Strategisches Produktmanagement
In diesem Seminar lernen Sie die Bedeutung und Kernaufgaben des Strategischen Produktmanagements kennen ► Jetzt informieren
17. – 18.02.2025 | Düsseldorf |
12. – 13.06.2025 | Berlin |
15. – 16.10.2025 | Stuttgart |
Veranstaltungsnummer: 08SE042
Produktmanagement ist die entscheidende Schnittstelle zwischen dem technischen Vertrieb und der Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus steuert es den gesamten Produktlebenszyklus von der Bedarfsanalyse im Markt, bis hin zur notwendigen Produktbereinigung am Ende des Lebenszyklus.
Die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Produktmanagements erfordern neben technischem Fachwissen auch ein umfangreiches Marketing Know-how und ein hohes organisatorisches Talent.
Sie führen umfangreiche Teams meist ohne Vorgesetztenfunktion und der Teamerfolg hängt maßgeblich von der systematischen und professionellen Arbeit des Produktmanagements ab. Eine gute Steuerung der Prozesse und der systematische Einsatz
wichtiger Tools sind die Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Produktmanagement.
Ziel des Seminars ist es, Sie für diese zahlreichen Anforderungen optimal auszurüsten.
Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und lernen Sie für Ihre anspruchsvolle Position die wichtigsten Methoden und Techniken kennen, um Ihre umfangreichen Aufgaben systematisch zu erfüllen und den Herausforderungen professionell zu begegnen.
Im Seminar werden folgendende Themen im Einzelnen behandelt:
1. Tag 09:00 bis 17:30 Uhr
2. Tag 08:30 bis 16:30 Uhr
In diesem Seminar erhalten Sie theoretischen Input des Seminarleiters zum Thema Produktmanagement und wenden diesen im Rahmen von konkreten Übungen und Praxisbeispielen an.
Bernhard Frese, Bernhard Frese Institut für Marketing und Vertrieb, Bad Arolsen
Als Spezialist für strategisches Marketing und Vertrieb hat sich Bernhard Frese auf Markt- und Kundenmanagement spezialisiert und führt Seminare und Workshops für Vertrieb, Marketing und Produktmanagement durch. Herr Frese war über 15 Jahre als Fach- und Führungskraft für Marketing und Vertrieb in internationalen Unternehmen im In- und Ausland tätig und hat in dieser Zeit zahlreiche Methoden zur Marktbearbeitung entwickelt und in der Praxis eingeführt. Nach 2002 war er acht Jahre lang als Partner und geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatung für Marketing und Vertrieb tätig. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter eines Beratungs- und Marketingunternehmens und begleitet Unternehmen bei der Einführung und Qualifizierung von Produktmanagement.
Er ist Autor von Fachartikeln, Entwickler von Marketing- und Vertriebswerkzeugen und Vorstandsmitglied der EFKAM e.V.