ELIV
Erfahren Sie auf der ELIV 2024 alles zu neuen Trends im Bereich Fahrzeugelektronik. Tauschen Sie sich auf dem Branchentreff mit anderen Experten aus.
16. – 17.10.2024 | Bonn |
Veranstaltungsnummer: 01TA403
Kommende Termine:
Derzeit nicht verfügbar
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Jetzt anfragenDie 37. Tagung „Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren“ bietet ein einzigartiges Diskussionsforum, welches das Thema „vom assistierten zum automatisierten Fahren“ realitätsnah und anwendungsorientiert behandelt. Wir laden Sie herzlich ein, auf dieser traditionsreichen Tagung, die durch das VDI Wissensforum in Kooperation mit dem Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen durchgeführt wird, über Ihre aktuellen Konzepte und Projekte für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren zu diskutieren. Ein starkes Netzwerk aus Industrie und Wissenschaft unterstützt die Tagung.
Die renommierte Tagung lädt dazu ein, sich intensiv über wichtige Technologiekonzepte sowie funktionelle Unzulänglichkeiten auszutauschen. Realitätsnah werden aktuelle Fragen bei Fahrerassistenzsystemen beleuchtet.
Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren bieten nicht nur mehr Komfort für den Fahrer, sondern führen auch zu deutlich mehr Sicherheit im Verkehr. Die Anzahl und die Leistungsfähigkeit der Systeme nimmt stetig zu und bringt Möglichkeiten mit sich, die Mobilität der Zukunft sicherer, leistungsfähiger und komfortabler zu gestalten. Doch nach wie vor gibt es ungelöste Fragen, die weiter diskutiert werden müssen.
Auf der Tagung wird der Wandel der Mobilität zum hochautomatisierten Fahren konkret dargestellt. Dabei werden wichtige Fragen zur Weiterentwicklung sowie Absicherung von Fahrerassistenzsystemen thematisiert. Die renommierte Tagung bietet ein Diskussionsforum für aktuelle Konzepte und Projekte für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren und lädt zur intensiven Auseinandersetzung mit wichtigen Technologiekonzepten und funktionellen Unzulänglichkeiten ein.
Falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie bitte Annick Cathrin Braun.
08:45 | Registrierung |
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09:40 | Begrüßung und EröffnungsvortragUniv.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institutsleiter, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Aachen |
Architektur & Bausteine für die Mobilität der ZukunftModeration: Prof. Dr.-Ing. Stefan Kowalewski, RWTH Aachen University, Aachen | |
10:00 | Der Digitale Zwilling als vertrauenswürdige Plattform zur Entscheidungsunterstützung beim kooperativen, vernetzten, automatisierten Fahren
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10:30 | Potentialbewertung zukünftiger V2X-Lösungen in PKWFahrrad-Unfällen
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11:00 | AUTOtech.agil – Architektur und Technologien zur Orchestrierung automobiltechnischer Agilität
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11:30 | Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung |
Pitch der Innovationen – Impulsvorträge im Plenum mit anschließender Poster-Session | |
12:00 |
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13:15 | Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung & Diskussion der Poster |
Sensorik & Aktorik: Realisierung und AbsicherungModeration: Dipl.-Ing. Bernhard Lucas, Bosch Management Support GmbH, Leonberg | |
14:45 | Implementierung und Validierung eines Degradationskonzeptes für SbW Lenksysteme
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15:15 | Auf dem Weg zum hochautomatisierten Personennahverkehr – Anforderungen und Integrität für Lokalisierungssysteme
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15:45 | Domain-optimised Bright Spot Detector
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16:15 | Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung |
17:00 | Sensorverschmutzung – von der Simulation bis zur Versuchsdurchführung
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Keynote-Vortrag | |
17:30 | Scaling Autonomous Driving in the Age of LLMsNicholas Roy, Principal Software Engineer, Zoox, USA |
18:00 | Ende des ersten Veranstaltungstages |
ab 18:45 | Beginn der AbendveranstaltungZum Ausklang des ersten Veranstaltungstages sind Sie alle herzlich zu einem Get-together eingeladen. Nutzen Sie die entspannte Atmosphäre, um Ihr Netzwerk zu erweitern und mit anderen Teilnehmenden und Vortragenden der Tagung vertiefende Gespräche zu führen. |
08:40 | BegrüßungUniv.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Institutsleiter, Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen University, Aachen |
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Keynote-Vorträge | |
08:45 | (MP3, Transrapid,) Autonomes Fahren: Wo steht Europa im globalen Vergleich?
