Seminar

Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheit im Fahrzeug - Technologien, Funktionen, Einsatz, Test

Veranstaltungsnummer: 01SE132

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Grundlagen der Sensorik für Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheitssysteme
  • Darstellung und Entwicklungskonzepte von Funktionen
  • HMI-Aspekte
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01. Oktober 2025
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09. Dezember 2025
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Mithilfe von Fahrerassistenzsystemen und aktiven Sicherheitssystemen werden Fahrzeuge sicherer – sie entlasten und unterstützen den Fahrer und tragen dazu bei, die Verkehrs­sicherheit und -effizienz zu erhöhen. Sie erhalten in diesem VDI-Praxisworkshop einen Überblick über aktuelle und zukünftige Fahrerassistenzsysteme, ihre Anforderungen und Technologien sowie deren Entwicklung und Validierung mit Hilfe entsprechender Methoden.

Es werden bewährte Fahrerassistenzsysteme (ACC, LKA, Brems­assistent, Aktivlenkung), deren Funktionsweisen und notwendige Komponenten vorgestellt. Dabei werden die Anforderungen und Funktionen immer wieder an Beispielen aus der Praxis und der Entwicklung erläutert. Neben technischen Aspekten befassen Sie sich auch mit der Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI), insbesondere wie der Fahrer auf die Systeme reagiert und wie er damit umgeht. Abschließend wird auf das automatische Fahren eingegangen, das aufgrund der unterschiedlichen Automatisierungsstufen neue Funktionen und  Mobilitätskonzepte ermöglicht. Die aktuellen Forschungsthemen und -landschaften zeigen die Trends auf und geben einen Ausblick auf zukünftige Systeme.

Das Seminar "Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheitssysteme im Fahrzeug" ist der 2. Teil einer 2-teiligen Seminarreihe. Der 1. Teil "Grundlagenwissen Sensoren im Fahrzeug" findet jeweils am Vortag statt. Beide Tage sind separat und gemeinsam buchbar.

Top-Themen

  • Grundlagen der Sensorik für Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheitssysteme
  • Darstellung und Entwicklungskonzepte von Funktionen
  • HMI-Aspekte
  • Darstellung aktueller Fahrerassistenzsysteme
  • Wege zum automatisierten Fahren

Ablauf des Seminars "Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheitssysteme im Fahrzeug"

Erfahren Sie im Seminar "Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheitssysteme im Fahrzeug" mehr zu folgenden Themen:

2. Tag 09:00 bis ca. 16:30 Uhr

Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheit im Fahrzeug

Einführung ins Thema

  • Fahraufgabe und Regelkreis
  • Hintergründe
  • Unfallstatistik
  • Markt- und Kundenanforderungen
  • Domänen der aktiven Fahrzeugsicherheit
  • Wahrnehmungssicherheit
  • Bediensicherheit
  • Fahrsicherheit
  • Konditionssicherheit
  • Integrale Sicherheit

Grundlagen moderner Fahrerassistenzsysteme und aktiver Sicherheitssysteme – Teil 1

  • Informierende Systeme
  • Warnende Systeme
  • Eingreifende Systeme
  • Autonome Systeme

Komponenten für Fahrerassistenzsysteme – Teil 2

  • Sensoren zur Umfelddetektion (Lidar, Radar und
    Bildverarbeitung)
  • Sensorfusion und Sensorbewertung
  • Zusammenwirken Mensch-Maschine (HMI) - Zielkonflikte

Entwicklung und Ausblick

  • Simulationswerkzeuge
  • Test und Validierung in der Entwicklung
  • Das Automatische Fahren – Überblick über den Stand der Technik
  • Aktuelle Forschungslandschaft

Zielgruppe

Das Seminar "Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheitssysteme im Fahrzeug" richtet sich an technische Fach- und Führungskräfte der Fahrzeug- und Zuliefererindustrie aus den Abteilungen:

  • Forschung & Entwicklung
  • Konstruktion
  • Systementwicklung
  • Test
  • Labor & Versuch
  • Projektmanagement

in den Bereichen: Sensorik, Elektronik, Bordnetze, Fahrzeug- und Fahrsicherheit sowie Quereinsteiger in das Thema

Ihr Referent für das Seminar "Fahrerassistenzsysteme und aktive Sicherheitssysteme im Fahrzeug":

Dr.-Ing. Adrian Zlocki, Bereichsleiter Fahrerassistenz, FKA - Forschungsgesellschaft, Aachen

Dr. Zlocki studierte Fahrzeugtechnik an der RWTH Aachen und der POSTECH Universität in Pohang, Süd-Korea. Seit 2004 forscht er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an Fahrerassistenzsystemen am ika (Institut für Kraftfahrzeuge Aachen) der RWTH Aachen. Zwischen 2007 und 2010 leitete er dort die Forschungsgruppe im Bereich Entwicklung und Prüfung von Fahrerassistenzsystemen. Aktuell leitet Herr Dr. Zlocki den Bereich Fahrerassistenzsysteme am fka (Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen Aachen).

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