| Herausforderungen im Eisenbahnbrückenbau |
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09:00 | Bauen unter rollendem Rad – Überblick verschiedener Bauverfahren- Bauen mit Einsatz von Hilfsbrücken
- Herstellung in Seitenlage mit Querverschub oder Einfahren
- Einhub von Brücken und Bauteilen mit Mobilkran
- Vergleich und Wertung der Verfahren
Dipl.-Ing. David Bärens, Geschäftsführender Gesellschafter, Co-Autor: Fabian Brinkmann, M. Sc., Projektleiter Bahnbau, beide KHP, Dortmund |
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09:30 | EÜ Chemnitzer Viadukt – Ertüchtigung und Instandsetzung eines Denkmals- Ertüchtigung eines ehemals 4-gleisigen, genieteten Eisenbahn-Viaduktes mit 2 Fachwerkbögen
- Komplexe innerstädtische Baumaßnahme, Berücksichtigung
von Denkmalschutz und Sperrpausen - Kombination alter und neuer Technologien, Erhalt alter Bauteile
Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Kffr. (FH) Sandra Christein, Projektleiterin, DB InfraGO AG, Leipzig und Dipl.-Ing. Tobias Schmidt, Technischer Bereichsleiter, STRABAG AG, Dresden |
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10:00 | Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm – Entwurf, Planung und Ausführung der EÜ Filstal- Besonderheiten der Konstruktion
- Semi-Integrale Bauweise mit ZiE und UiG
- Herausforderungen bei der Herstellung
- Monitoring und Inspektionskonzept
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Igor Zaidman Leiter Technik Projekte Gäubahn Abschnitt Süd, DB InfraGO AG, Stuttgart |
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10:30 | Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung |
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| Diagnostik – Instandsetzung – Hochwasserresilienz |
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11:15 | Erfahrungen aus der Flutkatastrophe im Ahrtal – Hochwasserbeständigkeit und neue Entwicklungen- Notmaßnahmen und Provisorien
- Wiederaufbau - gewonnene Erkenntnisse
- Optimierung des Bestandes – Hydraulische Leistungsfähigkeit
- Hochwasserresilienz für zukünftige Bauwerke
Dipl.-Ing. Andreas Jackmuth, Fachgruppenleiter Konstruktiver Ingenieurbau, Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Koblenz |
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11:45 | Bauwerksdiagnostik an Ingenieurbauwerken – Kleiner Eingriff mit großer Wirkung- Methodische Vorgehensweise der Bauwerksdiagnostik
- Mehrwerte bauwerksdiagnostischer Untersuchungen bei der Bewertung von Bestandsbauwerken
- Typische Anwendungsfälle im Lebenszyklus
- Erfahrungen aus Untersuchungen an Talbrücken aus Spannbeton
Christina Fritsch, M. Sc.Teamleitung Bestandsplanung, MKP GmbH, Weimar, Co Autoren: Dr.-Ing. Gregor Schacht, MKP GmbH, Dresden; Katharina Erbismann, Die Autobahn GmbH des Bundes, Netphen |
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12:15 | Sanierung der neuen Strombrücke Magdeburg - Intelligente Lösungen und optimierte Bauabläufe- Neukonzeptionierung der Bauwerkseinrüstung zur Bearbeitung der Brückenuntersicht über der Elbe
- Lösungen zur Reduzierung des Schweißnahtvolumens
- Spezielle Hilfskonstruktionen integriert in Logistik und Montage
- Schwerlastmontage der Zug-Druck-Lager
Lutz Hannebrook,B. Eng. IWE, Projektleiter und Dipl.-Ing. (FH) IWE Florian Moldenhauer, Geschäftsführer, beide SEH Reconstruction GmbH, Hannover |
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12:45 | |
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| Ersatzneubau Talbrücke Rahmede |
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14:15 | A45 Ersatzneubau Talbrücke Rahmede – Design & Build- Vergabeverfahren mit funktionaler Ausschreibung
- Partnerschaftliches Bauen
- Herausforderungen Ausführungsplanung und Bauausführung
- Impressionen vom Bau
Dipl.-Ing. Andreas Jancar, Geschäftsbereichsleiter, HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H., Perg; Dr.-Ing. Daniel Wingenfeld, Geschäftsführender Gesellschafter und Prüfingenieur, GRASSL München; Dipl.-Ing. Sascha Grubmüller, Geschäftsbereichsleiter, MCE GmbH, Linz |
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15:00 | Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung |
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| BIM und multimodale Brücken |
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15:30 | Autobahndreieck Funkturm Berlin – Optimierung Bauablauf mit BIM- Umbaumaßnahme in hochverdichtetem urbanem Gebiet unter Aufrechterhaltung des Verkehrs
- 4D-Bauablauf als wesentliche Grundlage
- 25 Brücken, 23 Stützwände, 7 Lärmschutzwände, 32 temporäre Brücken und Stützwände, 47 Abbruchobjekte
- Optimierung Bauablauf mit Auswirkungen auf Brückenentwürfe
- Nachweis bauzeitlicher Kollisionsfreiheit als dokumentierte Qualitätssicherung
Dipl.-Ing. Wolfgang Strobl, Geschäftsführer der Schüßler-Plan Generalplanungsgesellschaft mbH, Berlin und Dominik Sonnek, BIM-Koordinator, Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Karlsruhe |
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16:00 | Nachhaltige städtische Vernetzung durch multimodale Brücken- Multimodale Verkehrsinfrastruktur als einer der Grundpfeiler der Verkehrswende
- Nutzerzentrierte, interdisziplinäre Entwurfsansätze zur Förderung der aktiven Mobilität
- Praxisbeispiele
Dipl.-Ing. Bartlomiej Halaczek, Director, Knight Architects, London, Großbritannien |
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16:30 | Zusammenfassung der Konferenz und Schlusswort |
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16:45 | |
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