Bedeutung von Mindset und Methoden für Innovationen und New Business
- Hürden im Denken bei der Entwicklung (technischer) Innovationen
- Bedarfe decken, anstatt neue zu schaffen
- Stakeholder aus der Komfortzone holen und aktiv einbinden
Die erste Herausforderung: den Kunden und den Markt verstehen
- Wie treffe ich den Nerv?
- Methodenkoffer zur Identifizierung unerfüllter Bedürfnisse
- Need2Move
- 5why zur Ursache-Wirkung-Bestimmung
- AdressatenMap
- Ideenkontur
- Customer Journey
- High Value Methode
- AngebotsMap
++ Teamarbeit und Präsentation: Anwendung der Methoden zur Identifizierung unerfüllter Bedürfnisse
Die zweite Herausforderung: neue Werte schaffen
- Welchen Einfluss hat das Mindset auf die Entwicklung von Innovationen?
- Wie schafft man eine Innovationskultur?
- Identifizieren Sie das Innovationspotenzial Ihrer Organisation und welche Strategien vielversprechend sind, die unterschiedlichen Typologien anzusprechen
++ Praxisübung: Wie sieht der Fingerprint Ihrer Unternehmenskultur aus? Lernen Sie die Methode kennen und wenden Sie diese für Ihr Unternehmen an.
Anwendung auf die individuelle Unternehmenssituation
- Formulierung der eigenen Take-Home-Nachrichten
- Übertragung der Erkenntnisse auf das Innovationsmanagement im eigenen Unternehmen
- Beurteilung der Innovationsaktivitäten eines Unternehmens durch einen Investor
- Vorstellung der Methode SuccessScan
++ Praxisübung: Verstehen durch Perspektivwechsel
Erfolgreicher Pitch: Innovationen (im eigenen Unternehmen) „verkaufen“
- Was ist ein Pitch?
- Wie bringe ich eine Idee/ Innovation auf den Punkt?
- Erkenntnisse und Empfehlungen für einen mitreißenden Pitch
++ Präsentation der Arbeitsergebnisse in Form eines Pitchs vor einer Jury
++ Durch die Gruppenübungen im Modul entwickeln Sie praktische Teamfähigkeit und werden in wissenschaftlich erprobten Methoden geschult. Sie tauchen in den Geist und das Mindset von Innovation und Digitalisierung ein und wenden ihre neu erworbenen Erkenntnisse direkt auf individuelle, auf Ihre jeweiligen Firmen zugeschnittene Aufgabenstellungen an.