Stakeholdermanagement im Projekt
Die Kunst, den Ansprüchen jedes einzelnen Stakeholders gerecht zu werden. Das ist die Aufgabe des Stakeholdermanagements innerhalb eines Projektes.
02. – 03.06.2025 | Online |
29. – 30.09.2025 | Karlsruhe |
Veranstaltungsnummer: 08SE107
Agilität entwickelt sich zum Megatrend im Projektmanagement. Was in der Softwareentwicklung einen nachhaltigen Siegeszug durchlaufen hat, sucht sich gerade seinen Weg in anderen Unternehmensbereichen. Agile Werkzeuge sollen auch in technischen und organisatorischen Projekten eingesetzt werden, doch genau dort zeigen sich Grenzen des agilen Vorgehens. Die Werkzeuge des klassischen Projektmanagements haben sich über Jahrzehnte hinweg bewährt, sie bringen Klarheit in ein Projekt und ermöglichen eine zielorientierte Steuerung. Muss man sich nun in der Praxis für einen Weg entscheiden oder lassen sich beide Ansätze zu einem hybriden Vorgehen verknüpfen?
Lernen Sie in diesem Seminar das Grundverständnis wie auch die zentralen Elemente des klassischen Projektmanagementansatzes kennen und anwenden. Erfahren Sie im Vergleich dazu die Besonderheiten des agilen Ansatzes, so dass Sie die verschiedenen Welten des Projektmanagements bezogen auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede beurteilen und auf Ihr Unternehmen übertragen können.
Gemeinsam erstellen wir einen hybriden Werkzeugkoffer für Ihr Projektmanagement und füllen diesen sowohl mit agilen als auch klassischen Methoden und Techniken, die Sie situativ einsetzen und für Ihren Projekterfolg nutzen können.
➤ Hinweis
Im Seminar Hybrides Projektmanagement für Fortgeschrittene können Sie Ihr Fachwissen weiter vertiefen. Das Aufbauseminar bietet Ihnen eine Reflexion mit Praxistransfer auf Ihre realen Projekte. Fragestellungen aus der Praxis werden mit konkreten Lösungsansätzen beantwortet.
Erfahren Sie im Seminar "Basiswissen hybrides Projektmanagement" mehr zu folgenden Themen:
1. Tag 09:00 bis 18:00 Uhr
2. Tag 08:30 bis 17:00 Uhr
Im Seminar "Hybrides Projektmanagement" erhalten Sie theoretischen Input des Trainers zu klassischen und agilen Methoden und Werkzeugen in Form von Vorträgen sowie Lehrgesprächen. Außerdem bearbeiten Sie praxisorientierte Fallstudien in Kleingruppen und profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den anderen Seminarteilnehmern.
Dipl.-Kfm. Klaus Knechten, Geschäftsführer S3 Management GmbH, Krefeld
Herr Knechten ist Diplom-Kaufmann der RWTH in Aachen und verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in Industrie, Dienstleistung, Unternehmensberatung und Training. Seit Mitte der 90er Jahre ist er durchweg in Führungspositionen tätig.
Als Spezialist für Management, Führung, Organisations- und Personalentwicklung, Projekt- und Prozessmanagement sowie als Experte in organisatorischen Neuausrichtungen leitet und begleitet Herr Knechten seit vielen Jahren komplexe und anspruchsvolle Projekte. Darüber hinaus entwickelt er maßgeschneiderte Projektmanagementsysteme für Ingenieursgesellschaften, IT-Unternehmen und andere technisch geprägte Organisationen.
Seit 2010 ist Herr Knechten Inhaber und Geschäftsführer der S3 Management GmbH in Krefeld. Er war zuvor Partner der ibo Beratung und Training GmbH sowie über mehrere Jahre Geschäftsführer einer Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft für innovative Baustoffsysteme für die Wülfrather Gruppe im Thyssenkonzern.