E-NVH: Vibrationen/ Geräusche E-Antriebe
E-NVH: Vibrationen und Geräusche elektrischer Antriebe - Technische Weiterbildung für Ingenieure.
10. – 11.03.2025 | Freising |
08. – 09.07.2025 | Online |
03. – 04.11.2025 | Berlin |
Veranstaltungsnummer: 01ST805
Kommende Termine:
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Jetzt anfragenDer Spezialtag vermittelt die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Wasserstoffantrieben sowie Grundlagen von Brennstoffzellenantrieben aus einer funktionalen antriebssystemtechnischen Sicht. Es werden wesentliche Grundbegriffe, Aufbau und Funktion von Brennstoffzellenantrieben, mögliche Konfigurationen und deren Bewertung vermittelt. Insbesondere bei der Bewertung werden neben technischen auch ökonomische und ökologische Bewertungsaspekte herangezogen.
Welche Antriebstopologien sind für den Einsatz von Brennstoffzellen geeignet?, Wie kann durch die richtige Betriebsstrategie die Lebensdauer von Brennstoffzellen maximiert werden?, Wodurch werden Brennstoffzellenantriebe technisch-wirtschaftlich attraktiv?, Was kann man durch systemorientierte Validierungsmaßnahmen im Design von Brennstoffzellenantrieben verbessern? sind Fragen, die im Spezialtag „Wasserstoffbasierte Antriebssysteme“ aufgegriffen werden.
Neben der Gewinnung und Verteilung von Wasserstoff werden die technischen Grundlagengen von wasserstoffelektrischen Antrieben in automobilen Antrieben beleuchtet und auch ein Vergleich mit Ansätzen zur Wasserstoffverbrennung diskutiert. Basiswissen zum Aufbau und Funktion von Brennstoffzellen und der notwendigen Peripherie werden betrachtet. Darüber hinaus werden mögliche Konfigurationen von geeigneten Antriebstopologien und -architekturen und Möglichkeiten zur technisch-wirtschaftlichen Bewertung vermittelt. Es werden die entwicklungstechnischen Herausforderungen bei der Umsetzung beleuchtet, wie z.B. welche Antriebstopologien für eine möglichst lange Lebensdauer der Brennstoffzelle besonders gut geeignet sind. Zudem werden Energieeffizienz, Lebensdaueraspekte, Kühlung aber auch NVH-Verhalten diskutiert.
Die eintägige Weiterbildung zum Thema „Wasserstoffbasierte Antriebssysteme – Rahmenbedingungen, Funktion und Technologie“ findet vorgelagert (am 04. Juli 2023) zu den beiden parallellaufenden Fachtagungen „Antriebsstranglösungen für Nutzfahrzeuge“ und „Dritev“ statt. Bei gemeinsamer Buchung profitieren Sie von unseren günstigen Kombipreisen. Eine separate Buchung ist ebenso möglich.
Informieren Sie sich in der 1-tägigen Weiterbildung über die Chancen und Grenzen von Brennstoffzellenantrieben.
Infrastruktur und Rahmenbedingungen
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Vergleich verschiedener Wasserstoffantriebstechnologien
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Antriebsarchitekturen für den Einsatz von Brennstoffzellen
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Technische Grundlagen und Herausforderung von Brennstoffzellensystemen
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Entwicklung und Produktion von Komponenten für Brennstoffzellenantriebe
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Besonderheiten und Unterschiede zu batterieelektrischen Antrieben
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Angesprochen sind Ingenieur*innen und Fachpersonal bei Fahrzeugherstellern und Zulieferern aus den Bereichen:
Sascha Ott, Mitglied der Institutsleitung und Geschäftsführer, IPEK – Institut für Produktentwicklung und KIT-Zentrum Mobilitätssysteme, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Herr Ott ist Geschäftsführer des IPEK im Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt er sich u.a. mit dem dynamischen und NVH Verhalten von Antriebssystemen. Durch umfangreiche Industrieforschungsprojekte wurden und werden die am IPEK entwickelten Methoden zum Antriebssystemdesign praxisorientiert weiterentwickelt und validiert. Seine Erfahrungen in der Fahrzeugtechnik ermöglichen ihm einen übergreifenden Blick auf den Stand der Technik und Forschung bei gleichzeitig industriellem Praxisbezug bei unterschiedlichsten Antriebssystemtopologien. Seit inzwischen mehr als 12 Jahren sind Forschungsarbeiten rund um die mechanischen Aspekte elektrifizierter Antriebssysteme im Fokus der Forschung des IPEK am KIT – dem Karlsruher Institut für Technologie.
Sie wollen lernen, wie Sie die regulatorischen Rahmenbedingungen interpretieren können, wie Sie entscheiden, welcher Wasserstoffantrieb für welche Applikation sinnvoll ist oder wie Brennstoffzellensysteme funktionieren? Dann melden Sie sich direkt hier an.
Bei gleichzeitiger Buchung mit der VDI-Fachtagung „Antriebsstranglösungen für Nutzfahrzeugen“ oder dem Kongress „Dritev“ profitieren Sie vom vergünstigten Kombipreis. Gleich die Gelegenheit nutzen und buchen.