Lehrgang

Modul 3: #entwickeln: Der systematische Innovationsprozess

Veranstaltungsnummer: 08LE023

  • Strategieentwicklung und -umsetzung im Einklang mit der Unternehmensstrategie
  • Das Stage-Gate Modell als standardisiertes Prozessmodell
  • Anforderungen des Marktes und der Kunden berücksichtigen
Mehr Top-Themen entdecken

Kommende Termine:

11. – 12. Februar 2025
Lautrach
de

Verfügbar

24. – 25. Juni 2025
Lautrach
de

Verfügbar

Unsere Zertifikatslehrgänge sind nicht online buchbar. Senden Sie uns jetzt eine Buchungsanfrage und wir beraten Sie gerne zu individuellen Buchungsmöglichkeiten. Nach Ihrer Anfrage melden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Lehrgang anfragen

Hinweis

Dieses Modul kann nur im Rahmen des Zertifikatslehrgangs „Fachingenieur New Business Management VDI“ gebucht werden.

 

Wie entsteht aus einer Innovationsidee eine Strategie? Wie wird aus der Strategie heraus ein Innovationsprozess aufgesetzt? Und wie ist sichergestellt, dass die Innovationsstrategie sich auch in die Unternehmensstrategie eingliedert?

Antworten auf diese Fragen bringt das dritte Pflichtmodul „#entwickeln“ des Zertifikatslehrgangs „Fachingenieur New Business Management VDI“.

Sie erhalten praktisches Handwerkszeug für den Innovationsprozess und lernen, wie Sie die entwickelte Strategie auf allen Ebenen an die Stakeholder kommunizieren.
Zudem geht es in diesem Modul darum Ihre Innovationen mittels Patenten zu schützen und somit den Mehrwert fürs Unternehmen zu erhalten.

Bauen Sie sich praxisnah und mit Hilfe unseres erfahrenen Experten Markt-, Netzwerk- und Technologiekompetenz auf und lernen Sie das Stage-Gate sowie das Dynamic Kano Modell als Leitschnur für den Strategieprozess zu nutzen.


Das Modul „#entwickeln: Der systematische Innovationsprozess“ ist das dritte der 4 Pflichtmodule des Zertifikatslehrgangs „Fachingenieur New Business Management VDI“.

Wir empfehlen Ihnen die Pflichtmodule in der vorgesehenen Reihenfolge zu besuchen. Nach erfolgreichem Abschluss aller 7 Pflicht- und Wahlpflichtmodule sowie bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte VDI-Zertifikat „Fachingenieur New Business Management VDI“.

Top-Themen

  • Strategieentwicklung und -umsetzung im Einklang mit der Unternehmensstrategie
  • Das Stage-Gate Modell als standardisiertes Prozessmodell
  • Anforderungen des Marktes und der Kunden berücksichtigen
  • Das Markt-Technologie Portfolio als Führungsinstrument
  • Patente: Schutz von Innovationen

Inhalte des Moduls:

Tag 1:  08:30 Uhr bis 17:00 Uhr | Tag 2: 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Strategieentwicklung: Das Aufsetzen des Innovationsprozesses

  • Im Einklang mit der Unternehmensstrategie, kundenfokussiert und marktorientiert
  • Zukunftstrends, technische und rechtliche Rahmenbedingungen im Blick behalten
  • Analyse des eigenen Unternehmens mit seinen Stärken und Schwächen
  • Das Stage-Gate Modell als standardisiertes Prozessmodell
    • Sicherung der Prozessqualität des Innovationsentwicklung
    • Überprüfung von Zwischenergebnissen mittels Meilensteinanalyse
       

++ Praxisteil zum Stage-Gate Modell: Darstellung des Innovationsprozesses in den einzelnen Phasen und der Entscheidungskriterien.
 

Strategieimplementierung: Den strategischen Plan in die Tat umsetzen

  • Die Zutaten für eine erfolgreiche Implementierung: Personen, Ressourcen, Organisation, Systeme und Kultur
  • Wie nutze ich meine vorhandenen Ressourcen effektiv?
  • Technologie-Portfolio-Analyse als Instrument des strategischen Managements
    • Strategische Beurteilung technologischer Prozesse, Produkte und Verfahren
    • Herausforderungen bei der Entwicklung technischer Innovationen
    • Mehrwert als Führungsinstrument: Eine offene Kultur schaffen und Mitarbeitende mit dem Innovationsspirit anstecken
  • Die einzelnen Schritte der Strategieumsetzung: von der Zielformulierung über den Innovationsframework bis zur Reflexion und Optimierung
  • Rechtzeitige Einbindung aller Abteilungen im Unternehmen
  • Das Dynamic Kano Modell als Leitschnur zum Erreichen der Kundenzufriedenheit
    • Die fünf Ebenen der Qualität
    • Zufriedenheitsmessung
    • Den Kunden in den Innovationsprozess aktiv einbinden
       

++ Praxisteil zum Dynamic Kano Modell: Erwartungen erfassen und in die Innovationsentwicklung einfließen lassen.
 

Exkurs: Patente beantragen

  • Schutz von Innovationen
  • Wie kann ich meinen geschaffenen Mehrwert absichern?
  • Nationale und internationale Patente im Vergleich
  • Was sind Neben- und Hauptansprüche?

Zielgruppe

Für wen ist dieser Zertifikatslehrgang konzipiert?

Von der Teilnahme profitieren insbesondere, Fach- und Führungskräfte, Ingenieur*innen und Mitarbeitende aus den folgenden Bereichen:

  • Forschung und Entwicklung
  • Produktmanagement und -entwicklung
  • Business Development
  • Innovationsmanagement
  • Technologiemanagement
  • Technische Entwicklung

Neben Neu- und Quereinsteiger*innen wendet sich die Weiterbildung auch an alle technischen Fach- und Führungskräfte sowie Entscheidungstragende, die sowohl Kenntnisse als auch ein aussagekräftiges Zertifikat im Bereich New Business, Innovations- und Technologiemanagement erwerben möchten.

Ihr Referent

Prof. Dr. Claus W. Gerberich, Verwaltungsrat, Gerberich Consulting AG, Ennetbürgen

Prof. Dr. Claus W. Gerberich studierte Maschinenbau an der Universität Karlsruhe, Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim und promovierte am MIT in Cambridge. Er war 25 Jahre in der Industrie in führender Position tätig (BASF und SCA) und 18 Jahre in Vorstandspositionen (Adidas, Schöller Mövenpick, Battelle Europe Genf und Staff Zumtobel). Als geschäftsführender Gesellschafter hat er die Gerberich Maschinenfabrik (Öl- und Gaskühler) internationalisiert. Seit mehr als 10 Jahren ist er Mitglied der Geschäftsleitung der MAB Business School und Partner der St. Gallen Business School SGBS sowie aktives Mitglied des Forschungsverbundes St. Gallen.

Claus W. Gerberich ist tätig als Dozent, Berater und Coach, zudem als persönlicher Berater von Top Management und Aufsichtsorganen renommierter internationaler Unternehmen in den Bereichen Zukunftsmanagement, Strategisches Management, Innovationsmanagement, Business Development, Digitale Transformation, Marketing und Sales. Zusätzlich ist er aktiv als Investor bei mehreren Start ups engagiert.