Univ.-Prof. Dr.-Ing. Georg Jacobs, Leitung, MSE & CWD, RWTH Aachen University
Caroline Körber, Produktmanagerin, VDI Wissensforum GmbH
Veranstaltungsnummer: 02KO804
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Jetzt anfragenGleit- und Wälzlager sind in zahlreichen Maschinen verbaut und dort für deren reibungsloses Funktionieren unverzichtbar. Auf der 6. VDI-Fachkonferenz „Schadensmechanismen an Lagern“ diskutieren Hersteller, Anwender und Wissenschaftler, welche Mechanismen für das Auftreten von Schäden verantwortlich sind. Sie erfahren u.a. wie Sie Schäden vermeiden und die Auswirkungen möglicher Schadensfälle begrenzen. Außerdem werden die Chancen der Digitalisierung in der Lagertechnik diskutiert wie beispielsweise die Zustandsüberwachung durch integrierte Sensorik und KI-Methoden.
Welche Herausforderungen stellt die Elektrifizierung von Antriebssträngen an Lagerungen? Können Gleitlager ihr volles Potential bei Anwendung in der Windenergie ausspielen? Wie kann die Digitalisierung die Schadensfrüherkennung unterstützen? Wie lassen sich Schadensmechanismen modellieren und Schäden prognostizieren? Diese und andere top-aktuellen Fragestellungen werden wir auf der 6. VDI-Fachkonferenz „Schadensmechanismen an Lagern“ thematisieren.
Freuen Sie sich auf neue Impulse zu diesen Themen in 2024:
Vortragenden von u.a. diesen Firmen, tragen zum Wissenstransfer bei:
Aßmann Ingenieurdienste ● AVL Deutschland ● BestSens ● Bosch Rexroth ● CWD, RWTH Aachen University ● Evonik Operations ● Federal-Mogul Holding Deutschland ● Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM ● HCP Sense ● IMKT, Leibniz Universität Hannover ● IOT - Institut für Oberflächentechnik, RWTH Aachen University ● IST Ingenieurgesellschaft für Strukturanalyse und Tribologie ● LMT, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ● MEGT, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau ● NSK Deutschland |Schaeffler Monitoring Services ● SKF ● thyssenkrupp rothe erde Germany ● Victrex Europa ● ZF Friedrichshafen
Expertenwissen in vorgelagertem Spezialtag zu Zuverlässigkeitsanalyse für Bauteile und Systeme
Vorgelagert zur Konferenz finden am 16.04.2024 die 1-tägige Weiterbildung zum Thema „Grundlagen der Zuverlässigkeitsanalyse von Bauteilen und Systemen“ statt. Themen sind: Welches sind die wichtigsten Zuverlässigkeitsmethoden im Entwicklungsprozess?, Wie können kritische Ausfallmechanismen identifiziert werden? oder Wie lässt sich die Produktzuverlässigkeit bestimmen?
Bei gemeinsamer Buchung des Spezialtages mit der Konferenz, profitieren Sie vom vergünstigten Kombipreis.
08:00 | Registrierung |
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08:30 | Begrüßung und EröffnungUniv.-Prof. Dr.-Ing. Georg Jacobs, Leitung, MSE & CWD, RWTH Aachen University Caroline Körber, Produktmanagerin, VDI Wissensforum GmbH |
Wälzlagerschäden und Vermeidungsstrategien | |
08:45 | Wälzlagerschäden und Abhilfemaßnahmen in der Antriebstechnik
Dr.-Ing. Viktor Aul, Manager Electrified Powertrain Technology, Project Management, R&D, Electrified Powertrain Technology, Dipl.-Ing. Marco Schwarz, Technical Project Manager, Global Engineering Hub, Commercial Vehicle Solutions, ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen |
09:15 | Schlupf und Anschmierungen im kombiniert belasteten, vollrolligen Zylinderrollenlager NUP2208
Patrick Stuhler, M.Sc., Entwicklungsingenieur, Wälzlager, Maximilian Romeser, M.Sc., Condition Monitoring, Körperschall, Bosch Rexroth AG, Elchingen |
09:45 | Sinnvolle Prüfmethodik: Welche Tests für welche Schadensbilder?
