Brückenmodernisierung
Erfahren Sie praxisnah, welche neuen Entwicklungen sich bei der Instandsetzung, dem Rückbau und dem Neubau von Brückenbauwerken bewährt haben.
03. – 04.12.2024 | Königswinter |
Veranstaltungsnummer: 07KO032
Die VDI-Konferenz „Optimiertes Bauen unter rollendem Rad und Verkehr“ ist eine Veranstaltung von und für Praktiker*innen. Diskutieren Sie mit führenden Infrastrukturbau-Expert*innen renommierter Unternehmen, Behörden und großer Auftraggeber, welche Lösungswege sich für die Planung und Bauausführung von Sanierungs- und Neubaumaßnahmen bewährt haben. Die Konferenz zeigt die Herangehensweise und Lösungen für technischen und organisatorischen Herausforderungen. Sie erfahren zudem, wann und welche Projekte auftraggeberseitig demnächst anstehen.
Viele Verkehrsinfrastrukturbauten in Deutschland sind in die Jahre gekommen und müssen zeitnah modernisiert werden. Dies betrifft nicht nur die zurzeit viel diskutierten Brückenbauten, sondern generell Straßen, Tunnel, Wasserwege und Schienenstrecken. Trotz dringend erforderlicher Sanierungs- oder Neubauarbeiten dürfen viele dieser Verkehrswege während der Bauarbeiten jedoch nicht vollständig ausfallen bzw. langfristig eingeschränkt werden. Denn ein Erliegen, insbesondere des Fernverkehrs und im innerstädtischen Verkehrsnetz, hätte gravierende wirtschaftliche Folgen.
Die VDI-Konferenz „Optimiertes Bauen unter rollendem Rad und Verkehr“ stellt anhand von aktuellen, erfolgreich geplanten und durchgeführten Infrastrukturprojekten vor, wie eine Sanierung oder ein Ersatzneubau gelingen kann. Sie erfahren u.a., welche Rolle Hilfsbrücken und Hilfsmaßnahmen bei der Sanierung im Bestand spielen und welche Normen und Richtlinien Sie berücksichtigen müssen. Außerdem hören Sie, wie komplexe innerstädtische Baumaßnahmen so umgesetzt werden können, dass der fließende Verkehr möglichst wenig beeinträchtigt wird. Nach der VDI-Konferenz wissen Sie, welche Projekte in den kommenden Jahren anstehen und welche Anforderungen die großen deutschen Auftraggeber an die planenden und ausführenden Unternehmen stellen.
Einen Tag vor der Konferenz findet der VDI-Spezialtag "Optimale Verkehrsdynamik für Baustellen" statt, der das Thema vertieft und ergänzt. Sie profitieren vom deutlich vergünstigten Kombipreis, wenn Sie die Konferenz und den Spezialtag zusammen buchen.
Schwerpunkte der Konferenz:
Die Konferenz wird von der Ingenieurkammer-Bau NRW als Fortbildung anerkannt!
09:00 | Registrierung und Begrüßungskaffe |
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09:45 | Begrüßung und Eröffnung durch die KonferenzleiterDipl.-Ing. Gregor Gebert, Bereich Qualitätsmanagement, Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau, DEGES, Berlin und Dipl.-Ing. Jens Müller, Leiter Bauartverantwortung Ingenieurbau, DB InfraGO, Frankfurt a. Main |
Keynote | |
10:00 | Notwendigkeit – Bauen unter rollendem Rad
Dipl.-Ing. Jens Müller, Leiter Bauartverantwortung Ingenieurbau, |
10:30 | Brückenmodernisierungsprogramm der Autobahn GmbH
Dipl. Ing. Rainer Siegel, Leiter Brückenkompetenzentrum, Abteilungsleiter Bautechnik, Die Autobahn GmbH des Bundes, Berlin |
11:00 | Wie kann ich als Lieferant für die DB AG einen Beitrag zur Starken Schiene leisten?
Rabea Voss, Juristin, Leiterin Region Süd Beschaffung Infrastruktur, DB AG, München |
11:30 | Kaffeepause |
Digitalisierung und Nachhaltigkeit | |
12:00 | Aspekte der Nachhaltigkeit – Nutzen von BIM
Dipl.-Ing. Gregor Gebert, Bereich Qualitätsmanagement, Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau, DEGES, Berlin↓ |
Herausforderung Bauen unter Verkehr | |
12:30 | Kundenorientiertes Bauen im Bestandsnetz
Dipl.-Ing. Wibke Wessel-Lehmann, Senior Projektleiterin und |
13:00 | Mittagspause |
14:30 | Betonieren unter Verkehr – Untersuchungen für die Verbreiterung der Hochstraße Elbmarsch
Dr.-Ing. Sebastian Krohn, Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau, DEGES GmbH, Berlin, Co-Autor: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Reinhard Maurer, Geschäftsführung, KHP Dortmund |
15:00 | Verkehrsgerechtes Bauen – Funktionaler Einsatz von |
15:30 | Kaffeepause |
16:15 | B3 Südschnellweg Hannover – Ein Verkehrsprovisorium |
16:45 | Rethebrücken: Neubau der größten Klappbrücke und Rückbau der größten Hubbrücke Europas
Dipl.- Ing. (FH) Jörg Kapusta, Leiter Projekt Rethebrücke, Hamburg Port Authority, Hamburg |
17:15 | Ende des ersten Konferenztages↓ |
Get-togetherZum Ausklang des ersten Veranstaltungstages lädt Sie das VDI Wissensforum zu einem Get-together ein. Nutzen Sie die entspannte Atmosphäre, um Ihr Netzwerk zu erweitern und mit anderen Teilnehmenden und Referierenden vertiefende Gespräche zu führen. |
Praxisberichte Rückbau und Neubau | |
