Seminar

Agile Zusammenarbeit in Projekten leben

Veranstaltungsnummer: 08SE106

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Why agile? Die aktuelle Evolutionsstufe der Zusammenarbeit
  • Megatrends für mehr Agilität: Wie die Zukunft unsere Arbeitswelt im Zeitalter von Digitalisierung und Vernetzung verändern wird
  • Grundlegende Prinzipien der Skalierung von agiler Zusammenarbeit
Mehr Top-Themen entdecken

Kommende Termine:

10. – 11. Februar 2025
Nürtingen
de

Verfügbar

02. – 03. Juni 2025
Online
de

Verfügbar

22. – 23. September 2025
Frankfurt am Main
de

Verfügbar

Alle Termine und Optionen ansehen
Inhouse buchbar
Jetzt anfragen

Industrie 4.0 erfordert schnelle und innovative Lösungen für das Überleben von Unternehmen. Kunden und Geschäftspartner müssen in laufende Projekte und Prozesse integriert werden. Dabei stoßen die klassischen Ansätze oftmals an ihre Grenzen. Hier ermöglichen agiles sowie hybrides Projektmanagement kurzfristig und effizient auf veränderte Anforderungen zu reagieren. Dabei ist ein konsequentes Umdenken in der Zusammenarbeit notwendig, welches über die Projektgrenzen hinaus geht.

 

Lernen Sie, wie agile Zusammenarbeit in Projekten, Abteilungen und Unternehmen am besten funktioniert, die Motivation steigert und dadurch wie ein Booster auf die Zielerreichung wirkt. Sie erkennen selbst, wo Veränderungen möglich und nötig sind und identifizieren erste Schritte für Ihr Arbeitsumfeld.

 

Durch „Agile StarterKit Canvas“ wird Ihnen ein Werkzeug an die Hand gegeben, mit dem Sie Veränderungsinitiativen leicht strukturieren können und stets den Überblick behalten.

Verstehen Sie, wie agile Methoden und klassische Frameworks miteinander interagieren ohne sich gegenseitig zu behindern und Freiräume einzuschränken. Lernen Sie außerdem wie sich Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb Ihres Projektteams in der agilen Zusammenarbeit verändern.

Das Seminar kann auch im Rahmen des Zertifikatslehrgangs Fachingenieur IT Engineering VDI als Wahlpflichtmodul belegt werden und ist Teil unseres Zertifikatskurses „Projektmanagement Professional VDI“.

Top-Themen

  • Why agile? Die aktuelle Evolutionsstufe der Zusammenarbeit
  • Megatrends für mehr Agilität: Wie die Zukunft unsere Arbeitswelt im Zeitalter von Digitalisierung und Vernetzung verändern wird
  • Grundlegende Prinzipien der Skalierung von agiler Zusammenarbeit
  • Hybride Projektarbeit: Klassische und agile Methoden im Vergleich
  • Werkzeuge für Ihr nächstes Projekt: Agile StarterKit Canvas und weitere innovative Werkzeuge

Ablauf des Seminars "Agile Zusammenarbeit in Projekten leben"

Erfahren Sie im Seminar "Agile Zusammenarbeit in Projekten leben" mehr zu folgenden Themen:

1. Tag 09:00 bis 18:00 Uhr

2. Tag 08:30 bis 17:00 Uhr

„Why agile?“

  • Notwendigkeit von Agilität als die nächste Evolutionsstufe der Zusammenarbeit
  • VUKA-Welt: Veränderte Zusammenarbeit, Organisation und Führung in Unternehmen – damals und heute
  • Konsequenzen für Projektmanagement und Kommunikation
  • Abgeleitete Prinzipien für skalierte agile Zusammenarbeit
Interaktive Erarbeitung der Vorteile von agiler Zusammenarbeit an einem Brownpaper

 Megatrends und ihr Einfluss auf die Zusammenarbeit

  • Zukunftsforschung: Die 11 Megatrends unserer Arbeitswelt
  • Zentrale Megatrends für agile Zusammenarbeit in Projekten
  • Globalisierung
  • New Work
  • Konnektivität
  • Neues Lernen
  • Auswirkungen der Megatrends auf Agilität, Zusammenarbeit und Vernetzung

 Hybrides Projektmanagement – das Beste aus beiden Welten

  • Überblick: klassisches vs. agiles Projektmanagement
  • Vor- und Nachteile beider Projektmanagementmethoden
  • Vom klassischen Projektleiter zu Scrum Master, Product Owner und Development Team: Aufgaben und Verantwortlichkeiten verteilt auf mehrere agile Rollen
  • Überblick über „neue“ agile Methoden: Anwendungsschwerpunkte und Grenzen
  • Scrum
  • Kanban
  • SAFe
  • LeSS
  • Die Mischung macht‘s: Hybrides Projektmanagement und seine Chancen

 Zentrale Prinzipien der Skalierung agiler Zusammenarbeit

  • Themenfokussierte Kommunkation
  • Personalisierten Kontext und Inhalte schaffen
  • Abstimmung der Meeting-Organisation auf Teamebene
  • Digitalisierung der Zusammenarbeit auf einer Plattform
  • Auswirkungen auf die Zusammenarbeit in Projekten
  • Höhere Transparenz und offene Fehlerkultur
  • Gesteigerte Mitarbeitermotivation
  • Effiziente Meetings und weniger E-Mails
  • Höhere Innovationsgeschwindigkeit

