Optimierte E-Antriebsauswahl durch Systemsimulation

Optimierte E-Antriebsauswahl durch Systemsimulation

Die Komplexität von softwareseitig definierten Produkten sowie der Wandel zur Digitalisierung in der Automobilindustrie nehmen stetig zu, insbesondere, wenn Nachhaltigkeitsanforderungen zum Produkt hinzugefügt werden. Aufgrund der großen Anzahl möglicher Konfigurationen aus dem ePowertrain-Produktportfolio und der E-Drive-Plattform wird ein simulationsbasierter Ansatz verwendet, um das optimale System zu finden, das die Systemanforderungen der Kund*innen erfüllt. Mehr dazu erfahren Sie im Whitepaper.

Optimized E-Drive selection by system simulation

Autor:innen: Dipl.-Ing. (FH), Alexander Freiburg

Mehr anzeigen

Vorname zu lang: von 30 Zeichen.

Nachname zu lang: von 30 Zeichen.

Vor- und Nachname zu lang: von 49 Zeichen.

Bitte kürzen Sie Ihre Eingabe.

Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie  hier.

Bei den mit * markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder. Sie können sich zu jeder Zeit in unseren E-Mails von weiteren Kommunikationen abmelden.

Kurzvita Alexander Freiburg

Aktuelle Aufgaben bei GKN Automotive

2021 bis 2023 Senior Global Manager – Analyse, Simulation und Lebenszyklusmanagement
2017 bis 2021 Manager – Fahrzeugintegration und Steuerungsentwicklung             

Beruflicher Werdegang

2012 bis 2017 Produktmanager bei Magna – Center of Excellence mechatronische Pumpen & Aktuatoren
2010 bis 2012 Manager bei Hengst - Kompetenzzentrum Fluidmodule Automobilanwendungen
2003 bis 2010 Projektleiter bei LuK/ixetic – Anwendungsprojekte von Vakuumpumpen
1996 bis 2003 Entwicklungsingenieur bei VW – Entwicklungs- und Applikationsprojekte von Dieselmotoren

Ausbildung/ Akademisches Studium

1992 bis 1996 Student – Luft- und Raumfahrttechnik an der Fachhochschule Aachen.