Seminar

Vertragsrecht und Claim Management für Ingenieure

Veranstaltungsnummer: 11SE039

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Rechtmäßige Vorbereitung auf Verhandlungen
  • Juristisch richtig auf Leistungsstörungen reagieren, um den Erfolg Ihres Projektes zu sichern
  • Quantitative Bewertung des Risikos, das durch einen Vertrag entsteht
Mehr Top-Themen entdecken

Kommende Termine:

09. – 10. Dezember 2024
Frankfurt am Main
de

Verfügbar

20. – 21. Februar 2025
Filderstadt
de

Verfügbar

19. – 20. Mai 2025
Online
de

Verfügbar

18. – 19. August 2025
Potsdam
de

Verfügbar

17. – 18. November 2025
Frankfurt am Main
de

Verfügbar

Alle Termine und Optionen ansehen
Inhouse buchbar
Jetzt anfragen

Ziel des Seminares ist es, Sie mit den vertragsrechtlichen Grundlagen vertraut zu machen. Sie lernen, mögliche Risiken bei Abschluss und Durchführung eines Vertrages zu erkennen. Sie wissen, welche Klauseln unbedingt in Ihrem Vertrag enthalten sein müssen und welche zu vermeiden sind. Ferner sind Sie in der Lage, typische Vertragsfallen zu erkennen und diese zu umgehen.

Nach diesem Seminar werden Sie besser auf Verhandlungen über Claims vorbereitet sein, sei es, um diese abzuwehren oder sie durchzusetzen. Das Claim Management versetzt Sie in die Lage, schon während der Durchführung Ihres Projektes potenzielle Claims zu identifizieren und Ihre Durchsetzung vorzubereiten. Entsprechend erkennen Sie, wann sich einem Subunternehmer die Möglichkeit bietet, Claims zu fordern und lernen, dieses Risiko zu begrenzen. Hierzu gehört auch die Minderung von Werklohn wegen bestehender oder nur behaupteter Mängel. Sie lernen, die juristischen Konsequenzen aus Mängeln zu erkennen und wissen Ihre Ansprüche zu sichern, durchzusetzen und Forderungen des Vertragspartners abzuwehren. Im Seminar spielen Sie anhand von Übungsfällen Szenarien durch und lernen so, souveräner mit juristischen Drohungen umzugehen und sicherer in Verhandlungen zu gehen.

Top-Themen

  • Rechtmäßige Vorbereitung auf Verhandlungen
  • Juristisch richtig auf Leistungsstörungen reagieren, um den Erfolg Ihres Projektes zu sichern
  • Quantitative Bewertung des Risikos, das durch einen Vertrag entsteht
  • Claim Management: Claims besser durchsetzen sowie abwehren
  • Vertragsrecht: Sicherer Umgang mit für Sie relevanten juristischen Fachbegriffen
  • Welche Klauseln in Ihrem Vertrag enthalten sein müssen und welche Sie vermeiden sollten

Ablauf des Seminars "Vertragsrecht und Claim Management für Ingenieure"

Erfahren Sie im Seminar "Vertragsrecht und Claim Management für Ingenieure" mehr zu folgenden Themen:

1. Tag 10:00 bis 18:00 Uhr

2. Tag 09:00 bis ca. 17:00 Uhr

Basics der Vertragsgestaltung – Warum schließe ich eigentlich Verträge?

  • Inhalte und Unterschiede von Kauf-, Werk- und Dienstverträgen
  • Risikoabwägung je nach Vertragstyp
  • Spezielle Vertragstypen bei Großprojekten
  • AGB, LOI und NDA – was ist das?
  • Welche Klauseln sind wichtig für den Auftragnehmer, welche für den Auftraggeber?
  • Nutzen Sie Incoterms als Standardklauseln für ausgewählte rechtliche Probleme

Formale Anforderungen an einen Vertragsschluss

  • Typische Fehler und wie Sie diese vermeiden können
  • In welcher Form muss ein Vertrag geschlossen werden?
  • Was beim Vertragsschluss per Internet zu beachten ist
  • Wie Sie mit Anfrage, Bestellung und Auftragsbestätigung richtig umgehen
  • Kalkulationsfehler und Irrtümer – was ist zu tun?
Übung: Fallbeispiel zum Abschluss eines Vertrages

Der Inhalt von Verträgen

  • Wo Sie die richtigen Antworten auf Ihre juristische Frage finden
  • Erfahren Sie den Gestaltungsspielraum von Vertragsinhalten und ihre optimale Nutzung
  • Was können Sie nicht in den Vertrag schreiben?

Vertragsgestaltung im internationalen Rechtsverkehr – Was ist wichtig?

