Strategisches Produktmanagement
Veranstaltungsnummer: 08SE121
- Wie strategisches Produktmanagement den Markterfolg sichert
- Wie plant und organisiert man ein Produktportfolio strategisch?
- Wer ist eigentlich der Kunde und wo drückt ihm der Schuh?
Stetig steigende Produktanforderungen, Kostendruck infolge des globalen Wettbewerbs sowie die Einflussnahme der Politik führen in allen Branchen zu enormen Herausforderungen und insbesondere auch großen Chancen. Diese rechtzeitig zu erkennen und zu nutzen, ist die Aufgabe des Strategischen Produktmanagements. Produkte zu designen, die die Bedürfnisse von Kunden treffen, ist der Erfolgsfaktor schlechthin. Innovationen, neue (aber auch alte) Technologien ermöglichen dies.
Erfolgreiche Unternehmen bereiten sich darauf vor und profitieren von ihrer systematisch richtigen Unternehmensstrategie. In diesem Kontext nimmt das Strategische Produktmanagement zentrale Aufgaben wahr, die den Markterfolg der Produkte nachhaltig sicherstellen.
In diesem Seminar lernen Sie die Bedeutung und Kernaufgaben des Strategischen Produktmanagements kennen. Wir erarbeiten, wie das Produktmanagement erfolgreich in die Unternehmensstrategie eingebettet werden kann und welche Rollen, Verantwortlichkeiten und Schnittstellen zu beachten sind. Sie erfahren, wie Sie zielorientiert ein zukunftssicheres Produktportfolio gestalten und erfolgreich am Markt platzieren.
Top-Themen
- Wie strategisches Produktmanagement den Markterfolg sichert
- Wie plant und organisiert man ein Produktportfolio strategisch?
- Wer ist eigentlich der Kunde und wo drückt ihm der Schuh?
- Der Einfluss disruptiver Technologien auf das Produktportfolio
- Methoden und Werkzeuge zur strategischen Vorgehensweise
Ablauf des Seminars "Strategisches Produktmanagement"
Erfahren Sie im Seminar "Strategisches Produktmanagement" mehr zu folgenden Themen:
1. Tag 09:00 bis 18:00 Uhr
2. Tag 08:30 bis 17:00 Uhr
Unternehmerisches Handeln gefordert!
- Transformation, Digitalisierung, New Mobility und andere Trends
- Welche Produkte erfüllen heute noch die Kundenbedürfnisse?
- Kennen Sie wirklich die Bedürfnisse Ihrer Kunden?
- Weichenstellung für Erfolg und Zukunftssicherheit
Strategisches Produktmanagement und Unternehmensstrategie – ist das nicht dasselbe?
- Bedeutung der Unternehmensstrategie für die Produktstrategie
- Rolle des Strategischen Produktmanagements
- Strategische Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagers
Der Produktmanagementprozess: Erfolgreiche Produkte finden
- Integration des Produktmanagementprozesses in die bestehenden Unternehmensprozesse
- Die drei Phasen des Produktmanagementprozesses nach VDI-Richtlinie VDI 4520 Blatt 1
- Beobachtungsphase
- Entstehungsphase
- Marktphase
Die Beobachtungsphase
- Produkt-Markt-Strategie vorbereiten
- Trendanalyse und Strategic Foresight
- Markt- und Kundenanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Kompetenzanalyse
- Technologieanalyse
- Produkt-Portfolio-Analyse
- Innovationsmanagement
- Produkt-Roadmap & Ziel-Produkt-Portfolio definieren
Die Entstehungsphase
- Definition der Entwicklungsaufgabe zur Lösung der Kundenprobleme
- Schnittstellen zur Produktentstehung
- Produktmarketingplan: Vorvermarktung & Vermarktungsplanung
Die Marktphase
- Wie erhalte ich mein Produkt über den Lebenszyklus attraktiv?
- Portfolio-Management: Innovations- und Bestandsprodukte
- Produktlebenszyklus-Strategie
Controlling und Monitoring
- Roadmap des Produktportfolios überwachen
- Produktportfolio analysieren
- Monitoring der Marktphase mit Hilfe von KPI’s
- Produktstrategie sicherstellen
Toolbox des Strategischen Produktmanagements
- BCG Matrix, Marktattraktivitäts-/Wettbewerbspositions-Portfolio nach McKinsey/General Electric
- Wettbewerbsanalyse, SWOT-Analyse und Branchenstrukturanalyse nach Porter
- Business Model Canvas und Value Proposition Canvas
Seminarmethoden
Im Seminar erhalten Sie theoretischen Input zu Hintergründen, Wissen, Werkzeugen und Methoden des Strategischen Produktmanagements. In fachlichen Diskussionen und Workshops vertiefen Sie die Inhalte und bearbeiten zusammen mit anderen Teilnehmern Praxisbeispiele.
Zielgruppe
- Mittelständische Unternehmen, die Strategisches Produktmanagement einführen oder weiterentwickeln möchten
- Fach- und Führungskräfte aus: Produkt- und Innovationsmanagement, Vertrieb & Business Development
- Nachwuchskräfte im Produktmanagement
Ihre Referenten für das Seminar "Strategisches Produktmanagement":
Dr.-Ing, Axel Müller, Geschäftsführer Demig Prozessautomatisierungs GmbH, Siegen
Dr.-Ing. Axel Müller, Lehrbeauftragter der Universität Siegen und „Director New Business Innovation“, ist ein echter Innovationstreiber und Impulsgeber mit langjähriger Erfahrung in leitenden Positionen im Produktmanagement und in der Strategieentwicklung. Er war Mitglied im Richtlinienausschuss der VDI 4520.
Aleyna Cebi, Produktmanagement und Vertrieb bei Demig Prozessautomatisierungs GmbH, Siegen
Aleyna Cebi ist Expertin für Produktmanagement und Vertrieb. Als Kauffrau schon seit Jahren in der industriellen Praxis tätig, weiß sie, wie wichtig es ist, Produktmanagement richtig in der Organisation zu verankern. Strategisches Produktmanagement weiterzuvermitteln, ist ihr daher ein Herzensanliegen. Aus ihrer erfolgreichen Arbeit als Produktmanagerin kann sie viele Hinweise geben und praxisnahe Tools erläutern.
Das Seminar wird abwechselnd von den Referierenden gehalten.