Das Getriebe besteht in Bezug auf seine Basisgetriebekomponenten bereits in der dritten Generation und wurde unter anderem im Hinblick auf optimierte Lagerungen (Fest/Los), verbesserte Magnetventile (direkt schaltend linear) und neue Wandler-Konzepte optimiert. Sowohl die Ölpumpe als auch der Öldruck konnten verkleinert werden und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Effizienzsteigerung.
Das AF50-8 bietet folgende vom Fahrer wählbare Fahrmodi: „Normal“, „Sport“ und „Manuell“. Über die Tasten am Lenkrad kann zudem in „D“ der manuelle Modus kurzzeitig aktiviert werden.
Insgesamt wurden gegenüber der 2. Generation mehr als 30 neue Software-Funktionen eingeführt, die den Fahrer unterstützen und gleichzeitig die Effizienz des Getriebes steigern.
Der Wandler wird ab dem 2. Gang generell geschlossen, gegebenenfalls wird ein kontrollierter Schlupf von bis zu 50 U/min in den Gängen 3 bis 8 zur weiteren Dämpfung zugelassen.
Damit steht dem neuen Insignia ein Getriebe mit herausragenden Eigenschaften zur Verfügung, welches die Sportlichkeit als auch die hohen Komfortanforderungen des neuen Opel-Flaggschiffs unterstützt.
Literaturhinweise: „Achtgang-Automatikgetriebe für den neuen Opel Insignia“, ATZ Automobiltechnische Zeitung Dez 2016
Autoren des Artikels: G. Bednarek / W. Hinz, GM Global Propulsion Systems, Adam OPEL AG