  • Welches Recht findet Anwendung?
  • Wie sieht eine sinnvolle und gangbare vertragliche Lösung aus?
Checkliste für die Vertragsgestaltung

Claim Management

  • Was Sie tun können, wenn der Lieferant das vereinbarte Budget überzieht
  • Die Bewertung von Mängeln und die Durchsetzung von
    Mängelansprüchen
  • Wie Sie einen Schaden berechnen und richtig geltend machen
  • Vorstellung einer Arbeitshilfe für die praktische Umsetzung des Claim Management
Mustertext: Vertragsklausel für „change order
management“

Durchsetzung von Nachträgen

  • Wie Sie durch Nachträge ein hoffnungsloses Projekt noch
    rentabel machen können
  • Beweissicherung als Voraussetzung der Durchsetzung
  • Wie berechnen Sie Zusatzaufwände und wie weit können Sie diese geltend machen?

Verfolgung von Ansprüchen bei Leistungsstörungen

  • Tipps zur Vorbereitung von Verhandlungen
  • Was sind die typischen Erfolgs- oder Misserfolgsindikatoren in der Verhandlung?
  • Durchsetzung Ihrer Ansprüche vor Gericht – worauf ist zu
    achten?
  • Kosten und Nutzen von staatlichen Gerichten und von
    Schiedsgerichten

Haftung, Gewährleistung und Garantie nach der
Schuldrechtsreform

  • Verzug, Unmöglichkeit und Schlechtleistung
  • Ihre Reaktionsmöglichkeiten bei Liefer- und Zahlungsverzug
  • Mahnung oder Fristsetzung, welche Rechtsfolgen hat dies?
  • Was passiert mit Fertigstellungsdaten bei Verzug von
    Vorlieferanten?
  • Was ist eine mangelhafte Leistung?
  • Welche Qualität ist eigentlich geschuldet?

Entscheidende Vertragsklauseln für die Entstehung von
Ansprüchen

  • Die Sicherung von Qualitätsansprüchen durch gerichtsfeste Klauseln
  • Welche Inbetriebnahme- und Abnahmeprozeduren sind
    empfehlenswert?
  • So gehen Sie richtig mit Änderungen des Leistungsumfangs nach Vertragsschluss um

Produkthaftung als alternatives Haftungsszenario

  • Haftungsfolgen für unsichere Produkte
  • Wieviel Qualität müssen Sie liefern, obwohl der Vertrag nicht viel fordert?
  • Haftungsrisiken außerhalb des Vertragsrechts
Checkliste aller Regelungspunkte, die für das Vertrags­risiko entscheidend sind

Seminarmethoden

In diesem Seminar erhalten Sie theoretischen Input des Trainers zum Vertragsrecht und wenden diesen im Rahmen von konkreten Übungen sowie Praxisbeispielen an. Profitieren von dem Erfahrungsaustausch und lebhaften Diskussionen.

Zielgruppe

Das Seminar "Vertragsrecht und Claim Management für Ingenieure" richtet sich an:

  • Projektingenieure und -leiter, die Verträge verhandeln und auf deren Erfüllung achten müssen
  • Ingenieure im Vertrieb oder Einkauf, die mit rechtlichen Fragestellungen in Berührung kommen

Ihr Referent für das Seminar "Vertragsrecht und Claim Management für Ingenieure":

Dr. Jan Bohnstedt, Rechtsanwalt, Frankfurt am Main

Dr. Jan Bohnstedt ist Partner einer Rechts­anwalts­gesellschaft in Frankfurt am Main mit Schwerpunkt im Technikrecht (Vertriebsrecht, Produkthaftung etc.). Er verfügt über lang­jährige Erfahrung bei der Verhandlung von komplexen Verträgen und den Streitigkeiten, die aus ihnen entstehen können. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind internationale Verträge. Dr. Bohnstedt hat in England gelebt und englisches Recht studiert. Des Weiteren ist er als Dozent beim VDE tätig.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 11SE039

Vertragsrecht und Claim Management für Ingenieure

Frankfurt am Main, Relexa Hotel Frankfurt am Main **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Lurgiallee 2
60439 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 69/95778-0 zur Website

Filderstadt, NH Stuttgart Airport **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Bonländer Hauptstr. 145
70794 Filderstadt
Deutschland

+49 711/7781-0 zur Website

online **

de

Verfügbar

Infos anzeigen


Deutschland

+49 211/6214-201

Potsdam, NH Potsdam **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Friedrich-Ebert-Str. 88
14467 Potsdam
Deutschland

+49 331/2317-0 zur Website

Frankfurt am Main, Relexa Hotel Frankfurt am Main **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Lurgiallee 2
60439 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 69/95778-0 zur Website
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.
** Profitieren Sie bei unseren Präsenzveranstaltungen von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Weitere Hotelpartner :

HRS