Seminar

Aufbaukurs Strommarkt – Vermarktung Erneuerbarer Energien

Veranstaltungsnummer: 06SE147

Mit Teilnahmebescheinigung

  • Einbindung der Erneuerbaren Energien am Strommarkt
  • Neues Strommarktdesign und die Auswirkungen
  • Aktuelle und zukünftige Vergütungsmodelle – Direktvermarktung, Marktprämie, Contracts for Difference und PPA
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Kommende Termine:

05. – 06. März 2025
Frankfurt am Main
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Verfügbar

02. – 03. Juli 2025
Hamburg
de

Verfügbar

27. – 28. Oktober 2025
Online
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Das VDI-Seminar vermittelt Ihnen vertiefte Kenntnisse zu den aktuellen Erneuerbare Energien Technologien, deren Vermarktungsmöglichkeiten im deutschen Strommarkt sowie zu den Herausforderungen der Energiewende durch den stetig steigenden Anteil Erneuerbarer Energien.

Nach diesem Seminar haben Sie ein fundiertes Verständnis davon, welche Vergütungsmodelle bei Erneuerbaren Energien eingesetzt werden und wie diese sich in den deutschen Strommarkt und ein zukünftiges Strommarktdesign integrieren. Ferner lernen Sie die Herausforderungen im Zuge des Ausbaus der Erneuerbaren Energien kennen, wie z. B. Sektorenkopplung und die Belastung der Stromnetze. Nach dem Seminar kennen Sie die absehbaren neuen Entwicklungen hin zu einer CO2-freien Strom- und Wärmeproduktion. Damit sind Sie in der Lage ein Business Case für die Investition in Erneuerbare Energien und deren Marktmanagement in Ihrem Unternehmen zu entwickeln.

Top-Themen

  • Einbindung der Erneuerbaren Energien am Strommarkt
  • Neues Strommarktdesign und die Auswirkungen
  • Aktuelle und zukünftige Vergütungsmodelle – Direktvermarktung, Marktprämie, Contracts for Difference und PPA
  • Erzeugungsprognosen für Wind und PV
  • Bedeutung von Sektorenkopplung, Power-to-X und Wasserstoff
  • Entwicklung eines Erneuerbare Energien Business Cases

Ablauf des Seminars "Aufbaukurs Strommarkt – Vermarktung Erneuerbarer Energien"

Erfahren Sie im Seminar "Aufbaukurs Strommarkt – Vermarktung Erneuerbarer Energien" mehr zu folgenden Themen:

1. Tag 10:00 bis ca. 18:00 Uhr

2. Tag 09:00 bis ca. 16:30 Uhr

Überblick Erneuerbare Energien (EE) im Markt

  • Historische Entwicklung – Anteile an der Strom- und
    Wärmeversorgung
  • Technische Grundlagen von Erzeugungsoptionen für Strom, Wärme und Biogas
  • Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) – Entwicklung und aktuelle Situation der Förderung
  • European Green Deal

Grundsätzlicher Marktaufbau – Strommarkt 2.0

  • Design des liberalisierten Strommarktes
  • Marktmodelle
  • Bilanzkreis- und Fahrplanmanagement
  • Regelleistungsmarkt
  • Spotmarktdesign und Einbindung der EE in den Handel an der Strombörse
  • Kostenwälzung und EEG-Konto der Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB)

Derzeitige Vergütungsmodelle für die EE

  • Feste Förderquoten gemäß dem EEG
  • Direktvermarktung und Marktprämie
  • Separate Vermarktung der Grünstromqualität –
    Herkunftsnachweise
  • Teilnahme am Regelenergiemarkt – Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Wann ist das sinnvoll?

