Autor: Thomas Drescher
Leiter Programmausschuss der PIAE und Leiter Vorentwicklung und Fahrzeugbeurteilung, Volkswagen Aktiengesellschaft
Das Umweltbewusstsein der Menschen steigt weltweit. Sport, Fitness, gesunde Ernährung und der Schutz unseres Planeten rücken mehr und mehr in den Fokus der Menschen. Verpackungsmüll und Mikroplastik in den Weltmeeren geben dem Kunststoff vermehrt ein negatives Image.
Veranstaltungen und Tagungen wie diese PIAE tragen dazu bei, die positiven Seiten des Kunststoffs herauszuarbeiten und gleichzeitig die Suche nach umweltgerechten Lösungen zu fördern. Auf dieser PIAE Tagung betrachten wir im automobilen Umfeld die technischen Kunststoffe, durch die Leichtbau, Energieeffizienz und Langlebigkeit erst ermöglicht werden. Ein Großteil dieser Veranstaltung handelt bereits von „Umwelt und Recycling“, sowie dem „Nachhaltigen Kunststoffeinsatz“.
In den automobilen Anwendungen müssen Kunststoffe sehr hohe, komplexe Anforderungen erfüllen.
Mechanische Eigenschaften, wie z.B. das Bruchverhalten, die Kratzbeständigkeit, die Temperatur- und UV-Beständigkeit sind ebenso zu erfüllen, wie die olfaktorische Wahrnehmung - der Geruch.
Bereits heute bestehen viele Bauteile in Automobilen, wie Textilien, Sitzbezüge, Fußmatten oder Unterbodenverkleidungen teilweise oder vollständig aus Rezyklat.
Die Nachfrage nach Rezyklaten steigt, doch das Angebot an qualitativ hochwertigem Rezyklat ist knapp. Insbesondere für hochwertige Class-A-Oberflächen sind rezyklierte Materialien nur begrenzt am Markt verfügbar.
Sichtteile aus Kunststoff im In- und Exterieur eines Fahrzeuges bestehen deshalb oft noch aus rohölbasierter Neuware. Hierfür werden dringend neue Materialien und Prozesse benötigt, damit CO2-Footprints reduziert und der Einsatz von Rezyklaten ermöglicht wird.
Die Ausgangsstoffe (Reststoffe, Industrieabfälle, Kunststoffmüll) müssen durch neuartige Sortier- und Aufbereitungstechnologien, wie z.B. chemisches Recycling, in Rezyklate gewandelt werden, die in Reinheit und Qualität nahezu der Neuware entsprechen. Nur so bekommen unsere Kunden die gewohnt hochwertig anmutenden Produkte.
Mein persönlicher Wunsch für die Zukunft sind sortenreine Bauweisen, die ein Recycling vereinfachen und geschlossene Werkstoffströme ermöglichen. Hierdurch können die Recyclingquoten gesteigert werden und eine neue Kreislaufwirtschaft entstehen.
Legal-Disclaimer:
Ergebnisse, Meinungen und Schlüsse dieser Publikation sind nicht notwendigerweise die der Volkswagen Aktiengesellschaft.
The results, opinions and conclusions expressed in this publication are not necessarily those of Volkswagen Aktiengesellschaft.
Autor: Thomas Drescher
Leiter Programmausschuss der PIAE und Leiter Vorentwicklung und Fahrzeugbeurteilung, Volkswagen Aktiengesellschaft