Tagung/Kongress

38. VDI-Tagung Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren

Call for Papers noch bis zum 23.11.2024 offen

Veranstaltungsnummer: 01TA403

  • Erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk.
  • Treffen Sie hochkarätige Fachleute.
  • Diskutieren Sie die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche.
Mehr Vorteile entdecken

Kommende Termine:

01. – 02. Juli 2025
Düsseldorf
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Verfügbar

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Die 38. Tagung „Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren“ bietet ein einzigartiges Diskussionsforum, welches das Thema „vom assistierten zum automatisierten Fahren“ realitätsnah und anwendungsorientiert behandelt. Wir laden Sie herzlich ein, auf dieser traditionsreichen Tagung, die durch das VDI Wissensforum in Kooperation mit dem Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen durchgeführt wird, über Ihre aktuellen Konzepte und Projekte für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren zu diskutieren. Ein starkes Netzwerk aus Industrie und Wissenschaft unterstützt die Tagung.

Potentiale für die Mobilität der Zukunft nutzen

Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren bieten nicht nur mehr Komfort für den Fahrer/die Fahrerin, sondern führen auch zu deutlich mehr Sicherheit im Verkehr. Die Anzahl und die Leistungsfähigkeit der Systeme nimmt stetig zu und bringt Möglichkeiten mit sich, die Mobilität der Zukunft sicherer, leistungsfähiger und komfortabler zu gestalten. Doch nach wie vor gibt es ungelöste Fragen, die weiter diskutiert werden müssen.



VDI Tagung diskutiert aktuelle Herausforderungen

Auf der Tagung wird der Wandel der Mobilität zum hochautomatisierten Fahren konkret dargestellt. Dabei werden wichtige Fragen zur Weiterentwicklung sowie Absicherung von Fahrerassistenzsystemen thematisiert. Die renommierte Tagung bietet ein Diskussionsforum für aktuelle Konzepte und Projekte für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren und lädt zur intensiven Auseinandersetzung mit wichtigen Technologiekonzepten und funktionellen Unzulänglichkeiten ein.

Call for Papers gestartet - Experten gesucht

Reichen Sie Ihren Beitrag noch bis zum 23. November 2024 ein.

Unterstützen Sie mit Ihrem Vortrag aktiv die Programmgestaltung der Tagung und reichen Sie Ihre Vorschläge ein
- die Einreichungsfrist wurde bis zum 22. November 2024 verlängert.

 

Folgende Schwerpunktthemen werden in 2025 behandelt:

  • Assistenzbedarf, Interaktionskonzepte und Nutzerakzeptanz
  • Systemkonzepte und Teleoperation für Mobilität und Transport
  • Architekturen und Software für automatisiertes und
  • vernetztes Fahren
  • Software-Defined Vehicle
  • Sensortechnologien, Perzeption und Umfeldmodellierung
  • Künstliche Intelligenz (KI), Verhaltensplanung und Kooperation
  • Absicherung und Updates automatisierter Fahrfunktionen
  • Kontrollierbarkeit von Systemgrenzen und Fehlerauswirkungen
  • Infrastrukturbausteine für die Mobilität der Zukunft
  • Verkehrsregelkonformität durch Automatisierungsfunktionen
  • Markteinführung des Automatisierten Fahrens
     

Die besten Gründe für Sie, um Ihre Vortragsideen einzureichen:

  • Präsentieren Sie Ihre Lösung vor einem großen, technisch versierten Publikum.
  • Erhalten Sie schnelle Feedbacks von Fachexperten und -expertinnen, die Ihr Projekt voranbringen.
  • Profitieren Sie vom Renommee eines europaweit anerkannten Vereins für technisch-naturwissenschaftliche Themen.

Vorteile

  • Erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk.
  • Treffen Sie hochkarätige Fachleute.
  • Diskutieren Sie die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche.
  • Zugang zu neuesten Forschungsergebnissen und Technologieentwicklungen.