Erzeugungsprognosen sind die Basis der Markteinbindung

  • PV-Prognosesystematik
  • Winderzeugungsprognosen
  • Anforderungen an Prognosegüte und Aktualisierung der
    Prognosen
  • Chancen von Prognoseaktualisierungen im Intraday-Handel nutzen (Auto-Trading)

EE und Stromnetze

  • Konsistenter Ausbau von EE und Stromnetzen
  • Eingriffe der Netzbetreiber in den Betrieb von EE (Redispatch, Einspeisemanagement, Netzzugang)
  • Vermeidung von Netzengpässen durch regionales Netz-,
    Speicher- und Lastmanagement
  • Netzdienlicher Eigenverbrauch von EE-Strom

Sektorenkopplung und EE

  •  Bewirtschaftung von gemischten Erzeugungsportfolios
  • Kombination unterschiedlicher Erzeugungsoptionen
  • Planung und Optimierung der Vermarktung
  • Migration der Erzeugungsportfolios zur CO2-freien Strom und Wärmeproduktion (Transformationspläne)
  • Power-to-Gas, Power-to-Heat und Power-to-Liquid
  • Kombinierte Speicherbewirtschaftung von Wärme, Wasserstoff und Strom
  • Die Energiewirtschaft ab 2030 – Welche Rolle spielt
    Wasserstoff?

Zukünftige Bewirtschaftung und Vermarktung der EE

  • Verbundbewirtschaftung EE in virtuellen Kraftwerken
  • EE in der Gasmangellage
  • Gewinnabschöpfung inframarginaler Erzeuger
  • PPA als Zukunftsmodell für den Ausbau und die Bewirtschaftung von EE
  • Was beinhaltet ein PPA?
  • Wie bewertet man einen PPA?
  • Risikoabsicherung und Investitionssicherheit durch PPA
  • Contracts for Difference (CfD) als zukünftiges Vergütungsmodell der EE
  • Änderung des Marktmodells aufgrund des hohen EE-Anteils
  • EU-Konsultationen zur Änderung des Marktmodells
  • Der spanische Vorschlag zur Strommarktreform

Der Business-Case für EE-Investition und EE-Betrieb

  • Projektentwicklung
  • EE zur Weiterentwicklung bestehender Erzeugungsportfolios – Migrationspfade zur Klimaneutralität
  • Potential- und Szenarioanalyse, Entscheidungsrahmen
  • Aufbau eines Entscheidungsmodells – Ermittlung der
    Unsicherheiten
  • Investitionsfahrplan (Roadmap)
  • Betriebsführung und Vermarktung von EE-Portfolios

Zielgruppe

  • Mitarbeitende von Wohnungsbaugesellschaften und Unternehmen, die Strom erzeugen und nicht aus der Energiebranche kommen
  • Mitarbeitende aus energieintensiven Industrien
  • Betreiber von PV-Anlagen und Windparks
  • Mitarbeitende von Direktvermarktern

Dieses richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die bereits über Vorwissen in Bezug auf den Strommarkt verfügen. Für Teilnehmende ohne Vorwissen empfehlen wir zuerst den Besuch des VDI-Seminars „Grundlagen des Strommarkts“.

Ihre Seminarleitung

Dipl.-Ing. Theodor Baumhoff, Senior Sales Engineer, Volue Energy GmbH, Aachen

Theodor Baumhoff studierte Elektrotechnik an der RWTH in Aachen. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst für die AEG in Frankfurt an der Entwicklung von Leitsystemen. Danach trat er bei Volue Energy (ehemals ProCom) ein, wo er heute als Manager Energy Economics and Operations nationale und internationale Schlüsselkunden betreut. Seine Schwerpunkte liegen in der Analyse und Konzeption von Geschäftsprozessen, Entwicklung von Business Cases sowie Last- und Erzeugungsprognosen.

Dr. Anton Kolleck, Consultant, Volue Energy GmbH, Aachen

Anton Kolleck studierte Mathematik an der Technischen Universität Berlin. Nach seinem Studium arbeitete er dort zunächst weiter als wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte. Nach Stationen bei KoM-Solution, wo er sich hauptsächlich mit der kurzfristigen Vermarktung Erneuerbarer Energien befasste, und bei 50Hertz als Projektmitarbeiter mit der Haupttätigkeit Algo- und Autotrader Bewertung, arbeitet er heute bei Volue Energy als Consultant.

Dr-Ing. Thomas Hay, Consultant, Volue Energy GmbH, Aachen

Thomas Hay studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen. Nach seinem Studium arbeitete er dort zunächst weiter als wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte dort. Seit 2021 verstärkt er das Team von Volue Energy als Consultant.

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Veranstaltungsnummer: 06SE147

Aufbaukurs Strommarkt – Vermarktung Erneuerbarer Energien

Frankfurt am Main, Relexa Hotel Frankfurt am Main **

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