Hinweis
Es werden Grundkenntnisse der Elektronik in Fahrzeugen vorausgesetzt.
Passende Seminare finden Sie in unserem Veranstaltungsportfolio.
Veranstaltungsnummer: 01SE180
Es werden Grundkenntnisse der Elektronik in Fahrzeugen vorausgesetzt.
Passende Seminare finden Sie in unserem Veranstaltungsportfolio.
Die E-Achse ist der Grundbaustein von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Die Struktur und die drei Hauptteilsysteme des Antriebsstrangs bestimmen das Systemverhalten und demzufolge das Fahrverhalten dieser Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge. Der mechanische Antriebsstrang besteht grundsätzlich aus der elektrischen Maschine, dem leistungselektronischen Stellglied und dem Batteriespeicher.
Eine bedarfsgerechte Konzipierung und Auslegung der Teilsysteme sowie eine Optimierung des Gesamtsystems unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen von Komponenten und Teilsystemen ist bei der Betrachtung der E-Achse unerlässlich.
In diesem Seminar werden Ihnen zunächst die einzelnen Teilsysteme sowie deren Bauteile mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen vorgestellt. Danach erhalten Sie vertiefendes Fachwissen zu den spezifischen Wirkzusammenhängen der einzelnen Systemen der Elektromobilität. Sie erhalten eine fundierte, systemübergreifende und herstellerunabhängige Bewertungs- und Beurteilungskompetenz für die Teilsysteme und deren Komponenten in Bezug auf Funktion, Auslegung und Zuverlässigkeit.
Diese Inhalte erwarten Sie im Expertren-Seminar "E-Achse im Fahrzeug":
1. Tag: 09:00 Uhr bis 17:30 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Das Seminar "E-Achse in der Fahrzeugtechnik" richtet sich an technische Fach- und Führungskräfte der Automobil- und Zulieferindustrie aus den Bereichen:
Aus den Abteilungen:
Prof. Dr.-Ing. Constantinos Sourkounis, EneSys, Ruhr-Universität Bochum
Prof. Sourkounis hat 1994 zum Thema Windenergiekonverter mit maximaler Energieausbeute am leistungsschwachen Netz an der TU Clausthal promoviert. Im Anschluss übernahm er bis 1999 die Leitung der Forschungsgruppe AMOEVES (Autonome Modulare Energieversorgungssysteme). Zeitgleich habilitierte Prof. Sourkounis zum Thema drehzahlelastische Antriebssysteme unter stochastischen Belastungen und übernahm die Leitung der Forschungsgruppe Elektrische Antriebstechnik als Oberingenieur am Institut für Elektrische Energietechnik an der TU Clausthal. Seit 2003 hat er die Professur für Energiesystemtechnik und Leistungsmechatronik (EneSys) an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum.