Wohltätiges Engagement: #SpendenStattFeiern
Angesichts der angespannten Corona-Situation im Spätherbst fiel die Entscheidung, auf eine Weihnachtsfeier zu verzichten und stattdessen etwas für andere zu tun. „Sehr gerne hätten wir unsere jährliche Weihnachtsfeier ausgerichtet und mit unserem gesamten Team gefeiert. Angesichts der hohen Corona-Infektionszahlen war uns dabei aber nicht ganz wohl. So kam der Gedanke auf, dieses Jahr alles anders zu machen und einen Teil des eingeplanten Budgets für Menschen einzusetzen, die die Pandemie noch härter getroffen hat – ganz im Sinne des Weihnachtsspirits.“ resümiert der Geschäftsführer des Wissensforums, Timo Taubitz.
Unter dem Motto #SpendenStattFeiern startete die Geschäftsleitung den Aufruf, bei einer internen Spendenchallenge mitzumachen und festliche Grüße mit dem gesamten WF-Team und der Social-Media-Community des Unternehmens zu teilen. Für jeden Mitarbeitenden, der oder die sich beteiligte, wurde der Spendenbeitrag um 100€ erhöht. „Von den zahlreichen Beiträgen und der Kreativität unserer Mitarbeitenden waren wir ganz überwältigt.“, so Geschäftsführer Timo Taubitz.
Besonders stolz ist Timo Taubitz auf die Spendensumme, die durch das Mitwirken der Mitarbeitenden zusammengekommen ist und aufgerundet wurde: Mit 5.000€ unterstützt das Wissensforum den Düsseldorfer Verein KRASS e.V., der sich für einen kostenlosen und schwellenfreien Zugang zu kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche einsetzt. Claudia Seidensticker-Fountis, Gründerin des Vereins KRASS e.V., zeigte sich in einem Dankesschreiben an das VDI Wissensforum gerührt und glücklich:
Liebes Team des VDI Wissensforums,
im Namen von KRASS möchte ich mich für eure/ Ihre großzügige Spende bedanken! Wir schätzen uns glücklich, (finanzielle) Unterstützung von dem wichtigsten Anbieter von Weiterbildungen und Netzwerkveranstaltungen für Ingenieure zu erhalten. Mit dem verbindenden Ziel: Zukunft gemeinsam gestalten.
Durch eure/Ihre Spende wird die KRASSe Bildung in unserem Projekt „Nachhilfe trifft Kunst“ (NaKu) gestärkt und die Kinder, die die am meisten davon profitieren können, werden erreicht. Wir bieten Kindern zwischen 6 und 15 Jahren aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen täglich eine kostenlose professionelle Hausaufgabenbetreuung und praktische kreative Angebote von jeweils 2 Stunden. In den Ferien organisieren wir darüber hinaus ein kostenloses kulturelles Freizeitangebot, bspw. in Form von Ausflügen zu Museen.
Wir verfolgen die Mission, dass die Kinder als Individuum erkannt, bestärkt, gefördert, motiviert und mit wunderbaren Erinnerungen entlassen werden. Kinder mit großen Träumen, wie jeder von uns, aber ohne die nötige familiäre Unterstützung. Täglich arbeiten wir daran, eine bessere Zukunft für diese Kinder zu ermöglichen.
Ihr tragt / Sie tragen einen Teil dazu bei, dass diese Hoffnung Realität wird!
Dafür und im Namen der Kids dankt KRASS e.V. von Herzen!
C. Seidensticker-Fountis