Dipl.-Ing. Christoph Aßmann, Geschäftsführer, Aßmann Ingenieurdienste, Aachen |
10:15 | Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung |
Schäden durch Stromdurchgang in Wälzlagern | |
10:45 | Innovative conductive brush – Another contributor to resolve electrical erosion
Dipl.-Ing. Joachim Gößlinghoff, Engineering Manager Powertrain, European Technology Centre, NSK Deutschland GmbH, Ratingen |
11:15 | Einfluss von Stromdurchgang auf Wälzlager und deren Lebensdauer
Marius Krewer, M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Volker Schneider, M.Sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll, Leiter, Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie (IMKT), Fakultät Maschinenbau, Leibniz Universität Hannover |
11:45 | Quantifizierung von Lagerströmen in WEA-Getrieben anhand von WEA-Systemprüfstandsexperimenten
Maximilian Zweiffel, M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Chair for Wind Power Drives (CWD), Amandus Bach, M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institute for Power Generation and Storage Systems (PGS), RWTH Aachen University, Aachen |
12:15 | Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung |
13:45 | Effects of corrosion on hydrogen uptake in bearing steel
Dr. Ir. Reinder Hindrik Vegter, Senior Scientist Fatigue Modelling and Testing, SKF Research and Technology Development, SKF B.V., Houten, The Netherlands |
14:15 | Programmierbare Reibung, elektrische Durchschlagsfestigkeit und wasserstoffinduzierte Rollkontaktermüdung
Dr. rer. nat. Tobias Amann, Verschleißschutz und Technische Keramik, Geschäftsfeld Tribologie, Dr. Andreas Kailer, Dr. rer. nat. Dominik Kürten, Felix Gatti, Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM, Freiburg |
14:45 | Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung |
Verschleiß an Gleitlagern: Prognose und Validierung | |
15:15 | Simulationsworkflow zur detaillierten Verschleißanalyse am Gleitlager einer Windturbine
Marc Janousek, M.Sc., Berechnungs‑ und Supportingenieur, Benjamin Schmelzle, M.Sc., Senior Berechnungs‑ und Supportingenieur, Dr.‑Ing. Denis Werner Berechnungs‑ und Supportingenieur, AST Mechanik, AVL Deutschland GmbH, München |
15:45 | EHD-Simulation von Einfahrprozessen in Gleitlagern
Dr. rer-nat. Alexander Boucke, Software Development, Dr.-Ing. Jochen Lang, Engineering Services, IST Ingenieurgesellschaft für Strukturanalyse und Tribologie mbH, Aachen |
16:15 | Plain bearing technology for wind turbine gearbox application – Experiences and trends
Dr.-Ing. Hermann van Lier, Team Lead Machine Elements Technology, ZF Wind Power Antwerpen NV, Belgium |
16:45 | Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung |
Berechnungsmethoden zur Prognose von Wälzlagerschäden | |
17:00 | Aufgelöste 2TRB Windenergie-Rotorhauptlagerungen: Sichere Auslegung bei konkurrierenden Schadensmechanismen
Dr.-Ing. Martin Neidnicht, Head of Group FE Applications, Dr.-Ing. Daniel Becker, Head, Bearing Calculation and Tools, thyssenkrupp rothe erde Germany GmbH, Lippstadt |
17:30 | Prediction methods in a bearing life
Dipl.-Ing. Albrecht Nestle, Knowledge Area Management Performance Prediction, SKF GmbH, Schweinfurt |
18:00 | Zusammenfassung des ersten Tages |
ab 18:30Get-together |
08:30 | Vorhersage von Lagerschäden jenseits von Rolling Contact Fatigue
Dipl.-Ing. Patrick Wingertszahn, Gruppenleiter Wälzlager, Prof. Dr.-Ing. Oliver Koch, Leiter, Lehrstuhl für Maschinenelemente, Getriebe und Tribologie (MEGT), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU), Kaiserslautern |
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09:00 | Vorhersage des Verschleißverhaltens von Wälzlagern durch Simulation
Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Bartel, Lehrstuhlleiter, Igor Weizel, M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dr.-Ing. Lars Bobach, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Maschinenelemente und Tribologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