09:00 | A7 Hochstraße Elbmarsch in Hamburg – Eine Mega Aufgabe
Meinolf Droste, Dipl.-Ing., MBA, Projektleitung, und |
09:30 | Havarie der Eisenbahnüberführung Hunte bei Elsfleth
Dipl.-Ing. Henning Lohmann, Bauüberwacher Bahn, IBL Ingenieurgesellschaft Behnen mbH, Klein Berßen und Kapitän Georg Haase, Geschäftsführer, Nautitec GmbH & Co. KG, Leer |
10:00 | Kaffeepause |
10:45 | Schwelmetalbrücke A1 – Inselbaustelle mit innovativer |
Herausforderung aus Verkehr und Logistik | |
11:15 | Ersatzneubau Rheinbrücke Leverkusen – Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung
Dipl.-Ing. Nicole Ritterbusch, Leiterin GeschäftsbereichRheinbrücken in der Niederlassung Rheinland, Autobahn GmbHdes Bundes, Köln |
11:45 | VDI Richtlinie 2555 Baulogistik – Systematik und Anwendung am Beispiel von Nachhaltigkeitsaspekten
Dr.-Ing. Fabian Ruhl, Geschäftsführer, KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH, Darmstadt und Geschäftsbereichskoordinator Baumanagement, DORSCH Gruppe, Frankfurt/M. |
12:15 | Mittagspause |
Einsatz von Hilfsbrücken | |
13:30 | Die Kunst des genauen und schnellen Einbaus von Hilfsbrücken
Dipl.-Ing. Tristan Mölter, Brückenbau u. LS-Anlagen Technik, DB InfraGO AG, München |
14:00 | Hilfsbrücken und anderen Behelfskonstruktionen für das Bauen und Instandsetzen unter dem Rollenden Rad der DB AG
Dipl.-Ing. (FH) Ivo Lehmann, Leiter Qualitätssicherung, DB Bahnbau Gruppe GmbH - Brückenwerkstatt, Dresden und Dipl.-Ing. Michael Falk, Bauleiter, KÖNIGBAU GmbH, Kesselsdorf |
14:30 | Einbau Hilfsbrückenketten im Projekt „EÜ Ferdinandstor an der Alster“ in Hamburg
Dipl.-Ing. Markus Warnken M.A. und Amir Abzan M.Sc., Projekte Konstruktiver Ingenieurbau Elmshorn-Hamburg-Maschen, DB InfraGO AG, Hamburg |
15:00 | Zusammenfassung der Konferenz und Schlusswort |
15:30 | Ende der Veranstaltung |
Die VDI-Konferenz „Optimiertes Bauen unter rollendem Rad und Verkehr“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit Sanierungs- und dem Ersatzneubau von Straßen, Brücken, Tunnel und Schienenwegen befassen. Dazu zählen u.a.:
Angesprochen sind insbesondere Mitarbeitende aus den Bereichen:
Am Abend des ersten Konferenztags findet ein exklusives Get-together statt. Genießen Sie das kulinarische Angebot und tauschen Sie sich in ungezwungener Atmosphäre mit Teilnehmenden und Referierenden aus. Das Networking-Event bietet Ihnen nicht nur beste Gelegenheiten zu vertiefenden Fachgesprächen, sondern eröffnet Ihnen auch vielfältige Möglichkeiten, wertvolle Kontakte zu potenziellen Auftraggebern und neuen Projektpartner*innen zu knüpfen.
Einen Tag vor der Konferenz (01.April 2025) findet ein VDI-Spezialtag zum Thema „Optimale Verkehrsdynamik für Baustellen“ unter Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Michael Schreckenberg, Fakultät für Physik, Professor für Physik von Transport und Verkehr, Universität Duisburg-Essen statt. Informationen zum Veranstaltungsprogramm finden Sie in Kürze hier.
Dipl.-Ing. Gregor Gebert Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau im Bereich Qualitätsmanagement, Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES), Berlin
Dipl.-Ing. Gregor Gebert ist Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau im Bereich Qualitätsmanagement der DEGES. Er studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Dresden mit Vertiefung im Konstruktiven Ingenieurbau. Vor seiner Tätigkeit bei der DEGES war er bis 2014 Abteilungsleiter und Prokurist in einem der großen Ingenieurbüros in Deutschland und dort für die Planung von Brücken- und Ingenieurbauwerken verantwortlich. Er ist Mitglied in mehreren Fachgremien des Bundes für den Brücken- und Ingenieurbau und engagiert sich im Arbeitskreis Brückenbau des Deutschen Beton- und Bautechnikvereins.
Dipl.-Ing. Jens Müller leitet den Bereich Technik- und Anlagenmanagement Brückenbau der DB InfraGo in Frankfurt am Main.
Dipl.-Ing. Jens Müller absolvierte ein Bauingenieurstudium mit Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau an der University of Applied Sciences in Frankfurt. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Hochtief AG im Technischen Büro, bevor er in verschiedenen Ingenieurbüros in der Oberbauleitung tätig war (1996–2002). Anschließend wechselte er zur DB Netz AG, wo er in der Instandhaltung und später als Leiter Technik im Konstruktiven Ingenieurbau arbeitete (2001–2015). Von 2015 bis 2023 leitete er das Technik- und Anlagenmanagement im Brückenbau. Seit 2024 ist er Leiter Bauartverantwortung Ingenieurbau bei der DB InfraGO AG. Jens Müller engagiert sich zudem in mehreren Fachgremien, DIN Normenausschüssen und im Deutschen Ausschuss für Stahlbetonbau (DafStb).
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