OEMs und Zulieferer diskutieren Kunststofftrends im Automobilbereich

VDI-Fachkongress PIAE – Kunststoffe im Automobilbau am 19. und 20. Juni 2024, Mannheim, Congress Center Rosengarten

(Bild: VDI Wissensforum)

Der internationale Fachkongress PIAE findet vom 19. bis 20. Juni 2024 in Mannheim statt.

(Düsseldorf, 25. April 2024)

Wenn es um Flexibilität, Funktionalität und die ästhetische Gestaltung von Oberflächen geht, kann kaum ein anderes Material mit Kunststoff im Auto mithalten. Gleichzeitig sind nachhaltige Lösungen gefragt, die die Kreislaufwirtschaft, das Recycling und die Nutzung nachwachsender Materialien voranbringen. Ausgewiesene Expertinnen und Experten von Seiten der OEMs sowie aus der Zuliefererindustrie diskutieren diese Themen am 19. und 20. Juni 2024 beim führenden VDI-Fachkongress PIAE – Kunststoffe im Automobilbau im Congress Center Rosengarten in Mannheim. Die sorgfältig ausgewählten Fachvorträge werden durch eine Ausstellung und einen Autosalon abgerundet.

Führender Leitkongress für Kunststoff im Auto

Als bedeutendster Leitkongress für Kunststoff im Automobilbau beleuchtet die Veranstaltung PIAE (Plastics in Automotive Engineering) seit über 40 Jahren aktuelle Trends, kunststofftechnische Anwendungen sowie deren Einsatz im Bereich Interieur, Exterieur und Motor. Vertreterinnen und Vertreter der gesamten Wertschöpfungskette vom Rohstoff über die Werkzeuge und Maschinen bis zum fertigen Produktteil tauschen sich auch in diesem Jahr über die neuesten Entwicklungen aus. Insbesondere der hohe Anteil an OEM-Teilnehmenden macht die Mannheimer Tagung für die Branche so wichtig.

Aktuelle Themen mit hohem Praxisbezug

Dank der Beteiligung zahlreicher Hersteller, die aktuelle Serienanwendungen vorstellen, zeichnet sich die PIAE 2024 einmal mehr durch einen hohen Praxisbezug aus, unter anderem mit Unterstützung von Audi, BMW, DAF, Ford, MAN, Mercedes, Opel, Porsche, Renault und Volkswagen. Unter den rund 50 Fachvorträgen finden sich allein 15 OEM-Beiträge.
Zu den herausragenden Themenschwerpunkten der diesjährigen Veranstaltung zählen:

• Exterieur: Lösungen aus Waben-Sandwichmaterial, Naturfasern und rezykliertem Polypropylen
  • Interieur: Einsatz additiver Fertigung mit nachhaltigen Materialien, neue PP-Schaumstofftechnologien und Rezyklate
  • Kreislaufwirtschaft: Auswirkung der ELV-Richtlinie, mechanisches- und chemisches Recycling, Rohstoffsicherung
  • Fertigungsverfahren: Funktionsintegrierte Partikelschaumanwendungen, umspritzte Elektronik, Veredelungstechnologien
  • Werkstoffe: Upcycling für ABS, Kunststoffe für die Elektromobilität, Einsatz von Holz- und Cellulosefasern

Quelle: VDI Wissensforum

Fachausstellung flankiert den Kongress

Die begleitende Fachausstellung zur PIAE bildet ein weiteres Highlight. Über 80 nationale und internationale Fachaussteller präsentieren im Rahmen des weltweiten Branchentreffs innovative kunststofftechnische Lösungen. Zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch, unter anderem im Zuge der PIAE Networking-Party mit EM-Public-Viewing, runden die beiden Veranstaltungstage ab.

Anmeldung und Programm unter www.vdi-wissensforum.de/piae oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.

Presse-Akkreditierung und Social Media

Interessierte Pressevertreter*innen können sich unter dem Link https://www.vdi-wissensforum.de/piae/presse/ für die Teilnahme am Kongress akkreditieren. Regelmäßige Updates und interessante Neuigkeiten zu Referierenden, ausstellenden Unternehmen und Highlights sind auf LinkedIn unter https://de.linkedin.com/showcase/piae abrufbar.

Ihre Ansprechpartnerin für die Pressearbeit: Justine Otto, Managerin PR & Communications