09:30 | Kaffeepause mit Besuch der Fachausstellung |
Innovative Werkstoffe und Oberflächenbehandlungen zur Schadensvermeidung von Gleitlagern | |
10:00 | PEEK für hochbeanspruchte Kunststoffgleitlager
Dipl.-Ing. (FH) Philipp Kilian, Head of Tribology Development, Evonik Operations GmbH, Darmstadt, Prof. Dr. Karl Kuhmann, Head of Polymer Technology Development, Evonik Operations GmbH, Marl |
10:30 | High-Performing sliding bearings with PEEK compounds
Dipl.-Ing. Steffen Germer, Global Segment Leader Green Energy, Victrex Europa GmbH, Hofheim am Taunus, Germany, Dr. Siren Tan, Global Strategic Technology Manager, Victrex Technology Centre, Thornton-Cleveleys, UK |
11:00 | Gleitlager – Nicht nur ein Stück gebogenes Blech
Dipl.-Ing. (FH) Joachim Häring, Chief Engineer Application Engineering – Bearings, Federal-Mogul Holding Deutschland GmbH, A TENNECO Company, Wiesbaden |
11:30 | Weniger Schäden und mehr Funktionen – Beschichtungen für Lageranwendungen
Dr.-Ing. Christian Kalscheuer, Oberingenieur PVD, Prof. Dr.-Ing. Kirsten Bobzin, Institutsleitung, Dr.-Ing. Hendrik Heinemann, Oberingenieur TS<, IOT - Institut für Oberflächentechnik, RWTH Aachen University |
12:00 | Mittagspause mit Besuch der Fachausstellung |
Intelligente Zustandsüberwachung von Lagern | |
13:30 | Condition Monitoring von Gleitlagern mithilfe von surfaceacoustic waves
Thomas Decker, M.Sc., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bereich Komponentenentwicklung, CWD - Chair for Wind Power Drives, RWTH Aachen University, Philipp Arneth, M.Eng., Applikationsingenieur, BestSens AG, Niederfüllbach |
14:00 | Wie ein Ecosystem intelligente Zustandsüberwachung und Schmierung auf einfache Art und Weise vereinen kann
Thomas Schmitz, Senior Expert Sales Consultant, Sales & Partner Management - Schaeffler Lifetime Solutions, Schaeffler Monitoring Services GmbH, Herzogenrath |
14:30 | Diagnose von Schmierungsversagen im Wälzlager mittels Impedanzanalyse
Dr.-Ing. Tobias Schirra, Geschäftsführer, Dr.-Ing. Georg Martin, Geschäftsführer, HCP Sense GmbH, Darmstadt |
15:00 | Abschlussdiskussion |
15:15 | Besichtigung des MSE-Testcenters & des Center for Wind PowerDrives (CWD) an der RWTH Aachen University |
17:30 | Ende der Veranstaltung |
Die 6. VDI-Fachkonferenz „Schadensmechanismen an Lagern“ richtet sich an folgende Fach- und Führungskräfte:
Kontakte knüpfen: Am Ende des ersten Konferenztages laden wir Sie herzlich zur einem gemeinsamen Abendimbiss ein. Mit der Möglichkeit für Networking und Fachgespräche unter Kolleginnen und Kollegen runden wir den Tag gemeinsam ab.
Technik erleben: Am Nachmittag des 2. Konferenztags lädt Sie das VDI Wissensforum zu einer Besichtigung des Instituts für Maschinenelemente und Systementwicklung (MSE) und des Center for Wind Power Drives (CWD) der RWTH Aachen ein.
Hier erhalten Sie Einblick in aktuelle Forschungsprojekte zu Wälz- und Gleitlagern mit Themen zur Entwicklung von Prüfprozeduren für Wälzlager in Windenergieanlagen, zum Ringwandern und Lagersitzverschleiß in Getrieben, zur Zustandsüberwachung von Wälz- und Gleitlagern u.a. mittels integrierter, energieautarker Sensoren und zur Verschleißprognose von Gleitlagern in unterschiedlichen Antriebssystemen wie Schiffsantriebssysteme oder Triebstränge von Windenergieanlagen.
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Prof. Dr.-Ing. G. Jacobs promovierte 1993 an der RWTH Aachen. Er war u.a. Produktbereichsleiter Großpressen bei der Müller Weingarten AG in Weingarten und leitete bei der Mannesmann Rexroth AG das Anwendungszentrum Industriehydraulik. Anschließend arbeitete er in verschiedenen Positionen bei der Bosch Rexroth AG, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung im Geschäftsbereich Hydraulik mit besonderer Verantwortung für die Entwicklung der hydraulischen und mechanischen Antriebstechnik. 2008 übernahm er die Leitung des heutigen Instituts für Maschinenelemente und Systementwicklung (MSE) der RWTH Aachen. Seit 2013 leitet er zusätzlich das „Center for Wind Power Drives“.