Häufig gestellte Fragen
Allgemeine häufig gestellte Fragen
Wann erhalte ich den VDI-Mitglieder-Rabatt?
Lediglich persönliche VDI-Mitglieder erhalten den Rabatt. Falls eine Firmenmitgliedschaft bestehen sollte, wirkt sich dies nicht auf die Preisstufe aus. Die Nummer eines anderen VDI-Mitglieds ist nicht übertragbar. Falls Sie sich für eine Mitgliedschaft interessieren und Sie von dem Rabatt profitieren möchten, finden Sie hier weitere Informationen: https://www.vdi.de/mitgliedschaft/
Was für Preise werden mir auf der Webseite angezeigt?
Die ausgewiesenen Preise sind Nettopreise.
Kann ich meine Anmeldung zu einer Veranstaltung stornieren?
Ja, dies ist generell möglich. Bis 4 Wochen vor Veranstaltung berechnen wir für die Bearbeitung Ihres Stornos eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 250,- € netto. Danach wird die komplette Teilnehmergebühr fällig. (Achtung: Im Einzelfall gibt es Ausnahmeregelungen. Diese finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.)
Kann ein Ersatzteilnehmer für mich die Veranstaltung besuchen?
Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit ohne weitere Kosten benannt werden. Bitte melden Sie den Ersatzteilnehmer frühzeitig per Email beim Kundenzentrum an.
Gibt es einen Anmeldeschluss?
Solange Plätze frei sind, können Anmeldungen vorgenommen werden.
Kann ich einen Bildungsscheck nutzen?
Bildungsschecks können eingereicht werden und werden vom Wissensforum akzeptiert.
Wann kann ich einen Bildungsgutschein nutzen?
Um Förderungen der Agentur für Arbeit akzeptieren zu können, muss das Unternehmen zertifiziert sein. Da das Wissensforum nicht zertifiziert ist, können wir Bildungsgutscheine nicht annehmen.
Wie buche ich ein Hotelzimmer?
Die Hotelzimmerbuchung erfolgt nicht über das Wissensforum. Der Teilnehmer muss dies separat vornehmen. Anfallende Kosten für Hotels sind nicht in der Teilnehmergebühr inbegriffen. Bei einzelnen Veranstaltungen gibt es ein Kontingent mit Vorteilspreisen, auf das Teilnehmer bei frühzeitiger Buchung zugreifen können. Alle Details und Informationen finden Sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.
Wann bekomme ich die Eintrittskarte?
Als Print@Home-Ticket eine Woche vor Veranstaltungsbeginn.
Kann ich eine Veranstaltung lediglich an einem von zwei Tagen besuchen?
Bei Tagungen und Konferenzen ist dies auf Anfrage möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an das Kundenzentrum, Tel.: 0211/62 14-201.
Kann ich bei Veranstaltungen auch ausstellen?
Bitte wenden Sie sich bei dieser Anfrage an die Ausstellungsabteilung, 0211/62 14-385.
Kann ich nur die Ausstellung besuchen?
Nein, der Besuch des Ausstellungsbereichs ist nicht separat buchbar. Eine reguläre Anmeldung als Veranstaltungsteilnehmer ist nötig.
Erhalte ich eine Anmeldebestätigung?
Innerhalb von 10 Tagen nach Zusenden der Anmeldung sollten Sie per E-Mail eine Anmeldebestätigung von uns erhalten haben, wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich bitte an das Kundenzentrum, Tel.: 0211/62 14-201.
Was mache ich bei einer Fehlermeldung beim Login auf der Webseite?
Bitte wenden Sie sich an das Kundenzentrum, Tel.: 0211/ 62 14-201.
Wo erhalte ich die VDI-Berichte zu den Tagungen?
Als Teilnehmer einer VDI-Tagung können Sie den zugehörigen VDI-Bericht im Login Bereich als PDF herunterladen. Der Zugang zum Login Bereich wird Ihnen vor Veranstaltungsbeginn automatisch zugestellt.
Wer kann sich die VDI-Berichte herunterladen?
Zum Herunterladen der VDI-Berichte sind nur die Teilnehmer der dazugehörigen Tagung berechtigt. Jeder Teilnehmer erhält hierzu spätestens 14 Tage nach der Veranstaltung einen Login zum Downloadbereich
Was genau ist ein Online-Seminar und wie sieht die Teilnahme aus?
Unsere Online-Seminare finden live statt. Alle Teilnehmer können sich während des Seminars hören und sehen und auch chatten. Sofern benötigt, kann der Referent auch Gruppenräume eröffnen, in denen die Teilnehmer parallel Themen erarbeiten können. Sie bekommen am Tag vor dem Seminar eine E-Mail zugeschickt. In der E-Mail sind die Einwahldaten zur Teilnahme an dem Online-Seminar enthalten sowie die genauen Seminarzeiten. Normalerweise weichen diese von den üblichen Seminarzeiten nicht ab. Für die Teilnahme klicken Sie etwa 15 Minuten vor Beginn des Seminars auf den Einladungslink in der E-Mail und kommen so in einen virtuellen Raum. Zudem bekommen Sie auch Zugang zu unserem Downloadbereich, in dem Sie die Präsentation des Referenten als PDF-Datei finden.
Welche Technik benötige ich für ein Online-Seminar?
Für die Teilnahme an einem Online-Seminar ist ein Laptop oder Computer inklusive Mikrofon notwendig. Eine Kamera ist ein weiteres hilfreiches Tool. Um das Seminar besser verfolgen zu können, eignet sich ein Headset oder Kopfhörer mit integriertem Mikrofon. Aktuell arbeiten wir mit GoToMeeting. Hierfür muss keine Software auf dem Rechner installiert sein, denn GoToMeeting funktioniert auch webbasiert.