Seminar

Grundlagenwissen Fahrdynamik

Veranstaltungsnummer: 01SE008

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Grundlagen der Fahrdynamik und des Fahrer-Fahrzeug-Regelkreises
  • Aufbau von Fahrwerken und fahrdynamische Kenngrößen
  • Zusammenhang zwischen Längs-, Quer- und Vertikaldynamik
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Kommende Termine:

20. – 21. Januar 2025
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21. – 22. Mai 2025
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15. – 16. September 2025
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04. – 05. November 2025
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Neben Energieeffizienz und Sicherheit steht die Fahrdynamik im Mittelpunkt der Kundenbewertung beim Fahrzeugkauf. Diese legen besondere Maßstäbe an die Fahreigenschaften, wie z.B. Komfort und Agilität. Das Fahrerlebnis wird maßgeblich vom Fahrwerk und den Fahrwerkregelsystemen bestimmt, wobei Dynamikeigenschaften in Längs-, Quer- und Vertikalrichtung entscheidend sind. Das Zusammenwirken aller beteiligten Fahrdynamikkomponenten gelingt nur unter Berücksichtigung der grundlegenden Eigenschaften.

In diesem VDI-Seminar steht die Vermittlung von Grundlagen der Fahrdynamik ausgehend von der Kraftübertragung Straße/Reifen bis hin zum Fahrwerkmanagement im Fokus. Verschiedenste Regel- und Fahrwerksysteme werden vorgestellt; Wechselwirkungen und Wirkzusammenhänge entlang der Fahrwerkkomponenten werden praxisnah erklärt. Das Zusammenspiel von Fahrwerksystemen bei der Konzeption wird betrachtet. Sie erhalten zahlreiche Anregungen und Praxistipps, so dass Sie das erlernte Wissen nach dem Seminar in der Praxis anwenden können. In der Einführung werden Ihre individuellen Erwartungen abgefragt, um Inhalte des Seminars an spezifische Fragestellungen anzupassen. Mithilfe zahlreicher Präsentationstechniken und Arbeitsmittel, wie z.B. praktische Übungen mit Simulationsprogrammen und Videos, werden die Inhalte gemeinsam erarbeitet und vertieft.

Top-Themen

  • Grundlagen der Fahrdynamik und des Fahrer-Fahrzeug-Regelkreises
  • Aufbau von Fahrwerken und fahrdynamische Kenngrößen
  • Zusammenhang zwischen Längs-, Quer- und Vertikaldynamik
  • Beitrag der Fahrwerkregelsysteme zur aktiven Sicherheit und zur Fahrdynamik
  • Kommunikation der Regelsysteme und Fahrwerkmanagement
  • Grundlagen in der Komponenten- und Systementwicklung

Ablauf des Seminars "Grundlagenwissen Fahrdynamik"

Erfahren Sie im Seminar "Grundlagenwissen Fahrdynamik und Fahrwerkmanagement" mehr zu folgenden Themen:

1. Tag 09:00 bis 17:00 Uhr

2. Tag 08:30 bis 16:00 Uhr

Fahrdynamik

Dr.-Ing. Mark Wöhrmann

Grundlagen

  • Anforderungen an das Fahrverhalten
  • Fahrer-Fahrzeug-Regelkreis
  • Koordinatensysteme und Fahrzeugkenngrößen
  • Kraftübertragung von Reifen und Fahrbahn

Querdynamik

  • Fahrzeug als Regelkreiselement
  • Einspurmodell
  • Fahrverhalten
  • Eigenlenkverhalten
  • Über-/Untersteuern
  • Dynamisches Verhalten

Vertikaldynamik

  • Fahrbahn als Anregung
  • Komponenten des Gesamtsystems Federung
  • Aufbaufedern
  • Schwingungsdämpfer
  • Stabilisator und Ausgleichsfedern
  • Methoden der Federungs- und Schwingungsuntersuchung
  • Aufbau der Federung/Dämpfung
  • Eigenschaften von Federn und Dämpfern

Fahrverhalten

Online-Simulation und Analyse des Fahrverhaltens bei
Parametervariationen von:

  • Schwerpunktlage
  • Stabilisator
  • Sturz-/Spurwinkel

Radaufhängung

  • Aufbau von Radaufhängungen
  • Achsbauformen
  • Kinematik und Elastokinematik
Online-Simulation und Analyse: Achsauslegung mittels Achsberechnungsprogramm