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09:15 | Assistenzsysteme – Simulation und Realität im Test
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Podiumsdiskussion | |
09:45 | Moderation:Dipl.-Ing. Alexander Bloch, Chefreporter auto motor und sport, Motor Presse Stuttgart |
10:30 | Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung |
Absicherung automatisierter FahrfunktionModeration: Prof. Dr.-Ing. Adrian Zlocki, fka GmbH, Aachen | |
11:15 | Selektionskonzept zur Auswahl von repräsentativen konkreten Szenarien aus einem logischen Szenario im Kontext der Szenarien-basierten Absicherung
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11:45 | SCENARIO.CENTER: Framework zum Management von Szenarien zur Entwicklung und Absicherung Automatisierter Fahrfunktionen
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12:15 | Überführung realer Unfall- und Verkehrssituation in eine Szenariendatenbank zur Absicherung von ADAS und AD-Funktionen
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12:45 | Virtuelle Szenenerzeugung: Entwicklung, Erprobung und Validierung von Funktionen für autonome Fahrzeuge
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13:15 | Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung |
Rahmenbedingungen & Markteinführung des Automatisierten FahrensModeration: Dr.-Ing. Ahmed Benmimoun, Ford Werke GmbH, Aachen | |
14:30 | Methode zum Vergleich von Automobilunternehmen in Abhängigkeit von Technologien, Marktteilnehmern und weiteren Einflussfaktoren auf Märkten des hochautomatisierten Fahrens am Beispiel von China
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15:00 | Robotaxi Benchmark | Ein E2E-Testing Framework zur Ermittlung und Bewertung von User Experience und SDS-Performance autonomer Mobilitätsangebote
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15:30 | Rechtlicher Rahmen für das automatisierte und autonome Fahren in Deutschland – Einhaltung der Verkehrsvorschriften
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16:00 | Informationsbedürfnisse beim hochautomatisierten Fahren – Untersuchung der Nutzerakzeptanz von Anzeigekonzepten im Fahrzeuginnenraum
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16:30 | Zusammenfassung |
16:45 | Ende der Veranstaltung |
Die Tagung richtet sich an eine breite Zielgruppe aus der Automobil- und Zulieferindustrie, der Forschung und Entwicklung sowie der akademischen Welt, insbesondere an Ingenieure, Techniker, Entwickler, Forscher und Manager aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Elektronik, Informationstechnologie und Automatisierung. Auch Studenten und Doktoranden, die an innovativen Technologien und Lösungen im Bereich der Fahrerassistenzsysteme und des automatisierten Fahrens arbeiten, sind herzlich eingeladen, an der Tagung teilzunehmen.
Zudem bietet die Tagung jungen Nachwuchsingenieuren die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte aus Industrie und Forschung im Rahmen des "Pitch der Innovationen" zu präsentieren.
Ob Sie ein erfahrener Experte oder ein aufstrebender Nachwuchsingenieur sind, die VDI-Tagung "Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren" bietet Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit den neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Fahrerassistenzsysteme und des automatisierten Fahrens vertraut zu machen.
Fachlicher Träger der Tagung ist die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (FVT). Tagungsleiter ist Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen.
Prof. Klaus Bengler
Lehrstuhl für Ergonomie Technische Universität München / Garching
Dr.-Ing. Ahmed Benmimoun
Ford Werke GmbH / Aachen
Prof. Jürgen Bortolazzi
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Weissach
Prof. Lutz Eckstein
Institut für Kraftfahrzeuge - ika - RWTH Aachen University / Aachen
Dr. Andree Hohm
Continental Autonomous Mobility Germany GmbH / Frankfurt am Main
Dipl.-Ing. Christof Kerkhoff
Verein Deutscher Ingenieure e.V. / Düsseldorf
Prof. Stefan Kowalewski
RWTH Aachen / Aachen
Bernhard Lucas
Robert Bosch GmbH / Leonberg
Dr.-Ing. Frank Niewels
Hochschule Esslingen / Esslingen
Dipl.-Ing. Christian Schäfer
Aptiv Services Deutschland GmbH / Wuppertal
Prof. Andre Seeck
Bundesanstalt für Straßenwesen BASt / Bergisch Gladbach
Prof. Adrian Zlocki
fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen GmbH / Aachen