßenbau

• Bauunternehmen

• Bauwerksbetreiber und Eigentümer

• Ingenieurbüros

• Baustoffhersteller

• Planungsbüros

Die Bereitstellung eines Rabatts für Mitarbeitende aus Behörden ist auf Anfrage möglich.

Aussteller

  • LPI Ingenieurgesellschaft mbH
    Das Ausstellerpaket mit Freiticket, Nettostandfläche und Firmeneintrag im Ausstellerverzeichnis (print und online) kann noch gebucht werden. Reservieren Sie sich eine der limitierten Standflächen in der Fachausstellung. Oder werden Sie Sponsor für eine umfassende Präsenz vor und während der Veranstaltung.
    Aussteller oder Sponsor werden!

    Abendveranstaltung

    Das VDI Wissensforum lädt Sie am Abend des ersten Veranstaltungstages zu einem Get-together ein. Hier haben Sie die Gelegenheit, sich mit Kollegen und Referenten auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Ihr berufliches Netzwerk gezielt zu erweitern.

    Sichern Sie sich jetzt einen Platz auf der VDI-Konferenz "Rückbau von Brücken"

    Sie suchen nach konkreten Hilfestellungen für Ihr Rückbauprojekt? Sie möchten wissen, welche Methoden und Strategien sich bei anderen Unternehmen in der Praxis bewährt haben? Dann sichern Sie sich jetzt Ihren Platz auf dem VDI-Kongress „Rückbau von Brücken“.

    Nutzen Sie das Early-Bird-Ticket bis zum 28. Februar 2025 und sparen Sie 200 €!

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    Veranstaltungsnummer: 07KO907

    Rückbau von Brücken

    Hamburg, Novotel Hamburg City Alster **

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    Verfügbar

    Infos zum Veranstaltungsort

    Lübecker Str. 3
    22087 Hamburg
    Deutschland

    +49 40/39190-0 zur Website
    * Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.
    ** Profitieren Sie bei unseren Präsenzveranstaltungen von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

    Weitere Hotelpartner :

    HRS

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    Rückbau von Brücken

    Preis gilt bei Buchung mind. einer Zusatzveranstaltung

    1.090,– €
    1.190,– €
    zzgl. Ust.

    Korrosion in Bauwerken

    21. Mai 2025 in Hamburg

    Am Tag davor

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    940,– €
    990,– €
    zzgl. Ust.

    Programmausschuss

    Prof. Jan Akkermann

    Prof. Jan Akkermann

    Dorsch Gruppe Europe / Karlsruhe