Zukünftige Herausforderungen an Komfort und Fahrverhalten↓

Fahrwerkmanagement

Prof. Dr.-Ing. Mirek Göbel

Grundlagen

  • Reifen & Einspurmodell
  • Grundlagen
  • Simulation eines Modells mit realer Messung in Matlab Simulink
  • Kernaspekte für das Verständnis fahrdynamischer Eingriffe
  • Prinzipielle Struktur
  • Schaltbild der notwendigen Module eines
    Fahrwerkmanagement-Systems
  • Aufgaben und Funktionsweise
  • Aktoren und Sensoren
  • Überblick über die in der Automobiltechnik verfügbaren ­Sensoren und Aktoren
  • Aufbau im Fahrzeug, Randbedingungen
  • Umsetzung der prinzipiellen Struktur im Fahrzeug unter Berücksichtigung diverser Randbedingungen wie Sicherheit, Akustik, Bordnetzauslegung etc.
  • Gierratenregelung
  • Grundprinzip eines stabilisierenden Fahrzeugreglers, das in
    den meisten Fahrwerkregelsystemen zum Einsatz kommt
 Praxisübung
  • Konzeption eines Beispiel-Fahrwerkmanagementsystems
  • Entwicklung des Funktionsplans, dadurch Einblick in die
    Arbeitsweise der Funktionsentwicklung
  •  Diskussion

Praxisbeispiele – Funktionsweise und Einflussnahme
auf das Fahrverhalten durch:

  • Bremssysteme
  • ABS, ESC (ESP)
  • Weitere kundenwerte Zusatzfunktionen
  • Lenksysteme
  • Aktive Lenksysteme an Vorder- und Hinterachse
  • Beeinflussung des Lenkmoments, Einparkassistent
  • Antriebssysteme
  • Längs- und Quermomentenverteilung
    (Allrad, „torque-vectoring“)

Abschlussdiskussion

Zielgruppe

Das Seminar "Grundlagenwissen Fahrdynamik" richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Automobilindustrie im Bereich Fahrwerk/ Fahrdynamik, z.B. an:

  • Komponenten- und Systementwickler
  • Projektverantwortliche
  • Produktmanager/innen
  • Querschnittsverantwortliche
  • Neu- und Quereinsteiger, aber auch Experten, die ihr Wissen auffrischen und/oder Basis-Wissen aufbauen wollen

Ihre Referenten für das Seminar "Grundlagenwissen Fahrdynamik":

Dr.-Ing. Mark Wöhrmann, Geschäftsführer, Hemscheidt Fahrwerktechnik GmbH & Co. KG, Haan

Prof. Dr.-Ing. Mirek Göbel, Hochschule Hamm-Lippstadt, Hamm

Dr.-Ing. Mark Wöhrmann.

Von 2001 bis 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika) im Bereich Fahrwerk.

Ab 2006 bis Ende 2008 Teamleiter CAx-Methodenentwicklung in der Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka).

2009 Promotion an der RWTH Aachen.

von 2009 bis Ende 2010 Leiter Geschäftsbereich Fahrwerk, fka. ab 2011 Leiter Technik und Vertrieb, Hemscheidt Fahrwerktechnik GmbH & Co. KG, Haan.

Seit April 2012 Geschäftsführer, Hemscheidt Fahrwerktechnik GmbH & Co. KG, Haan.

Seit 2017: Geschäftsführer, HEMSCHEIDT Engineering GmbH & Co.KG, Feucht

Seit 2021: Geschäftsführer, V.S.E. Vehicle Systems Engineering B.V., Veenendaal, Niederlande

Seit 2022: Head of Business Unit Chassis Technology, Hübner Gruppe, Kassel

Prof. Dr.-Ing. Mirek Göbel,

Von 2004–2007 Promotion bei BMW in Zusammenarbeit mit Prof.Küçükay von der TU Braunschweig, Thema: „Potenzial der Radkraftmessung für fahrdynamische Regelsysteme“.

Von 2007–2010 Spezialist für die Entwicklung von fahrdynamischen Regelsystemen mit den Themen: Entwicklungsmethoden und -werkzeuge, Simulation open-loop, MiL und HiL, Entwicklung DSC und xDrive. In 2011 Projektleitung für ein DSC-Steuergerät in einer Baureihe.

Seit Ende 2011 Professor für Regelungstechnikan der Hochschule Hamm-Lippstadt.

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