Mehr Tempo für die automobile Transformation

VDI-Kongress ELIV diskutiert über softwareorientierte Technologien – von Künstlicher Intelligenz bis zu Digitaler Homologation

Der Internationale VDI-Kongress ELIV findet am 16. und 17. Oktober 2024 in Bonn statt. (Bild: VDI Wissensforum)

(Düsseldorf, 10.07.2024)

Wie lassen sich Innovationen des Software Defined Vehicles (SDV) beschleunigt zu den Kundinnen und Kunden bringen? Die Schnelligkeit bei der Entwicklung von elektrischen und autonomen Fahrzeugen wird mit Sicht auf den internationalen Wettbewerb immer mehr zum Erfolgsfaktor für die Automotive-Industrie. Vor diesem Hintergrund diskutiert die Fachwelt beim Internationalen VDI-Kongress ELIV (Electronics in Vehicles) am 16. und 17. Oktober 2024 im World Conference Center Bonn darüber, was erforderlich ist, um Innovationen schneller marktreif zu machen, flexibler auf Trends zu reagieren sowie Entwicklungszeiten und Absicherungen zu verkürzen.

Mit 1.000 Teilnehmenden und rund 120 Unternehmen, die ihre Innovationen im Rahmen der begleitenden Fachausstellung zeigen, wird die ELIV erneut ihrem Ruf als dem weltweit größten Kongress für Automobil-Elektronik, Software und Anwendungen gerecht. Das Vortragsprogramm ist online verfügbar und bildet wie ein Seismograf die aktuell prägenden Themen der Branche ab.

Schwerpunkte im Softwarebereich

Softwareorientierte Technologien wie Künstliche Intelligenz, Cyber Security, Data Management, Ecosystems, Cloud und Open Source für elektrische, autonome und vernetzte Fahrzeuge zählen unter anderem zu den inhaltlichen Schwerpunkten des diesjährigen Kongresses. Auch die Vertiefung in der Prozesswelt mit den neuesten, oft virtuellen Ansätzen für die Simulation, Integration und Validierung sowie den dazugehörigen Tools und Standards bekommen ihren Platz im Rahmen der ELIV 2024.

Digitale Homologation im Fokus

Die im vergangenen Jahr erfolgreich begonnene Diskussion zu Open Source Software wird fortgeführt, hinzukommt als Schwerpunkt der diesjährigen Trend Session das Thema Digitale Homologation. Simulationsplattformen ermöglichen kosten- und vor allem zeiteffiziente Lösungen, um die Abhängigkeit von teuren, kosten- und zeitaufwändigen Tests in der realen Welt auf ein Minimum reduzieren – bei gleichzeitiger Sicherstellung von Qualität und Zuverlässigkeit. Mit beiden Themen – Künstliche Intelligenz für Automotive und Digitale Homologation – werden sich zudem zwei Podiumsdiskussionen mit ausgewiesenen Technologie- und Branchenexperten befassen.

Kurz und prägnant: Premiere für die Lightning Talks

Eine Premiere erlebt die ELIV mit den Lightning Talks: ein neues, spannendes Format, das kurze und prägnante Vorträge zu verschiedensten Themen verspricht. 22 Referierende haben dabei jeweils zwei Minuten Zeit, um ihre Botschaft konzentriert auf den Punkt zu bringen und die Zuhörenden zu begeistern. Die inhaltliche Bandbreite ist weit gesteckt: von Automobilelektronik über Ladetechnik bis zu Softwaretechnologien und den damit verbundenen Applikationen. Zu den Lightning Talks zählen Beiträge von jungen Berufstätigen, Studierenden und Top-Innovatoren.

Begleitende Fachausstellung und Start-up-Area

In der begleitenden Fachausstellung zeigen rund 100 nationale und internationale Aussteller ihre Innovationen und Entwicklungen. Neue Geschäftsideen finden in der Start-up-Area ihren Raum. Zusätzlich bestehen zahlreiche Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken, unter anderem während des Abendprogramms bei einer Schiffstour auf dem Rhein.

Die Themenschwerpunkte der ELIV 2024 im Überblick:

• Al Automotive
  • Digitale Homologationssoftware
  • Software für die SDV
  • Open Source Software
  • Cockpit & Kundenerlebnis
  • E-Fahrzeug-Mobilität
  • Automatisiertes Fahren
  • Architekturen für Mobilitätssysteme
  • Elektronik-Technologien und Hardware
  • Prozesse
  • Cloud Technologien und Datenmanagement
  • Konnektivität und OTA
  • Cyber Security

Neben den Pkw-getriebenen Schwerpunkten wird eine parallel stattfindende Konferenz, ebenfalls im World Conference Center Bonn, den Bereich der mobilen Arbeitsmaschinen adressieren – sie hat ähnliche Herausforderungen wie die Pkw Sparte, weist aber oft eine andere Herangehensweise auf. Die Teilnehmenden können nach eigenem Interesse Vorträge beider Events besuchen.

Anmeldung zur Teilnahme und Programm unter https://www.vdi-wissensforum.de/eliv/ oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf,
E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.

Regelmäßige Updates, interessante Neuigkeiten und Highlights zur ELIV finden sich auf LinkedIn unter https://de.linkedin.com/showcase/elivcongress/.

Presseaktivitäten und Akkreditierung

Auch für Journalistinnen und Journalisten lohnt sich erneut ein Besuch in Bonn: Die Akkreditierung ist bereits unter https://www.vdi-wissensforum.de/eliv/presse/ möglich.

Ihre Ansprechpartnerin für die Pressearbeit:

• Justine Otto / Telefon: +49 211 6214-394 × E-Mail: justine.otto@vdi.de
  • Romina Nikolic / Telefon: +49 211 6214-908 × E-Mail: nikolic@vdi.de