Wir stellen aktuell das optimale Programm für Sie zusammen. Es wird in Kürze an dieser Stelle für Sie zum Download bereitstehen.

Zielgruppe

Die Tagung richtet sich an eine breite Zielgruppe aus der Automobil- und Zulieferindustrie, der Forschung und Entwicklung sowie der akademischen Welt, insbesondere an Ingenieur*innen, Techniker*innen, Entwickler und Entwicklerinnen, Forschende und Manager*innen aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Elektronik, Informationstechnologie und Automatisierung. Auch Studierende und Doktoranden/Doktorandinnen, die an innovativen Technologien und Lösungen im Bereich der Fahrerassistenzsysteme und des automatisierten Fahrens arbeiten, sind herzlich eingeladen, an der Tagung teilzunehmen.

Zudem bietet die Tagung jungen Nachwuchsingenieur*innen die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte aus Industrie und Forschung im Rahmen des "Pitch der Innovationen" zu präsentieren.

Ob Sie ein erfahrener Experte/eine erfahrene Expertin oder ein/e aufstrebende/r Nachwuchsingenieurin sind, die VDI-Tagung "Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren" bietet Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit den neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Fahrerassistenzsysteme und des automatisierten Fahrens vertraut zu machen.

Fachlicher Träger & Tagungsleiter

Fachlicher Träger der Tagung ist die VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (FVT). Tagungsleiter ist Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen.

Aussteller

  • Transformations-Hub MIAMy
    Das Ausstellerpaket mit Freiticket, Nettostandfläche und Firmeneintrag im Ausstellerverzeichnis (print und online) kann noch gebucht werden. Reservieren Sie sich eine der limitierten Standflächen in der Fachausstellung. Oder werden Sie Sponsor für eine umfassende Präsenz vor und während der Veranstaltung.
    Aussteller oder Sponsor werden!

    Veranstaltung buchen

    Veranstaltungsnummer: 01TA403

    38. VDI-Tagung Fahrerassistenzsysteme und Automatisiertes Fahren

    Düsseldorf, Hilton Düsseldorf

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    Verfügbar

    Infos zum Veranstaltungsort

    Georg-Glock-Str. 20
    40474 Düsseldorf
    Deutschland

    +49 211/4377-0 zur Website
    * Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.

    Programmausschuss

    Prof. Klaus Bengler

    Prof. Klaus Bengler

    Lehrstuhl für Ergonomie Technische Universität München / Garching

    Dr.-Ing. Ahmed Benmimoun

    Dr.-Ing. Ahmed Benmimoun

    Ford Werke GmbH / Aachen

    Dr. Jürgen Bortolazzi

    Dr. Jürgen Bortolazzi

    Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Stuttgart

    Prof. Lutz Eckstein

    Prof. Lutz Eckstein

    Institut für Kraftfahrzeuge - ika - RWTH Aachen University / Aachen

    Dr. Andree Hohm

    Dr. Andree Hohm

    Continental Autonomous Mobility Germany GmbH / Frankfurt am Main

    Christof Kerkhoff

    Dipl.-Ing. Christof Kerkhoff

    Verein Deutscher Ingenieure e.V. / Düsseldorf

    Prof. Stefan Kowalewski

    Prof. Stefan Kowalewski

    RWTH Aachen / Aachen

    Dr.-Ing. Frank Niewels

    Dr.-Ing. Frank Niewels

    Hochschule Esslingen / Esslingen

    Dipl.-Ing. Christian Schäfer

    Dipl.-Ing. Christian Schäfer

    Aptiv Services Deutschland GmbH / Wuppertal

    Prof. Andre Seeck

    Prof. Andre Seeck

    Bundesanstalt für Straßenwesen BASt / Bergisch Gladbach

    Prof. Adrian Zlocki

    Prof. Adrian Zlocki

    fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen GmbH / Aachen