Methodenkoffer: Innovative, agile Werkzeuge für die Praxis

  • Agile StarterKit Canvas
  • Unternehmensentwicklungsmodell
  • Kyona Capability Matrix
  • Agile Roadmap: der agile Projektplan
  • Awareness Workshop: Bewusstsein schaffen

Agile StarterKit Canvas: erleben Sie mehrere Sprints hautnah

  • Erarbeiten Sie interaktiv eine agile Projektmanagementumgebung unter Berücksichtigung klassischer Elemente (Ziele, Scope, Meilensteine) und anhand 5 zentraler Leistungsebenen: Organisation, Prozesse, Technologie, Information und Mindset
  • Erhalten Sie eine ganzheitliche, integrierte Sicht auf das Projekt, die allen Stakeholdern ein gemeinsames Verständnis vermittelt
Gemeinsame Anwendung agiler Methoden an einem Fallbeispiel: Sie durchlaufen eine Simulation mit mehreren agilen Sprints

Seminarmethoden

In diesem Seminar erhalten Sie theoretischen Input des Referenten und wenden erlernte Methoden auf Praxisbeispiele an. Ein interaktiver Impulsvortrag regt zu einem lebhaften und intensiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern an. Außerdem arbeiten Sie in Gruppen am Agile StarterKit Canvas und durchlaufen eine Simuation mehrere agiler Sprints.

Zielgruppe

  • Projektleiter sowie Fach- und Führungskräfte, die sich mit neuen Methoden und Werkzeugen für agile Zusammenarbeit auseinander setzen und diese erleben wollen
  • Innovationsmanager
  • Mitarbeiter der Unternehmensentwicklung

Ihre Referenten für das Seminar "Agile Zusammenarbeit in Projekten leben":

Rainer Borg, Geschäftsführer, Kyona GmbH, Oberursel

Nach einer Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker und einem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens Maschinenbau, war Rainer Borg als Senior Manager & Prokurist bei einer der Big Four Unternehmensberatungen tätig. Mit dem Aufbau eines Internet-Startups hat er sich ganz den agilen Arbeitsweisen verschrieben. Als Scrum Pionier baute er 2009 zum ersten Mal ein voll agiles Entwicklungsteam in einem mittelständischen Unternehmen auf. Basierend auf langjähriger Erfahrung mit agiler Transformation von Organisationen und ganzen Unternehmensgruppen, gibt er seine Kompetenz heute als Keynote Speaker weiter. Seine praxisorientierten Vorträge nehmen die Sorge vor dem Wandel und machen Mut, sich mit dem Thema Agilität intensiver auseinanderzusetzen. Rainer Borg ist als Scaled Agile Collaboration Coach in die agile Transformation mehrerer deutscher Mittelständler sowie Konzernen der Automobilindustrie eingebunden und lehrt als Dozent an der Fresenius Hochschule in Wiesbaden „Agile Organisationsentwicklung“.

Dirk Heuschen, Geschäftsführer, Kyona GmbH, Oberursel

Dirk Heuschen unterstützt Kunden seit mehr als 20 Jahren als Projekt Manager, Agile Coach, Berater oder Interim Manager. Fachlich liegt sein Fokus auf Unternehmenstransformation, Kulturentwicklung, Enterprise-Modellierung, Corporate Collaboration, Agile/Hybrid Projekt- und Programmmanagement, Taskforce und Recovery Management. Als Wirtschaftsingenieur / Maschinenbau, ergänzt durch ein Studium der Psychologie, verfügt er über einen breit angelegten akademischen Hintergrund. Als Gründungsmitglied der kyona-Gruppe versteht er sich als Architekt einer plattformbasierten Arbeitsstruktur und Arbeitskultur, in der Teilnehmer ihre Potentiale gemeinsam ausrichten und mit ihrer eigenen Entwicklung verknüpfen können.

Das Seminar wir abwechselnd von den Referenten gehalten.

Veranstaltung buchen

Veranstaltungsnummer: 08SE106

Agile Zusammenarbeit in Projekten leben

Nürtingen, Best Western Plus Hotel Am Schlossberg **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Europastraße 13
72622 Nürtingen
Deutschland

+49 7022/704-0 zur Website

online **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort


Deutschland

+49 211/6214-201

Frankfurt am Main, Relexa Hotel Frankfurt am Main **

de

Verfügbar

Infos zum Veranstaltungsort

Lurgiallee 2
60439 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 69/95778-0 zur Website
* Vorläufiger Preis, es kann zu Abweichungen in der USt. kommen - den endgültigen Preis finden Sie in Ihrer Bestellübersicht.
** Profitieren Sie bei unseren Präsenzveranstaltungen von unserem reservierten Zimmerkontingent am Veranstaltungsort. Bitte geben Sie bei der Hotelbuchung VDI Wissensforum als Referenz an.

Weitere Hotelpartner :

HRS